• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Rickert Rahmen, Anfang-Mitte 70er, Komplett Reynolds 531, RH: 56

Rahmen: 1960g
Gabel: 755g
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Nishiki Trim Master von Mitte der 90er:
Rahmen RH 63,5 cm (m-o): 2310 g
Gabel vollverchromt: 780 g (da sie vom Katalog abweicht, bin ich mir nicht sicher, ob das die original Gabel ist, obwohl ich den Rahmen bei Radsport Rose gekauft habe)

Hatte ich glatt vergessen: der Rahmen ist aus Tange Infinity, die Gabel aus ??

Grüße

Alexander
 
Peugeot Modell "Galibier"
Modell von 1989
Rahmenhöhe 59,5 cm (Mitte - Oberkante)
Rohrsatz "Reynolds 531 butted frame tubes" (also nur Hauptrohre)
Gemufft (Blechmuffen), "brazé à la main" (also Handgelötet)
Rahmen 2040 Gramm
Gabel 760 Gramm (mit filigranem innengemufftem "Aero" Gabelkopf)
Gesamt 2800 Gramm
Find' ich erstaunlich leicht dafür, dass es nicht komplett Reynolds ist.
 
Peugeot Modell "Galibier"
Modell von 1989
Rahmenhöhe 59,5 cm (Mitte - Oberkante)
Rohrsatz "Reynolds 531 butted frame tubes" (also nur Hauptrohre)
Gemufft (Blechmuffen), "brazé à la main" (also Handgelötet)
Rahmen 2040 Gramm
Gabel 760 Gramm (mit filigranem innengemufftem "Aero" Gabelkopf)
Gesamt 2800 Gramm
Find' ich erstaunlich leicht dafür, dass es nicht komplett Reynolds ist.

Da man ja nicht weiss , aus welchem Rohr der "Rest" ist muss man ja vermuten, das das ebenfalls Rohre mit geringer Wandstärke sind und nicht etwa das hier so gern etwas doof sogenannte "Wasserrohr" ist.
 
Auf 101.20s Bitte hin mal altes Alu:

Müsing Izalco von 1991, nasslackiert, Rahmenhöhe 60 cm:
1676g, Alugabel 561g (Preis damals 1950DM, Rahmenset: 2237g)

Müsing Izalco von 1993, pulverbeschichtet, Rahmenhöhe 60 cm:
1630g, Alugabel 600g (Preis damals 1640DM, Rahmenset: 2230g)
 
Ich kann auch noch ein Alu-Müsing beisteuern.

Müsing Izalco von '91, nasslackiert, Rahmenhöhe 51cm
Rahmen 1488g, Gabel 567g
Zusammen 2.055g.
 
Tach,

Bianchi Reparto Corse, Columbus TSX Ultralight, Bauj. wahrscheinlich 1993, Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr 57,3 cm: 2.033 g
Chromgabel, waren zumindest Columbus-Aufkleber dran, ohne Gravur o. ä..: 610 g

Gruß Thomas

P.S.: Es waren noch 4 Schrauben f. Flaschenhalter drin, Gewicht um 12g korrigiert. Bei gefühlt mindestens 5 kg Übergewicht zählt eben am Rahmen jedes Gramm :D. Trotzdem dachte ich, dass der als TSX Ultralight im Vergleich zu dem von radjog62 etwas leichter sein sollte.
 
Krabo Rahmen, Baujahr 1980, Columbus SL, RH 58 m-o. verchromte Kettenstrebe, gestrahlt. Gabel komplett verchromt und mit 2-3 Lackschichten.

Rahmen: 1904g.
Gabel: 754g
 
Colnago Super Mexico RH 56, Reynolds 531 ohne Lack und Decals.
Rahmen 1910g
Gabel 710g verchromt

Puch Mistral Giro Rh 57 , Reynolds 531 vollverchromt ohne Lack und Decals
Rahmen 1905g
Gabel 610 g verchromt
 
Der sah aber viel kleiner aus. Dann brauchst Du jetzt leichte Teile...?
 
Koga-Miyata Randonneur Extra RH60 12/1989
Gabel 850gr
Rahmen 2420gr
(gewogen mit originalen Steuersatz Deore XT - Rahmen mit seinen Schalenhälften und Gabel mit Konus. Dieser SS ist wie neu, für +/- 50g haue ich Schale/Konus nicht raus, sorry)
 
... mit originalen Steuersatz Deore XT - Rahmen mit seinen Schalenhälften und Gabel mit Konus. Dieser SS ist wie neu, für +/- 50g haue ich Schale/Konus nicht raus, sorry)

Dann kommt der Rahmen halt solange in die Schmuddelecke der Tabelle, bis Du oder sonst wer mal Gewichtsdaten für die Schalen bereitgestellt hat. Sinn dieses Threads ist ja eine einigermaßen tragfähige Aussagekraft der Daten.
 
Zurück
Oben Unten