• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Oder wenigstens dazusagen, welcher Steuersatz das ist, damit man das runterrechnen kann (wenn dann jemand die passenden Teile einzeln auf die Waage legen kann.)
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Okay,

gemäß Order von 101.20 ... ;)

FullPro-Gabel für einen 63er Rahmen aus Champion/grün-Tange02 - 785 gr.

gelistete Grüße

Martin
 
Nööö,

will das Teil nicht wegen wiegen auseinanderrupfen... :rolleyes:

Als iich das Koga damals aufgebaut habe, hatte ich keine Waage. Aber, wenn ich denn mal eine seeehr umfassende Wartung vornehme werde ich das Rahmengewicht selbstverständlich nachreichen... ;)

faule Grüüße

Martin
 
Leute, wenn Ihr irgendwelche Teile dran lasst und mit wiegt, wird das alles sehr ungenau!!!!
Steuerschalen sind doch verhältnismäßig leicht zu entfernen.
Ich schrieb doch im Eingangspost ohne irgendwelche Teile, Rahmen nackt!

Ich habe die Liste um eine Spalte erweitert, mit der ich unvollständige oder nicht korrekte Einträge draußen halte.
 
So, nachdem ich ja nur den Gazelle-Rahmen angegeben habe soll die Gabel nch dazukommen. Die liegt bei 718g. Der Rahmen, Gazelle Champion Mondial, RH 55, Reynolds 531 komplett liegt bei, wie schon geschrieben, aufs Gramm genau 2kg.

Was wiegt eigentlich ein TVT Carbonrahmen inkl Gabel? :)
 
Kann leider auch nur mit der Gabel meines Puchs aus 531 Professional dienen: 623g.

Beim Innenlagerwechsel kann ich das Rahmengewicht nachreichen, vorausgesetzt 101.20 mag die beiden Tretlagerschalen seines Stronglight A9 mal separat wiegen.

Grüße

Reisberg
 
Technobull aus reynolds 753 lncl. gabel steuersatz und sattelklemmschrschraube aus stahl....2370gr !!
rh 53cm

franz. reynolds 753 rahmen rh 53 1664g

peugeot py super competition incl.gabel, s-light competition steuersatz
reynolds 531 prof. rh 53 2870g
 
Nishiki Trim Master von Mitte der 90er:
Rahmen RH 63,5 cm (m-o): 2310 g
Gabel vollverchromt: 780 g (da sie vom Katalog abweicht, bin ich mir nicht sicher, ob das die original Gabel ist, obwohl ich den Rahmen bei Radsport Rose gekauft habe)

Eine Frage habe ich gleich mal, wie bekomme ich in Open Office (fürn Äppl, falls wichtig) die Überschrift-Zeile(n) fixiert. Ich finde es jedenfalls nicht da, wo es bei Excel wäre...

Ich habe OpenOffice 3.0.1 (Windows):
Die Zeile unter der Überschrift markieren; dann "Fenster" -> "Fixieren"

Vielen Dank für die Arbeit!

Grüße

Alexander
 
Raleigh Reynolds 853 OS
RH 65c-t, OR 61 c-c (Freuler-Geometrie)
Gabel: 730g (Schaftlänge ca. 28cm)
Rahmen: 2200g
 
Herkelmann New Line (1993)
Mannesmann 34CrMo4 leicht OS
RH 55 Rahmen 1950g Gabel vollverchromt 745g

Gruß, svenski.
 
Lotus Prototyp (angeblich), aus Alu 7005 Rh 59,5cm, 1843gr. Sakae Litage Gabel, Schaft noch ungekürzte 280mm, 628gr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raleigh Reynolds 853 OS
RH 65c-t, OR 61 c-c
Gabel: 730g (Schaftlänge ca. 28cm)
Rahmen: 2200g
Der Raleigh 853, ist der gemufft? Und wieder mal ein Beispiel, daß man sich in Gewichtsfragen auf das Pickerl allein nicht verlassen kann. Hier wurde sicher ob der sehr hohen RH wegen auf 853er Rohre mit deutlich dickerer Wandung zurückgegriffen. Sicher ein excellenter fester Randonneur oder Reiseradrahmen.
Bob Jackson hat mir mal in einer Anfrage versichert, daß es mit einem 853 Proteam Rohrsatz möglich sei, in meiner RH 54cm einen Rahmen in OS, also Oberrohr 28,6mm
und Unterrohr 31,8mm, um 1600g gemufft und lackiert zu bauen. Da es keine 853er Ketten- oder Sattelstreben gibt verwendeten sie 953 oder wahlweise 725/525 Steben. Die 953 Steben sind aber nicht unbedingt deutlich leichter als welche aus 725/525 von wegen der ähnlich verwendeten Wandstärke.
 
Der Rahmen ist WIG geschweißt. Ich denke bei der Rahmenhöhe kam der Proteam-Satz nicht in Frage. Ich finde das Gewicht jetzt aber gar nicht so schlecht.
 
Krabo Rahmen (teilchrom/Lack), Rahmenhohe 51cm M-O, Aero-Gabel vollchrom. Rohrsatz: Unbekannt, vermutlich aus dem Columbus-Regal.

Rahmen: 1835g
Gabel (aero): 605g
 
Pinarello Rahmen, 70er Jahre, Chromsöcken und verchromte Gabelkrobe/Sitzstrebenanlegungen. RH: 56cm m-o. Columbus Rohr (Taube auf Gabelschaft)

Rahmen: 1945g
Gabel: 678gr
 
Zurück
Oben Unten