• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Chesini (ka welches Modell) bei RH 60 (c-t): 2153g Rahmen // 773g Gabel // 38g Tretagerumlenkrolle für die Schaltzüge // Rohrsatz Columbus SL
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Die mit Abstand leichteste Stahlgabel die mir je untergekommen ist :
Von einem Peugeot PXS , Schaftlänge 190mm aus 531 Pro .
DSCF1047.JPG
DSCF1046.JPG


Bin sonst irgendwie so plus/minus 800gr. gewohnt.
 
Stimmt mit dem Gewicht von meiner Puch Gabel überein, gleicher Rohrsatz und ca. 625g. Die Schaftlänge habe ich jedoch nicht im Kopf, der Rahmen liegt bei M-O 61cm
 
Das finde ich jetzt komisch, denn meine ist auch noch verchromt, die von Flat Eric aber lackiert. Und sie sind baugleich.:idee:
 
Und wunderschön gemacht noch dazu. Ich hab eine ähnliche aus 653. Da fällt mir ein: Gabs eigentlich Gabeln aus 653? Das war doch ein Mischrohrsatz aus 753 und 531Pro, oder wie war das?
 
@ Reisberg : ich weiss ja nicht was schwerer ist , Lack ( Peugeot lackiert ordentlich = phophatieren, grundieren , lackieren ) oder Chrom ( da wird vorher poliert )
ich denke mal das ist wohl wurscht...

@ Bonanzero :
Reynolds 653 ist ein modernerer Name für 531 Professionell ( und auch für 531 SL ! ) ( : Hinterbau = 753 ; Rest = 531 SL ( also 0,7x0,5 mm Wandung) ,
Also nur die Aufkleber sind anders...
 
Ich möchte mich mal persönlich beim 101.20 dafür bedanken, daß er hier alle zusammengekommen Gewichte so fleißig in eine Liste einpflegt, und natürlich Dank an Alle die sich daran beteiligt haben!
Möchte nochmal deutlich machen hier gehts nur um Stahlrahmengewichte, also kein Alu oder sonstwas, Ausnahme: es ist ein ALAN od. VITUS aus den 70/80er Jahren!
Mit Steuersätzen, Innenlagern oder Teilen der selben angegebene Gewichte erschweren natürlich immer den Vergleich!
Noch einige Gewichte:

MERAL aus 753 Reynolds (ca. 1979) in RH52cm eines Bekannten:
Rahmen 1600g, Gabel 640g.
IKLESTON Raleigh TEAM SB... (1979) in 52cm hatte 1630g, die passende Gabel 650g. Mein erster HERTEL aus 753 (1992) in 53,5cm hatte 1650g , die Gabel war aus 531 und wog 650g.
Schauff vier Sterne aus Col. SL (1980) in 54cm wog 1920g. Keine Gabel z.Hnd geh.
EIn HERTEL eines anderen Bekannten aus Columbus KL in 55cm kam auf 1600g, die zugehörige Gabel dazu auf 570g.
 
Diamant (ca. 1980): Hinterbau gekürzt, Ausfallenden geändert
RH 61 cm (m-o)
Rahmen: 2259 g
Gabel: 983 g
 
In 58cm habe ich mal einen PXS Rahmen gewogen = 1826gr. ( Aus 531 Pro. )
Diesen hier kann ich z.Z. nicht wiegen ,ist montiert , aber -2cm bringen wohl nicht soviel ( 25gr. geschätzt)
 
Alan Record Carbonio, RH 56

Rahmen, RussRohre in Alumuffen: 1524g
Gabel, Alu: 581g

Das macht nach Adam Riese in Summe: 2105g
 
Pinarello Treviso RH 57 mitt-80er
Rohrsatz ? komplett unterverchromt, Sattelstützmaß 27,0

Rahmen: 1810g
Gabel: 560g (gekürzt)
Set: 2370g

Ob meine waage lügt ? ich bin ja selber hin & weg.
 
Basso Paris Roubaix, Columbus Cromor RH 63 c-t (1990)

Rahmen ohne alles: 2410g
passende Gabel: ca. 810g

mehr Gewicht, als ich dachte... ist aber auch ein großer Rahmen.
 
Raleigh Road Ace Select RH 57 c-t (1988/89)
Reynolds 531c

Rahmen (Mit Kabelführung): 1950g
Gabel: ca. 690g
 
Zurück
Oben Unten