• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das verfluchte Wetter.....

Was mich dieses Jahr besonders ankotzt sind die verkorksten Wettervorhersagen, das nervt.

Da wird einem für ein Übermorgen bestes Wetter vorhergesagt, man freut sich, schaufelt sich schonmal 1/2 Tag frei und nimmt sich sogar ggf. einen halben Tag Urlaub, und am besagten morgen hat sich das Bundesministerium für Wetterplanung es plötzlich dann doch anders überlegt und meldet starke Sturmböhen mit Gewitter und Hagelwarnung (oder so ähnlich).[/QUOTE]

Vor allem wird in gefühlt jedem Frühjahr stolz gemeldet "Es gibt einen neuen Wettersatellit, jetzt sind noch genauere Wetterprognosen möglich". Man freut sich wie sonstwas, kalkuliert im Geiste, wieviel Kilometer mehr das wohl werden könnten-und dann kommt doch wieder das alte Lied (siehe oben). Ich frage mich da nur, bekommen die aus Offenbach:idee::eek: schon so ein Wischiwaschi-Blabla, oder brechen die das bei den Radiosendern auf so einen nichtssagenden Mist herunter?

Ist mir dieses Jahr besonders häufig passiert, früher war halt alles besser ;)

Das stimmt leider. Als 1989 in Hessen FFH auf Sendung ging, gab es im Wetterbericht von mindestens 10 Orten in Hessen die Temperaturen und Regenwahrscheinlichkeiten (stündlich), und relativ genaue Prognosen (statt "im Lauf des Tages Regen" eher mal "...am frühen Nachmittag einsetzender Regen..."), da konnte man sich auf 14-15 Uhr einstellen, wußte also, was auf einen zukommt. Aktuell belassen es alle bei bestenfalls Temperaturen, Wind (oder besser Sturm) wird ja generell weggelassen, und mehr als einmal wurde das recht haarig. Einmal war ich bei einsetzendem Sturm mit Regenschauern mit einem Scheibenrad unterwegs. Am nächsten Tag hatte ich einen schönen Muskelkater-in den Armen von dem verkrampften Halten des Hornlenkers, in den Beinen von dem schnellstmöglichen Fahren unter den gegebenen Umständen, damit der Sturm tendenziell von schräg vorne statt von der Seite bläst. Da sind die Windrotoren in der Wetterau von Vorteil, mit dem Fernglas kann ich in etwa die Windrichtung und -geschwindigkeit abschätzen. Wenn die fast um Starterlaubnis bitten, nimmt man wenn überhaupt die Shamals mit, alles andere ist dann zu gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten