• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

Prima stump, das freut mich zu lesen!
Was hat der Doc denn gesagt?
War nicht die Hüfte sondern der Beckenknochen......Egal, ist wohl das die Gesäßmuskulatur verkürzt ist und so der Muskelstrang mit ein paar Sehnen am Knochen vorbei schrammen und diese Entzündung hervorgerufen hat. Wenn es nicht mehr akut ist, muß ich da mehr Dehnen. Zusätzlich hatte ich auch eine leichte Blockade vom ISG, was er auch gelöst hat. Die Spritze war Entzündungshemmend und somit auch gegen die Ursache.
Nun hoffe ich mal das das jetzt vorbei ist.
Morgen nach einen kurzen Lauf werde ich mehr wissen.....
 
Die Spritze war Entzündungshemmend und somit auch gegen die Ursache.
Nun hoffe ich mal das das jetzt vorbei ist.
Morgen nach einen kurzen Lauf werde ich mehr wissen.....
Hi stump,
freut mich das es besser ist.
Ne Spritze ist schon manchmal sinnvoll. Bei ner akuten Entzündung würd ich mir auch eine geben lassen.
Gruß
triduma
 
So. Zurück vom Orthopäden.
Wie ich schon vermutet hatte, muss mein Innenmeniskusschaden operativ behoben werden. Dabei soll dann auch gleich noch der Knorpel geglättet werden. Da weitere Schäden derzeit aber nur bei einem starken Verdrehen des Knies zu befürchten sind, eilt die OP nicht wirklich. Daher werde ich am Sonntag erstmal noch das Radrennen in Zwenkau mitnehmen :D und danach nochmal das Laufen antesten. Falls das doch wieder beschwerdefrei möglich sein sollte, überlege ich noch ein paar kleine Trias mitzunehmen und die OP erst Ende August/Anfang September machen zu lassen. Zickt das Knie beim Laufen wieder rum, werde ich mich doch zu einem früheren OP-Termin aufraffen.

Hat eigentlich schon mal jemand ne Kniespiegelung gehabt ohne Drainage?
 
@ saxo,
Kniespiegelung ohne Drainage hatte ich schon, ist nur etwas unangenehm im Gelenk!
Wünsche dir viel Glück bei der 9Seen Radrennen!
 
@ Max
Danke. Werde mal schauen, was am Sonntag geht. Geht ja für mich auch noch um den fragwürdigen Titel des schnellsten RAs Deutschlands ;).

Kniespiegelung kannte ich bisher immer nur so, dass man zumindest noch nen Tag lang die Drainage hat. Find´s ja ohne Drainage praktischer, frage mich aber ob und wie der Körper das Zeugs ohne Drainage abbaut.
 
Ich hoffe, dass mir so ein Zirkus erspart bleibt. Habe den Eindruck, dass mein Orthopäde doch sehr gut organisiert und strukturiert seine Praxis betreibt und hoffentlich auch so operiert.

Wann konntest du wieder ohne Krücken gehen? Ich weiß, dass ist individuell verschieden - interssiert mich aber natürlich trotzdem :).
 
10 Tage danach, allerdings hatte ich sie da noch dabei, wir sind 7 Tage nach der OP an die Ostsee gefahren.
Was mir sehr gut bekam, die Physio habe ich gleich am Tag nach der OP begonnen.
Da wurde erst der Drainageschlauch entfernt und anschließend gings zu 1. Physiostunde
 
Ui geilo Lazarett, da bin ich auch immer zuhause :(
Triathlon hat sich bei mir auch etwas eingeschlichen als "würd ich gerne mal machen"
Ambitioniert nur durchzukommen, überlegte das so eine Mitteldistanz ja schaffbar wäre

tja leider macht mir beim laufen die Achillessehne leichte Probleme :(
Hat das jmd? Kennt das jmd? Rechte Fuss an der Seite der Sehne schmerzt es, so leicht ziehend.
Noch dazu macht der Fuß "zu" heisst der blockiert, laut chiro wäre der Navicular blockiert also irgendein Knochen am Fersenbein.
Schmerz äussert sich das es oben am span zieht und man meint der Fuss wäre nicht mehr flexibel.
Am nervigsten ist aber die Sehne, war bei 'ner professionellen Laufanalyse und keine Auffälligkeiten, alles normal. Beinachse gut, keine Senk-, Platt-, Spreiz- oder Senkfüsse, nix.
Ich bin ratlos.

Immo denke ich, einfach weiter machen und das der Körper nach 15 Jahren Laufpause einfach wieder 1 Jahr braucht um sich umzustellen??
 
Ui geilo Lazarett, da bin ich auch immer zuhause :(
Triathlon hat sich bei mir auch etwas eingeschlichen als "würd ich gerne mal machen"
Ambitioniert nur durchzukommen, überlegte das so eine Mitteldistanz ja schaffbar wäre

tja leider macht mir beim laufen die Achillessehne leichte Probleme :(
Hat das jmd? Kennt das jmd? Rechte Fuss an der Seite der Sehne schmerzt es, so leicht ziehend.
Noch dazu macht der Fuß "zu" heisst der blockiert, laut chiro wäre der Navicular blockiert also irgendein Knochen am Fersenbein.
Schmerz äussert sich das es oben am span zieht und man meint der Fuss wäre nicht mehr flexibel.
Am nervigsten ist aber die Sehne, war bei 'ner professionellen Laufanalyse und keine Auffälligkeiten, alles normal. Beinachse gut, keine Senk-, Platt-, Spreiz- oder Senkfüsse, nix.
Ich bin ratlos.

Immo denke ich, einfach weiter machen und das der Körper nach 15 Jahren Laufpause einfach wieder 1 Jahr braucht um sich umzustellen??

Mach doch mal folgendes; such dir ein Bild von nem Fuß und zeichne z.B. mit Paint o.ä. ein, wo der Schmerz genau sitzt. Denn einerseits sagst du, daß die Achilessehen schmerzt, dann aber schreibst du rechter Fuß an der Seite, da sitzen aber ganz andere Sehnen!

Und klar, solange da was blockiert ist kann es nicht gut "laufen" ;)

Und ja, nach 15 Jahren Laufpause wirst du gut und gerne 1 Jahr brauchen um wieder reinzukommen :)
 
Werde ich am Wochenende mal machen, paar Fotos und per Paint einkreisen wo die Schmerzen liegen.
Andere Frage noch, wie kann ich sicher sein das bei mir das ITBS vorliegt oder nicht?
Ich habe etwas geforscht im Internet und sehe das der Schmerz immer am Knie aussen oberhalb des Knie's liegt.
Bei mir schmerzt es aber unterhalb des Knie's aussen, so ca. 2-3 Fingerbreit unterhalb des Knie's.

Danke und Gruß
Martin
 
Werde ich am Wochenende mal machen, paar Fotos und per Paint einkreisen wo die Schmerzen liegen.
Andere Frage noch, wie kann ich sicher sein das bei mir das ITBS vorliegt oder nicht?
Ich habe etwas geforscht im Internet und sehe das der Schmerz immer am Knie aussen oberhalb des Knie's liegt.
Bei mir schmerzt es aber unterhalb des Knie's aussen, so ca. 2-3 Fingerbreit unterhalb des Knie's.

Danke und Gruß
Martin
Die Stelle, die du beschreibst, lässt auf die Sehnenplatte des "Pes Anserinus" schließen

pes-anserinus.jpg


aber da muss jetzt nicht gleich eine Entzündung o.ä. vorliegen, Überlastung scheint mir da i.M. nachvollziehbarer. Allerdings kann das ITB-Syndrom auch bis unterhalb des Knies ausstrahlen

Iliotibial-band-syndrome.jpg
 
obiges bild triffts ziemlich genau, hab mit meiner blackroll den unterschenkel seitlich ausgerollt und auch festgestellt das da irgendein muskel brutal spannt und zieht.
Evtl Überlastung und Muskelverkürzung? Beim laufen hat auch die Wadenmuskulatur total zu gemacht.
 
Sowohl als auch. Umfang und Intesität runter, gut aufwärmen und gut auslaufen bem Lauftraining! Schwimmen wirkt Wunder, dazu immer wieder mit der Blackroll bearbeiten aber nicht übertreiben! Nur so, daß die Durchblutung angeregt wird.

Bin weg, bis später!
 
Mach doch mal folgendes; such dir ein Bild von nem Fuß und zeichne z.B. mit Paint o.ä. ein, wo der Schmerz genau sitzt. Denn einerseits sagst du, daß die Achilessehen schmerzt, dann aber schreibst du rechter Fuß an der Seite, da sitzen aber ganz andere Sehnen!

Und klar, solange da was blockiert ist kann es nicht gut "laufen" ;)

Und ja, nach 15 Jahren Laufpause wirst du gut und gerne 1 Jahr brauchen um wieder reinzukommen :)

Ich glaub das es 2 Probleme gesondert voneinander sind ;(
Mit 1 Jahr rechne ich, als ich zu Jahresbeginn den Entschluss faßte wieder laufen zu beginnen sagte ich mir innerlich das ich 1 Jahr schei**e fressen muss und erwartete Probleme aber nicht dieser art ;)

So jetzt habe ich was gefunden und denke auch das ich fast die Lösung des Problems habe.
http://www.google.de/imgres?q=anato...w=500&h=1544&ei=4kjCT5XwN8ej4gTazpX6CQ&zoom=1
Auf dieser Seite sitzt bei mir der Schmerz zwischen Keilbeinen und Mittelfussknochen, rechte Fuss abgebildet also sitzt bei mir der Schmerz auch von oben gesehen innen.
Irgendwas blockiert da, wenn es ganz schlimm ist kann ich nicht mehr den Fuß abrollen und nur noch über die Aussenseite abrollen.
Donnerstag laufen, Freitag aufeinmal üble Schmerzen, dann ewig rummassiert, Igelball rumgerollt und Wackelbrett draufgestellt.
Irgendwann Samstag spätnachmittags beim schrauben am MTB schnackelte es leicht und alles wieder i.O. :)

War zwar schon bei der Laufanalyse und die bescheinigten mir das ois passt, keine Platt, Spreiz oder Senkfüsse aber ich denke das der rechte Fuß bei mir doch neigung zum Plattfuss zeigt.
Und sich das erst nach einer Zeit der Belastung zeigt.
Habe nun vermehrt gelesen das dieser Schmerz wie ich ihn habe auf Plattfuss hindeutet und man Einlagen braucht bzw. Fuss trainieren, greifen mit den Zehen, viel barfuss laufen......was ich allerdings eh schon mache :(
 
ja hat sich selbst gelöst zum glück. Frage ist halt was ich tue das es nicht dauernd wieder blockiert, es ist seit kurzem so das es nach jedem laufen blockiert, mal mehr mal weniger.
:(
Glaub Orthopäde ist angesagt und dann evtl Einlagen oder andere Laufschuhe ;)
 
ja hat sich selbst gelöst zum glück. Frage ist halt was ich tue das es nicht dauernd wieder blockiert, es ist seit kurzem so das es nach jedem laufen blockiert, mal mehr mal weniger.
:(
Glaub Orthopäde ist angesagt und dann evtl Einlagen oder andere Laufschuhe ;)

Fußgymnastik, evtl. Einlagen und gescheite Schuhe, mehr kannst du selbst nicht machen! Und beim Laufen immer wieder andere "Untergründe" wählen, also net nur Asphalt sondern auch Waldwege, Pfade, unebene Feldwege usw usw.....da muss sich die Fußmuskulatur immer wieder umstellen :)
 
Zurück
Oben Unten