• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

Hi ihr! War heute beim Orthopäden. Hat eine Überlastung der Muskulatur festgestellt, hat mich daraufhin gleich zum Physio geschickt. Die Massage hat schon etwas gewirkt. Kein Ziehen mehr beim Treppensteigen :) Auf meine Frage, wann wieder mit Laufen zu rechnen ist kam als antwort, "Sofort". Jedoch nicht länger als 1 Std. um zu sehen, wie es läuft und das auch in lockerem Tempo. Nach kleiner Fragerunde kam auch zutage, dass evtl. fehlendes Dehnen nach meinen letzten Läufen die Ursache sein könnte. Das ist richtig, ich war einige Male zu faul und in Eile, habe es deshalb sausen lassen. Laufen anfangen werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche.
 
@Adrenalino
Kann deiner These nicht ganz zustimmen. Arthrose ist ja nicht identisch mit Knorpelschaden, sondern meist eine Folge des Knorpelschadens und schon ein Verschleiß des Knochens an sich. Und den kann man dann ja schon auf dem Röntgenbild sehen. Mein Doc hat mir am Röntgenbild eine wellenförmige Ausgestaltung von Ober- und Unterschenkel gezeigt und gemeint, dass diese Wellenform beim gesunden Knie nicht da sei. Insoweit habe ich aber keine Vergleiche. Hatte bislang aber nie richtige Knieschmerzen und daher Zweifel an der Arthrose. Vielleicht ist aber auch meine Muskulatur kräftig genug, um den Schaden auszugleichen bzw. Schmerzen zu vermeiden.

Habe auch nicht besonders umfangreich oder intensiv trainiert. Hatte vor einigen Jahren schonmal eine deutlich größere Schwellung an derselben Stelle, die ohne erkennbaren Anlass kam und genauso plötzlich wieder verschwunden ist. Bin diesmal in die Hocke gegangen und habe gemerkt, dass sich da in der Kniekehle wieder was ausdehnt, was da nicht hingehört. Habe hauptsächlich beim Laufen Probleme, wenn ich Richtung GA2 unterwegs bin. Da fühlt es sich an, als ob ich nicht richtig abdrücken kann und es zieht an verschieden Stellen rund ums Knie.

Bin mal gespannt, was der Rheuma-Bluttest ergibt. Bin da familiär ggf. nicht ganz unbeleckt in dieser Richtung. Innenmeniskus wird durch MRT geklärt - halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
@saxo
Ich wollte deinem Orthopäden nicht die fachliche Kompetenz absprechen, aber das mit dem Röntgen und Arthrose liest man halt sehr oft, meinem Doc stellen sich da immer die Haare hoch wenn er das hört :D

Also, der Begin einer Arthrose ist IMMER eine Läsion des Gelenkknorpels, ist dieser dann irgendwann soweit abgebaut daß kein Gelenksspalt mehr vorhanden ist reiben die Knochen aufeinander, allerdings nimmt der Knochen schon vorher Schaden durch z.B. Knochenverdichtung, d.h. der Knochen versucht, dem Abbau des Knorpels durch verstärkte Knochenbildung entgegen zu wirken. Das sind dann die sog. "Osteophyten", Knochenausziehungen, die kann man dann auch recht gut auf nem Röntgenbild sehen.

Eine Arthrose sieht man auf nem Röntgenbild erst dann, wenn der Gelenksspalt deutlich verringert ist, schau mal hier, rechts ein gesundes Knie, links ein Arthrose-Knie

RTEmagicC_kuenstliches_kniegelenk_05.jpg_01.jpg


MRT, gute Idee, da kann man so ziemlich alles erkennen. Arthrose hat übrigens jeder Mensch schon ab 30, der Knorpel baut sich halt ab, das ist eine ganz natürliche Verschleißerscheinung.

Bakerzyste lässt man erst dann operieren wenn sie gar nicht mehr weggehen will und dauerthaft Probleme bereitet. Wie gesagt, ich empfehle die Quarkwickel und Eisanwendungen. Bromelain hochdosiert ( 1000mg / Tag ) wirkt ebenfalls entzündungshemmend und flüssgkeitsabbauend.

Mein Doc ( Orthopäde, Sportmediziner, aktiver Triathlet, operiert selbst ) sagt immer, man soll alles antesten und im schmerzfreien Bereich weiter trainieren. Wenn als beispielsweise Laufen im GA1 geht dann würd ich das weiter machen :)
 
@Adrenalino
Mein Doc war schon sichtlich überrascht von den Röntgenbildern. Demnach scheint meine Arthrose für mein Alter schon deutlich überdurchschnittlich ausgeprägt zu sein. Die Aufnahme im Stand habe ich noch nicht gesehen. Gezeigt hat er mir das Ganze an einer frontalen Aufnahme des angewinkelten Knies und da waren, wie schon beschrieben, die "Abschlüsse" von Ober- und Unterschenkelknochen sehr (deutlich zu) wellig. Zur Größe des Gelenkspalts hat er sich noch nicht geäußert. Ich denke, er will erstmal die anderen Ergebnisse abwarten, bevor er sich endgültig mit seiner Diagnose festlegt.
Laufen hat er mir auch nicht verboten. Er meinte nur, dass ich keine Marathons mehr laufen solle und Sportarten mit Belastungsspitzen (zB Badminton) vermeiden soll. Kürzere Laufdistanzen hat er durchaus befürwortet.
Werde das Laufen immer wieder antesten und hoffe, dass es für meine geplanten OD´s reicht. Nach der Auswertung der noch ausstehenden Befunde schau ich dann weiter. Ggf. hol ich mir dann noch ne Zweitmeinung.
Über Bromelain hab ich auch schon nachgedacht. Die Schwellung ist halt nicht so arg sichtbar und mein Drang, irgendwas einzunehmen hält sich von Haus aus in Grenzen. Kannst du mir ein einen konkreten Tipp bzgl. Bromelain geben (welches Produkt?)?
 
Die Aufnahmen im Stand sind wesentlich aussagekräftiger als angewinkelt, da beim anwinkeln der Anpressdruck auf das Gelenks eh schon recht hoch ist ;)
Ich hatte da mal ne Tabelle wieviel Kilopond das ist, vielleicht find ich die wieder......

Bromelain ist schlicht natürliches Enzym, da machste nix falsch mit, das ist also kein Schmerzmittel o.ä ;)

Kann das Bromelain von Warnke empfehlen, einfach mal bei Google eingeben, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Gibts auch in 500mg, dann also 2 Tabletten / Tag.
 
@Adrenalino
Danke. :daumen:
Werde dann mal die restlichen Untersuchungen abwarten und hoffen, dass die Zyste auch diesmal einfach so wieder verschwindet.
 
So, lieg auch wieder flach. Kopf hämmert ordentlich. Dazu kommt, dass der rechte Fuss etwas schmerzt (oben am Spann und am Knöchel)
 
Leider muss das Lazarett nach längerer Zeit wieder aufgeschlossen werden. Aktuelle Insassen : ich selbst ( Knieproblem, Ursache derzeit unbekannt ) und stump :(

Zitat von stump :

Leider habe ich auch seit ein paar Wochen Probleme mit meiner rechten Hüfte, eigentlich seit dem HM in Frankfurt. War letzte Woche beim Arzt und der meinte ist eine Reizung des Gesäßmuskelansatz. Hatte jetzt eine Woche Laufpause und es auch im Alltag nicht mehr gemerkt. Heute beim Laufen aber dafür um so mehr ab KM 14-15....
Adrenadocolino, irgend eine Idee was ich machen kann. Länger Pause, Retterspitz, Wärme/Kälte, Dehnen........
Werde mich dann mal ins Lazarett begeben und das Laufen für die nächsten 2 Wochen lassen :mad:

Also, Retterspitz am Gesäßmuskelansatz wird schwer, da bräuchtest du schon ziemlich viel an Verbandsmaterial um da nen Umschlag machen zu können, probieren kannst du es ja mal. Wärme / Kälte, was davon hilft musst du austesten, dem einen hilft Wärme, dem anderen Kälte. Normalerweise ist es so, daß bei einer Reizung Wärme besser ist, bei einer Zerrung / Entzündung Kälte! Wie gesagt, austesten!

Dehnen, googel mal nach Gesäßmuskel dehnen bei der Bildersuche, da gibt es massig Übungen die gut helfen! Locker dehnen, nicht in den Schmerz hinein. Desweiteren meine "Klassiker" : erhöhte Magnesiumzufuhr ( um die Kontraktion der Muskulatur herab zu setzen ) und Bromelain hochdosiert 1000mg / Tag.

Laufpause, ebenfalls austesten, versuch mal kürzere Strecken mit niedrigerer Intensität, wenn das geht dann kannst du dir zumindest die Grundlagenausdauer erhalten.

Hoffe, hiermit etwas geholfen zu haben :)
 
Adrenalino, danke für die Info. Werde mir mal Bromelain besorgen. Zusätzlich nehme ich dann mal Ibu oder Ähnliches.....Mal schauen wie lange es dauert bis es weg ist....
 
@stump
Schmerzmittel lehne ich persönlich ab weil das "geschummelt" ist, es sei denn es liegt eine akute, starke Entzündung vor, selbst die könnte man aber mit Bromelain und Quarkwickel auf natürliche Weise bekämpfen! ;)

Bromelain -> Enzyme aus der Ananas ;)

Tipp von mir : wenn du so nen Igelball besitzt, bearbeite die Muskelansätze damit. Zwiebelt zwar höllisch, hilft aber, zumindest hat es mir vor 2 Jahren beim gleichen Problem geholfen! Nicht zu lange, 1-2 Minuten, Pause, das ganze so 4-5mal. :)
 
So, von mir gibts - leider keine guten - Neuigkeiten! Hab heute früh bei meinem Ortho ( selbst Triathlet, mehrfacher LD-Finisher ) angerufen und um einen Termin zwecks Diagnose gebeten. Da zwei OP-Termine abgesagt werden mussten konnte ich "reinhüpfen" :) Hatte mit nem Termin Ende nächster Woche oder so gerechnet.

Also, die Sehnenansätze sind gsd nicht betroffen und Flüssigkeit ist auch keine im Knie. ABER mein Knorpelschaden, den ich nach 2003 dachte überwunden zu haben, ist wieder da :( Anzeichen sind eindeutig :( :(

Zu hoher Muskeltonus, dadurch zuviel Druck auf die Kniescheibe, dadurch aufrauhen des Knorpels -> aua. Er hat sich meine Trainingseinheiten angesehen, von der Umfangssteigerung her alles im grünen Bereich, aber da braucht es nur ein paar zu intensive Einheiten und das Gleichgewicht kippt. Im Verdacht hat er da den langen Lauf vor 2 Wochen bei dem ich einige Anstiege und entsprechende Bergabstrecken eingebaut hatte und die 3 Radeinheiten letzte Woche mit Höhenmetern, die bin ich wahrscheinlich mit zuviel Druck gefahren :oops:

Zunächst also muss der Druck weg, das wird recht schnell gehen -> Physio, dehnen usw.

Dann gehen wir den Knorpel an, wie lange das dauert, keine Ahnung. 2003 hat es 6 Monate gedauert bis ich wieder voll belastbar war :eek:

Damals hatte ich aber auch mit starken Entzündungen im Knie zu kämpfen, das ist jetzt net der Fall, kann also auch recht schnell gehen. Schaunmerma!

Mit ignorieren bekommt man dieses Problem nicht weg. Das ist Fakt.

Tja, ich mach halt keine halben Sachen. Wenn ich verletzt bin dann such ich mir immer langwierige Sachen aus :crash:
 
@ Adrenalino
Da hast du ja voll in die K...e gegriffen. Wünsche dir, dass du das Ganze schnell in den Griff bekommst. Was konkret wirst du machen, um wieder belasten zu können?
 
Zurück
Oben Unten