• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

Anzeige

Re: Das RRN-Triathleten-Lazarett
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

So die Wade hält leider doch nicht...:(

Ich denke es könnte es eine Muskelverhärtung sein, die immer wieder auftritt. Ich war auch schon beim Ultraschall und es wurde kein Faserriss oder ähnliches gefunden.

Nun mal an die Experten wie behandel ich eine Wadenmuskelverhärtung? Umschläge, Kompression oder würde ein Physio helfen.

Ich mach damit jetzt schon mehrere Wochen rum und nächste Woche fängt doch 100/100 an wo ich gemeldet bin....Ich will ja nicht gleich mit - starten.
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

@stump
Muskelverhärtung, hatte ich auch schon. Geduld Geduld Geduld! Viel schwimmen, auch mit Pullboy, hilft sehr. Physio auf alle Fälle, Umschläge mit - na was schon? - Retterspitz natürlich. Wärme, immer wieder Wärme. Finalgon ( gaaaaanz vorsichtig dosieren bitte ), Tiger Balm Muscle Rub, solche Sachen eben.

Immer wieder selbst massieren, gut durchkneten, mehrmals täglich. Radfahren ohne Druck mit hoher Frequenz.

Gute Besserung :daumen:
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Morgen darf ich auch zum Physio-leider nicht zu "meinem". Das ist nicht gut...das hat heut nach dem schwimmen wieder voll weh getan..und am Crosser auch...langsam glaub ich, da is ne Entzündung drin....
Plöhd!
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

@cube
Ich bin auch kein Mediziner, aber das mit dem röntgen weiß ich 1000%ig - hat mir mein Orthopäde verraten, der schickt seine Patienten sofort ins MRT wenn der Verdacht auf Bandscheibe besteht :)

seh ich auch so... (siehe POST 82) aber ich bin auch kein Mediziner...das sind aber meien Erfahrungen...

joe
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Ok, ich war gestern beim MRT - die Ärztin meinte, sie schickt mich zum Röntgen, aber als ich die Tage auf die Überweisung gesehen habe waren da Hieroglyphen gekritzelt, die nach "MRT" aussahen...komische Ärztin...naja...daraufhin habe ich beim Radiologen angerufen und noch am gleichen Abend nen Termin bekommen.

Ergebnis: der Typ war sich nicht 100% sicher ob es ein Bandscheibenvorfall war/ist. Die Bilder haben das nicht sicher wiedergegeben. Aber wenn es einer war, dann nur ganz ganz schwach. Soviel zur guten Nachricht....
Ich habe aber wohl definitiv eine Wölbung in der Bandscheibe, die an irgendwelche Wurzeln oder Nerven drücken kann, was dann den Schmerz verursacht. Der Radiologe meinte dann, er hätte exakt die gleiche Geschichte und lebt seit 8 Jahren ohne Schmerzen und ohne Beeinträchtigungen. Er hat aber einen Bekannten (Marathonläufer), der eine Wölbung im ähnlichen Bereich hat und daraufhin das Laufen aufgeben musste. :eek:
Ist also ne 50/50-Sache.....kann so oder so kommen. Ich lasse mich jetzt nicht verrückt machen und warte mal ab was der Orthopäde sagt. Der Radiologe sagte man kann dagegen mit Krankengymnastik oder auch viel Sport :rolleyes: ankämpfen......

Beschwerden oder Schmerzen habe ich momentan keine....

:ka::ka::ka:
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Ach cube....dasjablöd...Da drück ich Dir aber die Daumen-wann hast Du den Termin beim Orthopäden?

Ach so-und: ich schwöre nach wie vor auf Kinesiologie! Seit ich meine neue Schiene habe, hab ich kein Problem mehr mit dem Halswirbel-frag mal Joe, der ist da auch ein Fan!
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

@cube
Laaaaaaaangsam! Du hast also anscheinend ne Vorwölbung, wie ich schon vermutet hatte.
Jetzt kommt`s darauf an daß du verstärkt auf die Rückenmuskulatur achtest! Je stärker die ist umso mehr entlastest du die Bandscheiben und dann ist das laufen für dich nicht vom Tisch.

Wenn du von meinem Orthopäden eine Meinung hören willst dann sag Bescheid und ich geb dir die Nummer seiner Praxis.:daumen:
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

.............. man kann dagegen ..... oder auch viel Sport :rolleyes: ankämpfen......

Beschwerden oder Schmerzen habe ich momentan keine....

:ka::ka::ka:


Das klingt doch gut. eine Steilvorlage, sozusagen. auf geht's. Ach, was kenn ich nicht für herrliche Rückenübungen, allerdings ist dann der Schmerz der kommt nur Muskelkater:)

...ich hoffe, daß du bald wieder "richtig" hergestellt bist!

 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

@cube
Ich hatte vergessen noch folgendes zu erwähnen : MRT`s haben, wie alles andere auch, eine gewisse Fehlertoleranz! Desweiteren müssen die Bilder wirklich gut intepretiert werden! Würde mir an deiner Stelle auf alle Fälle ne Zweitmeinung einholen.

Gimme a call :D
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Ich hoffe entweder heute abend oder nächsten Montag nen Termin zu bekommen....
Danke für den Kinesiologie-Tipp!

Lass Dir mal die Adresse von jemandem geben (bzw.such danach im Internet) der in deiner Nähe nach applied kinesiology Methode arbeitet...die gibt es bei allen Fachrichtungen,also Allgemeinmediziner,Physios,Zahnärzte...ich kann es nur empfehlen...

joe
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Herr Dottore Sie hatten recht.

Es ist der Piriformis und die Physio hat mir die Tränen in die Augen getrieben so weh hat das getan!
Und ich weiß auch woher her es kommt-der Umzug bei dem ich geholfen hab.
Das ist natürlich nicht der Auslöser-aber auf alle Fälle muß ich jetzt zwei Mal die Woche hin zum auskneten-auauauauauaaaa *heul*
Mensch, das tut jetzt noch weh.
Und ich hab noch ne neue Dehnübung gezeigt bekommen...
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

@Nina
Oh weh ich weiß genau wie weh das tut :heul: :(

Diese Dehnübung musst du jetzt immer beibehalten, sonst verhärtet der Piriformis immer wieder.
Das wird noch ne ganze Zeit lang weh tun :(

Radfahren und schwimmen sollte kein Problem sein, laufen im Schleichmodus geht aber auch.....

Gute Besserung!!!!! :daumen:
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Hallo zusammen,
ich war ja heute wegen meinen schmerzen in Knie und Oberschenkel(eigentlich nur noch Oberschenkel oberhalb des Knies) bei dem Sportmediziner Dr. Pecher in Fichtelberg. (Marathonbestzeit 2Std.29)
Der hat festgestellt das mit meinem Knie alles ok ist:) und die schmerzen von einer Knochenhautentzündung im Oberschenkel kommen. Er hat mich gleich zu einem Radiologen überwiesen der feststellen soll wo ganz genau der Ursprung der Knochenhautenzündung ist. Wenn das klar ist will er mir was reinspritzten und meint das die beschwerden dann innerhalb von max. 10 Tagen weg sein müssten.
Jetzt muss ich natürlich erst mal morgen früh den Radiologen anrufen um mir da einen Termin zu besorgen. Ich hoffe mal das dauert nicht lange.
Der Dr. Pecher ist mir sehr sympatisch. Wir haben viel über das Marathon laufen Zeiten und über Triathlon gesprochen das ich gar nicht mitbekommen hab was der jetzt alles bei mir untersucht hat.:p Er hat mir auch gleich das "Du" angeboten. Also ich hab ein gutes Gefühl bei ihm.
Gruß
triduma;)
 
AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Hey triduma, ist zwar keine Top Diagnose aber auch nicht das schlimmste, von einer Knochenhautentzündung hab ich schon bei vielen Trias gelesen und die konnten immer recht gut und schnell weitertrainieren, wenn das nicht in der direkten Vorbereitung kurz vorm IM ist, ist das recht Problemlos. :daumen:
 
Zurück