• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
wer hat es gefunden? Spanische Inseln? Italienisches Festland? Südfranzösische Berge?

Thomas, mit Resturlaub
 
Hallo Thomas,

also mit nur einer Woche erscheint mir jedes Flugziel insofern ungeeignet, als das du ja höchstens 5 Tage zum Fahren kommst. War mit dem Flieger und Rennrad glaub' 1989 das letzte mal auf Teneriffa, ganz im Norden (alle Aussagen beziehen sich so auf die Osterzeit). War nicht schlecht zum Fahren, Berge massig und Strassen teilweise recht leer. Wie's heute ist? Elba ist auch toll zum Fahren, aber halt auch nicht ganz nahe, Fähre geht aber. Fahre die letzten Jahre immer nach Frankreich. In der Ecke von S. Tropez kommst du auch sehr gut in's Hinterland (Maurengebirge), dass zur Zeit aber wohl ein wenig verbrannt aussieht. Maurengebirge hat den klimatischen Vorteil, nicht zu hoch zu sein. Wenn du nämlich höher als 600-700 m willst, warte mindestens bis Anfang Mai :cool: . Die "ImmerGutWetterZone" in Südfrankreich verläuft so in etwa auf der Achse Montpellier-Montellimar-Aix en P.-Nizza oder einfacher ausgedrückt, max. 100km von der Küste weg. Zum Radfahren ist die Gegend bestens geeignet, 90% der Autofahrer fahren dort sehr rücksichtsvoll;10% sind allerdings Sportfahrer, die weder sich noch andere schonen (manche Serpentinen weg von der Küste haben alle 50m ein Autowrack zu bieten :D ). Mache dich dort auf Wind gefasst, vornehmlich kalt aus Norden, der Mistral. Asphalt kann zum Teil sehr rauh sein!!! Ich persönlich schlage mein Basislager dieses Jahr am Fusse der Ostpyrenäen, im Roussillon auf. Es gibt dort zumindest auf der Karte 1000 kleine Strassen mit anständigen Steigungen. Lass' mich mal überraschen...

Gruß
Bergmarder
 
Wettermäßig und Straßenmäßig ist Zypern klasse.
Ist allerdings nicht ganz so preiswert (die Russen sorgen
für eine ordentliche Inflation) :(
 
Ich flieg nach Malle!

...und zwar morgen! :jumping:

Habe kurzfristig eine Woche gebucht und freu mich jetzt schon tierisch, weil ich das erste Mal auf Malle bin!

Wenn ich zurück bin, gibt´s ne kurze Info wie`s war.

Werner
 
hallo thomas,

ich haette da genau das richtige fuer dich!
willst du da trainieren, wo es dieses ja eben so das team gerolsteiner und das team bianchi getan haben und dennoch ungestoert bleiben?
dann pass auf:
in sueditalien (100km suedlich von napoli, neapel) gibt es einen bereich, der sich "parco cilento" nennt, das ist DAS paradies fuer jeden radfahrer! einfach genial, berge mit klasse kletterwegen aber auch was fuer flache gemueter.
wie gesagt, dieses jahr sind sowohl das team gerolsteiner als auch das team bianchi dort vorbeigekommen und haben ueber eine woche trainiert!
WIRKLICH UND DENNOCH KOSTENGUENSTIG!!!

also, ciao!

(ach ja: wenn du kostenguenstige pinarello oder colnago teile suchst, wirst du hier sicher fuendig!!! :p )
 
Cilento? Lieber nicht, wenn du kein Profi bist! Flach? da nicht! Da musst du schon die Berge richtig lieben und schlechte Strassen. Preisgünstig? ja! Und nimm dir jemand mit zum radfahren, dort wirst du niemanden treffen, da halten dich alle für etwas verrückt. :D
 
@pave

ja, die berge muss man schon lieben, das ist wahr, aber es gibt auch einige flache stuecke, das kann man nicht bestreiten. ausserdem haben sich die strassenverhaeltnisse in den letzten jahren stark verbessert, oder wuerden sonst die profis dort fahren :confused:

also, cu...
 
Zurück von Malle

Hallo,
ich bin wieder zurück von einer Woche Mallorca. Schön war`s, wenn auch nicht optimales Wetter. Aber mal von vorn:

Habe kurzfristig gebucht über l`tur. Das Hotel „delta“, 7 km südöstlich von Arenal, hat mir die Dame im Reisebüro empfohlen - war auch super. 4 Sterne, mit Hürzeler Bike-Station im Keller, ruhig gelegen in einem Pinienwald, aber mit gutem Anschluss nach Arenal und Palma.

Wenn man mit eigenem Rad anreist, was ich notgedrungen getan habe, weil keine Leihfahrräder verfügbar waren, wird man ganz schön zur Kasse gebeten: 30 EUR Transport im Flugzeug, 2x12 EUR für Radtransfer vom/zum Flughafen und 65 EUR obligatorisches Radsportpaket im Hotel! Letzteres beinhaltet: abschließbarer Radständer, Möglichkeit zur Radwäsche und -reparatur, täglich kleines Lunchpaket und Getränke (wahlweise Iso, Wasser, Tee), Trikot, Trinkflasche und Radkarte.
Geführte Touren kosteten extra 8 EUR/Tour.

Mein Programm:
Fr: Ankunft am Vormittag, Nachmittags kleine gemütliche Runde: 50 km flach
Sa: lang und flach, 130 km, GA1
So: leicht hügelig, 145 km, GA1/2
Mo: Ruhetag
Di: geführte Tour, flach mit 1 Berg, 115 km, GA+KA
Mi: leicht hügelig mit 1 Berg, 130 km, GA+KA + 10 min EB auf der Rückfahrt
Do: geführte Küstentour: flache Anfahrt, dann bergig, 155 km, ziemlich flottes Tempo, GA2, KA
Fr: flach, 60 km, Rekom, Abreise

Wetter war immer so zwischen 15-19°C, bewölkt, wenig Sonne, aber kein Regen. Mit Langarm, Knielingen und evtl. Weste war`s optimal. Plus Jacke für lange Abfahrten. Diejenigen die öfter auf Malle sind, haben gesagt, dass das schlechteste Wetter um diese Jahreszeit war, das sie je hatten. Ich fand`s trotzdem ganz o.k.

Die Region um Arneal ist als Startpunkt optimal, wenn mal sowohl flach wie auch hügelig fahren will. In die Berge (Tramuntana) sind es dann ca. 40 km zu fahren. Rund um Llucmajor gibt es einige neue Radwege, auf denen man kaum Autoverkehr hat.
Hürzeler als Rad-Veranstalter kann ich für etwas sportliche bis recht ambitionierte Fahrer sehr empfehlen. Die Tourenführer, die ich kennen gelernt habe, waren etwas älter aber fit und richten sich nach den jeweiligen Teilnehmern. Die Gruppen sind nicht zu groß und es wird Wert auf einen Kompromiss zwischen diszipliniertem Fahren und Spaß gelegt, was ich sehr angenehm fand (im Gegensatz zu den Rompelberg-Gruppen, die in großen, wilden Horden teils lebensgefährlich durch die Gegend gefahren sind).

Es gibt sicher noch einiges zu erzählen, aber wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt einfach!

Werner
 
AW: Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

Hallo,

war dieses Jahr in Riccione/ Italien (liegt bei Rimini).

Wir waren mit dem Auto dort und haben unsere Räde mitgenommen (von Trier ca. 11 h Fahrt), aber die lange Fahrerrei hat sich gelohnt.

Wenn man sich auskennt, dann ist man schnell aus dem Verkehr. Es gibt Karten, die ca. 20 Routen von einfach bis sehr schwer beschreiben. Die Landschaft im Hinterland ist sehr schön. An die italienische Auto-Fahrweise muss man sich erst gewöhnen. Man kann bis auf ca. 1400 m hochfahren. Bei uns war es Anfang Mai mäßig warm (ca. 15 - 20 Grad) und es gabe an manchen Tagen auch Schauer, insbesondere in den Bergen. Aber zu dieser Zeit war das Wetter auf Mallorca noch mäßiger. Fahren konnten wir aber jeden Tag. Die Woche drauf war es dafür wieder sehr schön, aber wir mussten leider schon weg.

Informationen gibt es unter www.riccionebikehotels.it .

Wir waren im Hotel Montecarlo, was ich weiterempfehlen kann. Der Preis war m.E. günstig. Das Abendessen war sehr gut und reichhaltig (u.a. Saltbuffet). Wein und Mineralwasser zum Abendessen waren im Preis drin. Weiterhin enthalten waren Morgens vor jeder Tour Bananen und belegte Brote und man konnte sich seine Trinkflaschen mit Wasser auffüllen. Wir hatten ein "Tour de France" Zimmer welches sehr ruhig war.

Gruß
Peter
 
AW: Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

@ M.indurain

Wo warst du denn in Riccione ? Welches Hotel ? Wir sind naemlich auch gerade da..... Hotel Dory. Kann ich jedem nur waermstens empfehlen ! Das Essen hier ist super ! Da muss man doch glatt aufpassen das man trotz des vielen radelns nicht zunimmt :eek: . Die gefuehrten Touren muessen nicht extra beahlt werden und es gibt sogar einen kostenlosen Waesche-Service. Wir haben bis jezt nichts gefunden was uns nicht gefaellt !
 
AW: Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

Hallo,

wir waren im Hotel Montecarlo - zum Abnehmen auch nicht geeignet.

Zudem war Wasser und Rotwein Abends frei ...

Gruß
Peter
 
Riccione - Bikehotels

@indurain
@lenkerbeisser

hallo, wollte da ebenfalls gleich nach Ostern hin, Frage nun:
lohnt es sich auch das MTB mit zunehmen? Oder ist das eine reine RR-Region?
Fahre auch mit dem Auto, da wäre das kein Problem . . .

Danke für Hinweiss - LB
 
AW: Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

Bin selber dort noch kein MTB gefahren, es sind aber ein paar Leute im Hotel gewesen die mit dem MTB ihre Runden gedreht haben. Ist aber die Ausnahme. Sind eher so 98 % Rennradler dort.
 
AW: Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

OK - Danke für den Tipp,

wenn's Wetter bis dahin bisschen besser ist bleiben wir vielleicht doch wieder am Lago - oder mal Kaltern.

Gruss LB
 
AW: Das perfekte Ziel für eine Woche Radurlaub im Frühjahr

nie mehr malle!!!!!

war vo 14 jahren das erste mal auf malle bei hürzeler.
verkehr und massen von rr fahrern haben mich vor 2 jahren dazu bewegt das erste mal nach andalusien, auch zum hürzeler zu fahren .
kann nur sagen absolut top straßen -gut -verkehr- wenig!!!!!!! land und leute einfach super .
bin jetzt vom 13-22.4 wieder da.
 
AW: Zurück von Malle

Mein Programm:
Fr: Ankunft am Vormittag, Nachmittags kleine gemütliche Runde: 50 km flach
Sa: lang und flach, 130 km, GA1
So: leicht hügelig, 145 km, GA1/2
Mo: Ruhetag
Di: geführte Tour, flach mit 1 Berg, 115 km, GA+KA
Mi: leicht hügelig mit 1 Berg, 130 km, GA+KA + 10 min EB auf der Rückfahrt
Do: geführte Küstentour: flache Anfahrt, dann bergig, 155 km, ziemlich flottes Tempo, GA2, KA
Fr: flach, 60 km, Rekom, Abreise

Es gibt sicher noch einiges zu erzählen, aber wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt einfach!

Werner

Irgendwas mach ich an meinem An- und Abreisetag offensichtlich falsch.

Wenn Ankunft am Vormittag: wann bist du nachts aufgestanden, um zwischen 3 und 6 Uhr früh am Flughafen zu sein? Wann konntest du am Ankunftstag das Zimmer beziehen? Schon um 11 Uhr vormittags? Trotz fehlender Nachtruhe fühltest du dich fit zum Radfahren?

Am Abreisetag (ebenfalls Freitag): wann wurde die 60 km-Tour begonnen und wann beendet? Konnte man noch in Ruhe frühstücken? Bis wieviel Uhr musste das Rad verpackt und das restliche Reisegepäck im Koffer sein? Wann fuhr der Bus vom Hotel ab in Richtung Flughafen?

Vielleicht geben mir deine Antworten nützliche Hinweise, was ich zukünftig bei meinen Malle-Reisen ändern kann. Meistens fielen in der Vergangenheit meine Trainingseinheiten sowohl am Anreise- wie am Abreisetag flach. Und dann ist mir der Aufwand für 5 Tage einfach zu groß.
 
Zurück
Oben Unten