• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Neue

@byf Wie kriegt man einen Vorbau exakt auf den Winkel eines beigestellten Schrägkeils, damit der nicht schief zieht? Auf meine Bandsäge würde ich mich da nicht verlassen wollen. o_O
Bandsäge ist murks. Ich verwende eine Metallkreissäge.
Freihand sägen, mit einer Feile korrigieren. So schwer ist das nun auch wieder nicht.
Ja, Feile frei & los...so mache ich das auch wenn mal ein Winkel nicht so 100% passt. Aber wer eine anständige Metallausbildung gemacht hat, wanderte durch das Tal der Tränen und weiß zum richtigen Feilen gehört mehr als durch vor & zurück Metall zu Staub zu machen.:D
 
Ja, Feile frei & los...so mache ich das auch wenn mal ein Winkel nicht so 100% passt. Aber wer eine anständige Metallausbildung gemacht hat, wanderte durch das Tal der Tränen und weiß zum richtigen Feilen gehört mehr als durch vor & zurück Metall zu Staub zu machen.:D


Oh ja, ist verdammt lange her aber ich erinnere mich noch gut:

lkw-jpg.180551

Was hat mich der Meister fast zur Verzweiflung getrieben...........beim U-Stahl:
"Mitte naus......"
:D

Aber wenigstens war ich einer der Wenigen die keine Blasen an den Flossen hatten. Dank des Radsports waren meine Hände schon an Belastungen gewöhnt.
;)

Back to topic:
Vor dem Freihandsägen die obere Schale aufschrauben und mit nem Edding die Stelle rundrum markieren. Dann hat man es leichter die Richtung zu behalten und versucht nicht dem Gewinde zu folgen und muss nicht so viel feilen..
:cool:
 
d43ef07ed06dd7c60f9752c005cb46da.jpg

Gestern habe ich nach meinem Schulkrempel mal noch ein bisschen am Vorbau rumpoliert. Heute schleife ich nochmal und poliere nochmal auf. Das Ergebnis von gestern ist noch nicht ganz so optimal.

Soll die Schrift dann blau wie auf dem Steuerrohr und mit Goldrand oder weiß mit Goldrand wie auf dem Unterrohr?
 
Nee, irgendwas mit Lack; so hemdsärmelig, wie das aussieht, hat Lack dort gute Haftbedingungen:cool: und geflutet könnte das sogar ganz gut aussehen. Mit Blattgold bekommt man diese Jürgen-Prochnow-Gedenk-Oberfläche nicht in den Griff.
Ich kenne eine Juwelier, der dir das mit Gold verfüllt und poliert. Das hat der mit den Namen der Großeltern in unseren Trauringen auch gemacht und dann unsere darübergraviert.
 
Was hat das Wort bzw die Fähigkeit des Knies mit dem griechischen Aplhabet zu tun?
Die Lösung verrät das nächste Bauteil
 
Wenn Dhl fix ist, dann sind die Bremsen am Samstag da :)
Seit 5-6 Jahren will ich solche Dinger haben, aber war immer zu geizig oder hatte das Geld nicht :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten