• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Leid mit der Sitzposition

Andreas_RR_Neuling

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Auch wenns hier zum x-ten mal schon ein Thema war, es geht um die Sitzposition auf dem rad..
Beim Umzug die letzten 2 Wochen hatte ich das RR öfter in der Hand und hab festgestellt, dass ich nach der letzten Ausfahrt in 2008 böse Probleme am Wadenmuskelansatz in der Kniekehle hatte. Ich tippe mal auf die Sitzposition. Nur hab ich garkeine ahnung, wie es sein soll.:confused:

Vielleicht kommt wer aus der Nähe von Essen/NWR und könnte das mal vor Ort mit mir durchgehen..
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Wenn ich in den Foren lese, dann gehen die Ansichten zur optimalen Sitzposition doch ein bischen auseinander. Denke das kann man nur als groben Anhalt nehmen, dann muss man selber ausprobieren und seine Wohlfühlposition finden.

Die habe ich allerdings auch noch nicht - dafür aber die gleichen Beschwerden wie Du. Woraus die resultieren, darüber bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren (vielleicht auch verkürzte Sehnen, ungleiche Beinlänge, Verspannung o.ä.). Linderung hat bei mir eine etwas tiefere Sitzposition verschafft. Aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruss, insc
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Auch wenns hier zum x-ten mal schon ein Thema war, es geht um die Sitzposition auf dem rad..
Beim Umzug die letzten 2 Wochen hatte ich das RR öfter in der Hand und hab festgestellt, dass ich nach der letzten Ausfahrt in 2008 böse Probleme am Wadenmuskelansatz in der Kniekehle hatte. Ich tippe mal auf die Sitzposition. Nur hab ich garkeine ahnung, wie es sein soll.:confused:

Vielleicht kommt wer aus der Nähe von Essen/NWR und könnte das mal vor Ort mit mir durchgehen..

Deine Symptomberschreibung deutet imo auf eine zu hohe SItzpostion. Ist zwar nur Ferndiagnose und dementsprechend Spekulatius aber ein Test mit leicht reduzierter Sitzhöhe kann nichts schaden.

Gruß p.
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Danke für die Tips, werd den Sattel mal wieder was runter drehen. hatte nur bisher eh schon das gefühl, dass der Sattel recht niedrig ist..
ausserdem hab ich den Hinweis auf den sog. "Münztest" bekommen..
Danke
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Ist bei mir auch, da ist nichts mehr mit Ferse aufs Pedal und Bein durchgestreckt...
Gruss, insc
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Die Meisten sitzen auch zu weit hinten. Oftmals wird noch ein Lot durch die Kniescheibe zur Pedalachse gefällt, aber es ist besser, wenn dieses Lot durch den Schienbeinkopf geht, also ca. 5cm weiter hinten. Dadurch wird die Belastung auf das Knie und die Wadenmuskulatur reduziert.
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Auch wenns hier zum x-ten mal schon ein Thema war, es geht um die Sitzposition auf dem rad..
Beim Umzug die letzten 2 Wochen hatte ich das RR öfter in der Hand und hab festgestellt, dass ich nach der letzten Ausfahrt in 2008 böse Probleme am Wadenmuskelansatz in der Kniekehle hatte. Ich tippe mal auf die Sitzposition. Nur hab ich garkeine ahnung, wie es sein soll.:confused:

Vielleicht kommt wer aus der Nähe von Essen/NWR und könnte das mal vor Ort mit mir durchgehen..

Hi Neuling,

ich kann zwar nicht bei Dir vorbeikommen, gebe Dir aber mal ein paar Tipps:

Du bist umgezogen? Vielleicht liegt es gar nicht an der Position auf dem RR, sondern Du hast Deine Beine beim Umzug merkwürdig belastet, hast schwer Treppen hochgetragen oder die Muskeln/Sehnen durch den Umzug auf ungewohnte Weise belastet.

Wenn Du mit der gleichen Einstellung des Rades sonst keine Probleme
hattest, tippe ich dass die Ursache nicht beim Radfahren liegt.

Ansonsten, aus dem Stegreif: "Zu weit oben, oder zu weit hinten"

Als Ausgangsposition, von der man die Sitzposition feintunen kann, gilt die Sattelhöhe, in welcher das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse geht, wenn die jeweilige Kurbel nach vorne zeigt.
Unter Umständen sitzt Du zu hoch.

Fahre einmal mit normal Schuhen und beobachte, wie sich Deine Füße auf dem Pedal drehen, zeigen die Zehen nach innen oder außen..
genauso sollten dann auch die Cleats der Rennradschuhe eingestellt sein.
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

HAllo
auch dir danke für die Tips, aber die Probleme waren im letzten Jahr da und das war vor dem umzug. nur hätte ich gerne die Ursache beseitig, bevor ich jetzt wieder vom MTB aufs RR umsteige. Vom Bewegungsablauf sagte man mir scvhon vorher, dass ich die Beine gerade unterm Körper habe, also kein nach aussen oder nach innen drehen ..
"Zu weit hinten" kann wohl sein, weil ich recht weit auf dem Sattel nach vorne rutsche, weil ich dann das Gefühl habe besser Druck machen zu können..

Heute nachmittag werd ich mal die Sattelhöhe vom MTB und vom RR messen und dann die vom RR angleichen. Vielleicht komme ich so zu einer besseren Ausgangposition..
 
AW: Das Leid mit der Sitzposition

Mein Tipp für Dich wäre eine professionelle Sitzpositionsbestimmung. Gerade wenn Du schon Probleme hattest / hast macht das richtig Sinn. Zumal die Maße wie Sattelhöhe, Sitzlänge, etc. für MTB und RR doch auch unterschiedlich sind.

Es gibt einige Institute die das sehr professionell ausführen: zb www.radlabor de.

ich habe das dort machen lassen und bin sehr zufrieden damit gewesen bzw. nach wie vor super zufrieden. In der Bike Sport News März 2009 ist da ein interessanter Artikel dazu drin - da wird Nationalfahrer Fabian Strecker gegen Ralf Näf in unterschiedlichsten Tests "ausgewertet" unter anderem die Sitzposition.



HAllo
auch dir danke für die Tips, aber die Probleme waren im letzten Jahr da und das war vor dem umzug. nur hätte ich gerne die Ursache beseitig, bevor ich jetzt wieder vom MTB aufs RR umsteige. Vom Bewegungsablauf sagte man mir scvhon vorher, dass ich die Beine gerade unterm Körper habe, also kein nach aussen oder nach innen drehen ..
"Zu weit hinten" kann wohl sein, weil ich recht weit auf dem Sattel nach vorne rutsche, weil ich dann das Gefühl habe besser Druck machen zu können..

Heute nachmittag werd ich mal die Sattelhöhe vom MTB und vom RR messen und dann die vom RR angleichen. Vielleicht komme ich so zu einer besseren Ausgangposition..
 
Zurück
Oben Unten