• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ist doch kein Cinelli oder doch?

SteffenSteffen

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Werte Gemeinde,

da ich relativ neu im Retro-Rennrad Geschäft bin hoffe ich das ihr mir evtl weiterhelfen könnt. Im Grunde habe ich bis jetzt 3 alte Peugeot Rennräder aus den 80ern renoviert und wollte mir als nächstes Projekt ein italienisches Rennrad vornehmen.

Jetzt habe ich mich in das Thema eingelesen und bin relativ günstig an ein Cinelli Rahmen + Gabel gekommen. Jetzt mein Problem, ich habe keine Ahnung ob es sich um einen echten Rahmen handelt.

Hier einige Fakten und meine Impressionen:
  • RH ist 55cm
  • der Rahmen wurde neu lakiert (ist ja eigentlich nichts schlechtes)
  • Aufkleber und Decals wurden neu angebracht, vor der Grundreinigung hatte ich einige Kleberester alter Decails auf dem Rahmen entdeckt. Im Grunde sind das diese Aufkleber
  • auf dem Tretlagergehäuse gibt es keine Cinelli Einstanzung
  • der neue Columbus Sticker passt irgendwie gar nicht dazu
  • der Rahmen ist sehr leicht evtl sogar zu leicht. Ich habe noch einen Columbus EL Rahmen mit Rahmenhöhe 52,5cm, welcher gefühlt schwerer ist
  • auf der Gabel sieht man die Cinelli Stanzung
  • am oberen Sattelstreben ist die Columbus Taube zu sehen
  • auf der Gabel als auch Rahmen ist die gleiche Rahmennummer graviert

Ich hatte schon versucht einige Nachforschungen, auch in englischsprachigen Foren anzustellen, leider erfolglos. Ich bin nur darauf gestoßen, dass die Taube am Sattelstreben auch von Biemmezeta (Beispiel) verwendet wurde. Auch die anderen herzartigen Einstanzungen sehen aus wie von Biemmezeta (Beispiel).

Vielen Dank für eure Hilfe und danke für euer Feedack
 

Anhänge

  • fork_1.JPG
    fork_1.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 143
  • fork_2.JPG
    fork_2.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 165
  • fork_3.JPG
    fork_3.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 133
  • fork_4.JPG
    fork_4.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 156
  • frame_1.JPG
    frame_1.JPG
    390 KB · Aufrufe: 177
  • frame_2.JPG
    frame_2.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 226
  • frame_3.JPG
    frame_3.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 183
  • frame_4.JPG
    frame_4.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 172
  • frame_5.JPG
    frame_5.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 161
  • frame_6.JPG
    frame_6.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rahmen sieht einfach aus... Der Lack schon recht bescheiden... Die Gabel gab es vll mal zum Nachkaufen im Katalog. Da hat der Herr Cinelli vll ein paar Lizenz Gebühren für das fliegende C bekommen. Das auf der Gabelschulter nennt man Pantografie.
 
Ich behaupte jetzt mal, dass auf einer echten Gabel noch ein Kreis um das geflügelte C sein müsste, überlasse da aber gern den Profis das Feld.
Der Rahmen ist irgendwas halbwegs ordentliches, das irgendwann mal irgendein Trottel ohne Grundierung sehr lieblos neu lackiert und mit irgendwelchen Aufklebern und künstlerischen Anwandlungen garniert hat. Von Cinelli ist er nicht. Wenn er Dir aber passt, gefällt und obendrein wahnsinnig leicht ist, spricht natürlich nichts gegen seine Verwendung.
Definiere doch mal "relativ günstig".
 
Das ist ein vetta. Der Rahmenbauer heißt antonio taverna. Da er in den 80ern u.a. mit cinelli zusammen arbeitete hatte er Zugang zu cinelli Mikrofusionsmuffen und rahmenteilen. Er nannte seine Räder deswegen auch civettas. Die Rahmen sind auf gutem Niveau gebaut. Leider aber deutlich weniger gesucht als ein cinelli sc und deswegen nur einen Bruchteil davon wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FM1234 hat das ja schon erschöpfend geklärt. Nur kurz ergänzend, da solche Fragen immer wieder auftauchen:

Cinelli hat mindestens ab den 80ern Muffen an Rahnebauer verkauft. Ein Cinelli Gabelkopf ist daher genausowenig ein Hinweis für ein echtes Cinelli, wie eine Tretlagermuffe mit solcher Prägung.
Die Cinellis hatten innerhalb einer langen Zeitspanne so gut wie alle diese spezielle Sattelmuffe mit den abgeflachten Seiten, Eine Pantografie findet man dort nicht, aber die charakteristische Sattelklemmung und bei neueren Modellen das Email-Logo, so wie in diesem Bild

cinelliSCJSsb.jpg
 
@Strong Walker, mal eine ganz beiläufige Offtopic-Frage dazu:
Ist die typische Klemmschraube bei Cinelli M5 oder M6?
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Vor allem möchte ich mich bei @FM1234 bedanken.

Ich denke es handelt sich hier um ein Vetta und evtl. ist der Rahmen mit diesem hier identisch. Die Gabel wurde, so wie Ihr sagtet nachgekauft. Das konnte ich auch aus dem Verkäufer rauspressen.

Der Rahmen ist wohl ein Columbus mit Aelle tubing. Wahrscheinlich werde ich mir diesen Aufbauen. Nichtsdestotrotz finde ich es sehr schade, dass die original Lackierung entfernt wurde und der Rahmen so lieblos neu lackiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten