• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal ;))

marvinse

Mitglied
Hallo
nu ist es soweit ich bin dabei mein rennrad aufzurüsten und es sind fast alle Teile da ;)
ich hab jetzt nur ein problem,welche Züge (Brems-Schaltzüge) werden als erstes montiert und mehr oder weniger eingestellt ?? gibts da eine wichtige reihenfolge die ich einhalten muss ?
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar,und vielleicht gibts auch tips und ratschläge die ich beachten muss bei dem thema !!
Danke im vorraus
marvinse

Oh Gott, da fängst Du aber früh an zu fragen.
Also: Welche Züge Du zuerst montierst, ist egal. Wichtig ist das wie. Bemüh mal die Suchfunktion. Über das einstellen des Schaltwerkes/Umwerfer gibt es einschlägige Freds mit Anleitung.
ABER:
Für einen kompletten Aufbau brauchst Du etliches Spezialwerkzeug wie Drehmomentschlüssel, Kurbelabzieher- bzw. Schlüssel zum festziehen, verschiedene Fette/Öle, Kettennieter usw. usw.

Besser wärs, Du fragst jemand bei Dir vor Ort, der sich damit auskennt. Vll. hast hast Du ja einen netten Händler oder Rad-Mechaniker bei Dir, der Dir das wichtigste zeigt oder dir hilft, oder für ein paar Kröten mir Dir zusammenschraubt. Per Mail oder Internet ist ein kompletter Aufbau, behaupte ich, ohne Vorkenntnisse und besagtes Werkzeug nur schwer zu schaffen.

Trotzdem viel Glück und Spass dabei.

Ahoi
der rest ist schon montiert (Innenlager,kurbel,Schaltwerk,Umwerfer,STI.......)
es geht jetzt nur darum die neuen Schalt-und Bremszüge anzubauen und einzustellen. Ich will die Züge mit neuen Hüllen anbauen und dann einstellen,und da ist meine frage ob man eine reihenfolge einhält? Also erst mal grob die Bremse oder die Schaltzüge inkl. schaltung und zum schluß die feineinstellung.
ciao marvinse derr eigentlich mike heißt ;))
P.S.Werkzeug und etwas knowhow ist auch vorhanden!

Nein, da gibt es keine Reihenfolge. Du kannst Bremse und Schaltung ja völlig autark von einander einstellen.
Aber damit Du endlich mit dem Schrauben anfängst: Man fängt mit den Bremsen an. ;)

Danke ;))
ich muss noch auf post warten denn die Züge sollen heut mit der post eintreffen und ich wart schon wie auf heiße kohlen hier !!
ciao mike

Zurück