• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Ein Impfstoff ist kein Gadget, dass man mal über eine chinesische Website bestellt und sich dann freut, dass es funktioniert und man nicht über Ohr gehauen wurde ...
so einfach kann man das auch nicht sehen.
man könnte es mit dem impfstoff machen wie zb die rennradteile-importeure es mit mit ihren fahrradteilen machen, sie lassen diese in China fertigen und lassen diese hier (angeblich) durch ihre qualitätskontrolle laufen, sowas gibts ja in D auch für nahrungsmittel und medikamente, und dann wird eine entscheidung ... ok/ nicht ok ... getroffen.
andererseits muss man sich auch fragen, inwieweit lobby-isten eine rolle bei der entscheidungsfindung spielen.

zur klarstellellung:
ich vergleiche hier nicht rennradteile mit medikamenten sondern versuche darauf aufmerksam zu machen, welche politik den zuluassungsprozess beeinflussen kann/wird

abgesehen davon würde ich mich im moment mit nichts impfen lassen ... egal woher es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen jetzt die schwierigsten 2 Tage des Jahres. Bloß nicht mehr anstecken. Danach kommt das Trainingslager.
 
Malle verlangt einen negativen Test, wenn es dahin gehen sollte. Meine Nachbarin fliegt morgen wieder hin in ihre Datscha, die erzählte das.
 
so einfach kann man das auch nicht sehen.
man könnte es mit dem impfstoff machen wie zb die rennradteile-importeure es mit mit ihren fahrradteilen machen, sie lassen diese in China fertigen und lassen diese hier (angeblich) durch ihre qualitätskontrolle laufen, sowas gibts ja in D auch für nahrungsmittel und medikamente, und dann wird eine entscheidung ... ok/ nicht ok ... getroffen.
andererseits muss man sich auch fragen, inwieweit lobby-isten eine rolle bei der entscheidungsfindung spielen.

zur klarstellellung:
ich vergleiche hier nicht rennradteile mit medikamenten sondern versuche darauf aufmerksam zu machen, welche politik den zuluassungsprozess beeinflussen kann/wird

abgesehen davon würde ich mich im moment mit nichts impfen lassen ... egal woher es kommt.
Natürlich kann man Impfstoffe in China produzieren lassen, dann sollten die aber eine Zulassung einer großen Arzneimittel-Behörde haben, entweder EU, UK oder US.
 
Z. B. Korsika, Bretagne, Kanaren aktuell kein Risikogebiet nach deutscher Definition.

Österreich hat übrigens am 07.12. nach dem 3-wöchigen "Lockdown" den Einzelhandel wieder geöffnet. Der Inzidenzwert war von 522 auf 263 pro 100.000 in 7 Tagen gesunken und liegt aktuell bei 221.

Der aktuelle Wert für Deutschland ist 168,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die definieren zum Teil aber Deutschland bzw NRW als Risikogebiete, sprich du hast bei der Einreise eine Bringpflicht (negativer Test)
 
findet das trainingslager in einer covid-freien zone statt?
Hoffe ja. Momentan zeigt meine Warnapp keine Kontakte an.
Ich werde ein Paar Tage primär von zu Hause arbeiten und habe um die Weihnachtszeit endlich mal wieder die Möglichkeit mittags raus zu fahren. Also Trainingslager auf der Rolle und auch auf der Straße im Umkreis :)
Fliegen haben wir von vorneherein ausgeschlossen.
 
Gibts jetzt hier bald ne Impfdiskussion?

Dann fang ich mal an und teile ungefragt mit, dass ich mich selbstverständlich impfen lassen werde. Ossi-Syndrom. Wissenschaftshörig und aufgeklärt. Sucht euch was aus. ;)
 
Gibts jetzt hier bald ne Impfdiskussion?

Dann fang ich mal an und teile ungefragt mit, dass ich mich selbstverständlich impfen lassen werde. Ossi-Syndrom. Wissenschaftshörig und aufgeklärt. Sucht euch was aus. ;)
Da ich schon einmal eine adverse Impfreaktion bei Tetanus-Impfungen hatte, werde ich mich natürlich vorher nochmal beraten lassen. Wenn es da keine Einwände gibt, lass ich mich natürlich auch Impfen, wenn ich denn mal dran bin. Da ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre und auch nicht beruflich mit Risikogruppen zu tun habe, wird das aber wohl noch dauern. Ich sehe bislang auch keine Hinweise darauf, dass eine Impfung ungewöhnliche Risiken birgt.

Grundsätzlich gilt für alle Impfungen, dass sie nach wie vor die Gesundheitsintervention mit der höchsten Effektivität sind.
 
Dann fang ich mal an und teile ungefragt mit, dass ich mich selbstverständlich impfen lassen werde.
Ob das jetzt in diesem Thread auch sein muss? Naja..

Ich glaube dass viele Radsportler die lieber geimpft als infiziert werden würden gar keine Gelegenheit zur Impfung bekommen werden weil dem Virus wahrscheinlich keinerlei Schranken mehr in den Weg gestellt werden sobald die gefährdetsten 10% (soweit kooperativ) durchgeimpft sind. Der Intensivmedizin dürfte jedenfalls nicht so bald langweilig werden...
 
Ob das jetzt in diesem Thread auch sein muss? Naja..

Ich glaube dass viele Radsportler die lieber geimpft als infiziert werden würden gar keine Gelegenheit zur Impfung bekommen werden weil dem Virus wahrscheinlich keinerlei Schranken mehr in den Weg gestellt werden sobald die gefährdetsten 10% (soweit kooperativ) durchgeimpft sind. Der Intensivmedizin dürfte jedenfalls nicht so bald langweilig werden...
Nee... muss hier nicht sein.
Hab aber mit dem Impfthema nicht begonnen. ;)
 
Der zu erwartende Ansturm auf die Innenstädte hat begonnen. Bei uns in Trier fast alle Parkhäuser belegt.

Macht auch Sinn, wenn jetzt alle gleichzeitig in 2 Tagen einkaufen, statt auf 2 Wochen verteilt.
 
Nee... muss hier nicht sein.
Hab aber mit dem Impfthema nicht begonnen. ;)
Mir ging es bei dem Impfthema ja ursprünglich um die News, dass ein WT-Team bei einem Trainingslager die eigenen Mitarbeiter mit einem absehbar in der EU nicht zugelassenen Impfstoff impfen will. Das finde ich nach wie vor bedenklich - unabhängig von der Frage, ob ich mich selbst impfen lassen will.
 
Ja klar, Das ist ja der Punkt. Würdest du dich mit einem Impfstoff aus China der in Europa nicht zugelassen ist und wahrscheinlich auch in GB nicht, impfen lassen? Ich nicht. Das Risiko wäre mir entschieden zu groß. Befürchte nur, die Mitarbeiter des Teams haben keine Wahl....
Weisst du etwas zu Hintergrund, also weshalb UAE nicht auf einen der (je nach Land bald oder bereits) zugelassenen Impfstoffe setzt?


Impfen lasse ich mich auf keinen Fall.
Was generell Zeugs aus China angeht, wird in vielen Fällen aus westlicher Sicht zu kritisch beurteilt. Wahrscheinlich wegen der hartnäckig bestehenden Erinnerungen aus (nicht allzu geraumer) Vergangenheit.
Jedoch hat China unlängst die Mi€€el und das Wissen um gute und durchdachte Produkte in Eigenregie herzustellen.
Den fundamentalen Unterschied zwischen einem demokratischen und einem nicht-demokratischen Land dürftest du aber auch kennen, oder?
 
Zurück
Oben Unten