• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Mir ging es bei dem Impfthema ja ursprünglich um die News, dass ein WT-Team bei einem Trainingslager die eigenen Mitarbeiter mit einem absehbar in der EU nicht zugelassenen Impfstoff impfen will. Das finde ich nach wie vor bedenklich - unabhängig von der Frage, ob ich mich selbst impfen lassen will.
Ist auch alles i. O. und das gehörte hierher.

Ich wollt nur die -sich bald daraus ergebende- Diskussion vorab aufgreifen.;)
 
Weisst du etwas zu Hintergrund, also weshalb UAE nicht auf einen der (je nach Land bald oder bereits) zugelassenen Impfstoffe setzt?
Wissen tue ich auch nix dazu, Vermutung ist, dass die UAE (der Staat, nicht das Team!) auf den chinesischen Impfstoff setzt.

Edit: Das UAE-Team war bereits sehr früh von Corona-Fällen betroffen und Gavira ist im Laufe des Jahres sogar zweimal infiziert worden. Das könnte den "Aktionismus" der Teamleitung bei den Impfungen erklären.
 
Impfen lasse ich mich auf keinen Fall.
Was generell Zeugs aus China angeht, wird in vielen Fällen aus westlicher Sicht zu kritisch beurteilt. Wahrscheinlich wegen der hartnäckig bestehenden Erinnerungen aus (nicht allzu geraumer) Vergangenheit.
Jedoch hat China unlängst die Mi€€el und das Wissen um gute und durchdachte Produkte in Eigenregie herzustellen.

...

Den fundamentalen Unterschied zwischen einem demokratischen und einem nicht-demokratischen Land dürftest du aber auch kennen, oder?
Was würde das für Erkenntnisse in Bezug auf meine obige Aussage bringen?
 
Hoffe ja. Momentan zeigt meine Warnapp keine Kontakte an.
Ich werde ein Paar Tage primär von zu Hause arbeiten und habe um die Weihnachtszeit endlich mal wieder die Möglichkeit mittags raus zu fahren. Also Trainingslager auf der Rolle und auch auf der Straße im Umkreis :)
Fliegen haben wir von vorneherein ausgeschlossen.
In meinem "Trainingslager" (Ostsachsen, das Gebiet, wofür eine neue Farbe auf der Inzidenzkarte entwickelt werden musste) muss ich auch seit letzten Do. öfter abbiegen als sonst.
15km Regel.

Aber das ist kein mimimi. Ich bin froh, dass man Sport noch machen darf (sogar plus ein weiterer Hausstand) und nicht wie beispielsweise in Spanien im Fühjahr nur mit Hund ausnahmsweise raus durfte.

Fahre meist allein oder mitm Kumpel (das Knutschen lassen wir schon seit März weg).
 
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wo ich diesbezüglich anfangen soll, bzw. mir fehlt die Zeit, das alles niederzuschreiben. Versteht sich aber eigentlich von selbst.
wenn China oder ein anderes "undemokratisch" regiertes land einen guten und zugelassenen impfstoff auf den markt bringt, würde ich keine sekunde zögern und diesen für die bevölkerung sswm verfügbar machen. es gibt so etwas wie prioritäten und in diesem fall steht die gesundheit der bevölkerung an erster stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt so etwas wie prioritäten und in diesem fall steht die gesundheit der bevölkerung an erster stelle.
Naja, die steht bei dieser Frage aber auf beiden Seiten der Rechnung. Es geht ja nicht darum ein Produkt abzulehnen weil man generell das Herkunftsland boykottieren möchte (“ich kaufe keine Ölprodukte aus Rohöl das aus Monarchien oder Diktaturen stammt“ wäre so ein Ansatz, wird komischerweise selten durchgezogen) sondern dass einem das Vertrauen fehlt dass die Studien für die Zulassung ausreichend ergebnisoffen durchgeführt wurden. Sollte z.B. irgendwo ein Machthaber von “seinen“ Zulassungsbehörden Tempo statt Gewissenhaftigkeit fordern tut das dem Vertrauen keinen Gefallen.
 
Die Impfung wird wahrscheinlich zu Schwankungen im Blutpass während des Trainingslagers führen. Aber was macht man nicht alles für eine Immunisierung.
 
Naja, die steht bei dieser Frage aber auf beiden Seiten der Rechnung. Es geht ja nicht darum ein Produkt abzulehnen weil man generell das Herkunftsland boykottieren möchte (“ich kaufe keine Ölprodukte aus Rohöl das aus Monarchien oder Diktaturen stammt“ wäre so ein Ansatz, wird komischerweise selten durchgezogen) sondern dass einem das Vertrauen fehlt dass die Studien für die Zulassung ausreichend ergebnisoffen durchgeführt wurden. Sollte z.B. irgendwo ein Machthaber von “seinen“ Zulassungsbehörden Tempo statt Gewissenhaftigkeit fordern tut das dem Vertrauen keinen Gefallen.
... einen guten und zugelassenen impfstoff auf den markt bringt, ...
 
Möglicherweise auch ein "Corona-Thema": Diego Ulissi muss eine Sportpause einlegen. Bei ihm wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt.
http://www.uaeteamemirates.com/ulissi-takes-break-undergo-cardiac-tests/Herzmuskelentzündungen sind eine relativ häufige Begleiterscheinung bei Corona-Infektionen. Über einen positiven Test von Ulissi ist zwar nichts bekannt, aber sein Teamkollege Gaviria wurde, nachdem er beim Giro ausgestiegen war, im Oktober das zweite Mal positiv auf Corona getestet. Ulissi war bekanntlich auch beim Giro.
 
Herzmuskelentzündungen sind eine relativ häufige Begleiterscheinung bei Corona-Infektionen.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_122947.htm
"Die Ärzte werden weitere Untersuchungen durchführen, um die Ursache zu verstehen, aber das Coronavirus können wir ausschließen: Bei mehreren Blutuntersuchungen wurde festgestellt, dass sich keine Antikörper entwickelt hatten“

Herzmuskelentzündungen können auch Folgeerscheinungen von anderen Viren (Erkältungs-, Grippe-, ...) oder Bakterien sein. In der Vergangenheit sind schon zahlreiche Ausdauersportler Opfer einer Herzmuskelentzündung geworden. Übertriebener Ehrgeiz, mangelnde Schonung bei einer Erkältung (was vermutlich für die meisten Radsportler - mich inklusive - zutrifft) oder Wettkampfdruck auf Kosten der Gesundheit kann zu starken gesundheitlichen Schäden führen. Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Audehm
<<Am 8. Juli 2000 brach er mit akutem Herzkammerflimmern beim Fitnesstraining zusammen, nachdem bereits im Jahre 1998 eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert wurde. Als er nach Monaten aus dem Koma erwachte, hatte er infolge der Sauerstoffunterversorgung im Gehirn einen hypoxischen Hirnschaden erlitten. Hierdurch ist Gerd Audehms Gedächtnis stark gestört. Als Pflegefall zog er von seinem Wohnort Eynatten in Belgien wieder zurück in sein Elternhaus. Aus der inzwischen geschiedenen Ehe hat er eine Tochter. >>

https://rp-online.de/panorama/wissen/der-tod-trainiert-mit_aid-18900111
<<Der Hamburger Mediziner vermutet, dass diese Athleten offenbar zu viel Sport am Leistungslimit betrieben haben. Sie hatten neben einer erhöhten Muskelmasse auch einen erhöhten Blutdruck unter Belastung, was vermutlich die Schäden am Herzmuskel begünstigte. Denn einem schlecht eingestellten Motor täte es ja auch nicht gut, erläutert Lund, wenn er dauerhaft auf zu hohen Touren läuft.>>

Fazit: Radfahren am Limit ist ungesund. Wer gesund leben will, der fährt locker durch die Gegend und minimiert dadurch auch das Verletzungsrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_122947.htm
"Die Ärzte werden weitere Untersuchungen durchführen, um die Ursache zu verstehen, aber das Coronavirus können wir ausschließen: Bei mehreren Blutuntersuchungen wurde festgestellt, dass sich keine Antikörper entwickelt hatten“

Herzmuskelentzündungen können auch Folgeerscheinungen von anderen Viren (Erkältungs-, Grippe-, ...) oder Bakterien sein. In der Vergangenheit sind schon zahlreiche Ausdauersportler Opfer einer Herzmuskelentzündung geworden. Übertriebener Ehrgeiz, mangelnde Schonung bei einer Erkältung (was vermutlich für die meisten Radsportler - mich inklusive - zutrifft) oder Wettkampfdruck auf Kosten der Gesundheit kann zu starken gesundheitlichen Schäden führen. Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Audehm
<<Am 8. Juli 2000 brach er mit akutem Herzkammerflimmern beim Fitnesstraining zusammen, nachdem bereits im Jahre 1998 eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert wurde. Als er nach Monaten aus dem Koma erwachte, hatte er infolge der Sauerstoffunterversorgung im Gehirn einen hypoxischen Hirnschaden erlitten. Hierdurch ist Gerd Audehms Gedächtnis stark gestört. Als Pflegefall zog er von seinem Wohnort Eynatten in Belgien wieder zurück in sein Elternhaus. Aus der inzwischen geschiedenen Ehe hat er eine Tochter. >>

https://rp-online.de/panorama/wissen/der-tod-trainiert-mit_aid-18900111
<<Der Hamburger Mediziner vermutet, dass diese Athleten offenbar zu viel Sport am Leistungslimit betrieben haben. Sie hatten neben einer erhöhten Muskelmasse auch einen erhöhten Blutdruck unter Belastung, was vermutlich die Schäden am Herzmuskel begünstigte. Denn einem schlecht eingestellten Motor täte es ja auch nicht gut, erläutert Lund, wenn er dauerhaft auf zu hohen Touren läuft.>>

Fazit: Radfahren am Limit ist ungesund. Wer gesund leben will, der fährt locker durch die Gegend und minimiert dadurch auch das Verletzungsrisiko.
Es gibt da natürlich bei dem Ausdauersport auch Risiken. Insbesondere wenn Infekte vorliegen und weiter trainiert wird.
Allerdings haben HIT Belastungen einen positiven Effekt. Effects of high-intensity aerobic interval training on cardiovascular disease risk in testicular cancer survivors: A phase 2 randomized controlled trial - PubMed (nih.gov)
Deine Aussage ist also so nicht haltbar wenn Du mit Radfahren am Limit hochintensive Belastungen meinst.
 
Ich bezweifle jetzt mal als Nicht-Mediziner, dass man eine Studie mit 61 Teilnehmern und deren Ergebnisse und einer spezifischen Krankheit 1:1 auf eine Person mit COVID19 übertragen kann.
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, dann geht es in der Studie auch ausschließlich um Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben.

Wer seine Lebensrisiken minimieren will, der führt mit Sicherheit keinen Straßenradsport aus, schon garnicht Wettkämpfe oder extreme Belastungen. Ich hatte schon mehrere Unfälle oder Beinaheunfälle mit dem Rad. Zuletzt eine Schultereckgelenksprengung (unverschuldet). Beim Laufen im Wald wäre das alles sicher nicht passiert. Ein Bekannter starb bei einem Jedermannrennen bei einem Sturz durch eine Unaufmerksamkeit. Ein anderer aus der Region sitzt schon lange im Rollstuhl, weil bei einem Amateurrennen ein Auto auf die Rennstrecke fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Myokarditis ist bei Atemwegserkrankungen leider immer ein Risiko.


Die hier untersuchten Menschen hatten kein Sport mit Infekt gemacht. Das Herzgewebe ist quasi einfach so vernarbt.

Aber zwei Klicks und man weiß leider, woher die relativierende Attitüde kommt.

Ignore.
 
Zurück
Oben Unten