• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Dass eine Maske die Verbreitung der Viruslast über die Atemluft mind. eindämmt, sollte jedem einleuchten. Im Vergleich zu keiner Maske in jedem Falle. Die "Kardinalfrage" ist also überflüssig.
Interessant. Du ignorierst, dass es keinerlei wissenschaftliche Evidenz bzgl. der Wirksamkeit der Maske gibt.

Und wenn ich als potentieller Verbreiter die Viren "dank" Maske nicht mehr frei abatmen kann, sollte sich die Viruslast in meinem Körper doch erhöhen. Ist das für den Krankheitsverlauf bei Maskenträgern günstig? Der Körper erzeugt doch einen Hust-Reflex, um Krankheitserreger auszustoßen, oder?
 
Dass eine Maske die Verbreitung der Viruslast über die Atemluft mind. eindämmt
Also ich trag ja meine Maske dort, wo es so erwartet wird. Also Einkauf, ÖPNV, etc.

Allerdings filtern die Alltagsmasken ja nicht die Atemluft. Nach meinem Verständnis begrenzen sie lediglich, wie weit die Aerosole beim Ausatmen geschleudert werden. Das kann aber nur beim kurzen Kontakt funktionieren, denn die Aerosole werden ja trotzdem abgegeben. Sie reichern sich in der Raumluft an und verteilen sich gleichmäßig. Mit Masken dauert das halt nur etwas länger.

In der Schule etwa, wo der Klassenverband 6 x 45 Minuten zusammenhockt, kann ich, natürlich mit nur laienhaftem Physikverständnis, nicht glauben, dass mit/ohne Maske einen Unterschied macht. Der Vorteil der Maske verschwindet meiner Meinung nach nach 5 oder 10, spätestens 15 Minuten. Soll heißen, wenn in einer Klasse ein unerkannter Corona-Infizierter ist, dann werden sich alle, die empfänglich sind, anstecken. Lediglich in Verbindung mit Dauerlüften könnte die Maske noch mal eine Verringerung des Risikos bewirken.

Aber es hilft nix, versuchen wir's halt mit den Masken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Du ignorierst, dass es keinerlei wissenschaftliche Evidenz bzgl. der Wirksamkeit der Maske gibt.

Und wenn ich als potentieller Verbreiter die Viren "dank" Maske nicht mehr frei abatmen kann, sollte sich die Viruslast in meinem Körper doch erhöhen. Ist das für den Krankheitsverlauf bei Maskenträgern günstig? Der Körper erzeugt doch einen Hust-Reflex, um Krankheitserreger auszustoßen, oder?
Gar nicht interessant. Ich ignoriere nix, bin aber bei gesundem Menschenverstand und der sagt mir exakt das, was @dilettant eben schrieb.

Es dämmt ein. Niemand hat behauptet, dass simple Alltagsmasken in der Lage sind, Viren auszufiltern.
 
Dass eine Maske die Verbreitung der Viruslast über die Atemluft mind. eindämmt, sollte jedem einleuchten. Im Vergleich zu keiner Maske in jedem Falle. Die "Kardinalfrage" ist also überflüssig

Ich weiss nicht so recht, ob das stimmt. Gut, es gibt ja Animationen bezüglich der Ausbreitung mit/ohne Maske.
Nachvollziehbarerweise konzentriert sich das Ausgeatmete mit Maske zunächst auf relativ kleinen Raum vorm Träger. Aber halt konzentriert- da landet ja auch nix in einem Filter.
Ohne Maske verteilt und verdünnt sie sich sofort in einem größeren Raum.
Aber durch Bewegungen und sonstwie verursachte Luftverwirbelungen ist im Endergebnis wohl kein Unterschied vorhanden.
Ich halte die Maske mehr und mehr für Placebo, immerhin steigen die Zahlen seit August.
Abstand ,Hygiene und querlüften von Räumen, Durchzug eben, das sind meiner Meinung nach wirksame Verhaltensweisen. Aber Masken? Ich weiß nicht.......
 
In der Schule etwa, wo der Klassenverband 6 x 45 Minuten zusammenhockt, kann ich, natürlich mit nur laienhaftem Physikverständnis, nicht glauben, dass mit/ohne Maske einen Unterschied macht. Der Vorteil der Maske verschwindet meiner Meinung nach nach 5 oder 10, spätestens 15 Minuten. Soll heißen, wenn in einer Klasse ein unerkannter Corona-Infizierter ist, dann werden sich alle, die empfänglich sind, anstecken. Lediglich in Verbindung mit Dauerlüften könnte die Maske noch mal eine Verringerung des Risikos eintreten.
Das klingt plausibel. Wie gesagt: Wissenschaftlich belegt ist das leider nicht.

Was aber schlimmer ist in Schulen: Wenn jemand leichte Symptome wie Husten und/oder Schnupfen hat, heißt es: das ist wohl nur ein "banaler Infekt" - also bitte antreten! Wir wissen aber, dass solche Symptome auch bei milden Verläufen von Corona auftreten. Also sitzen solche Corona-Kranke in den Klassenräumen und verbreiten das Virus.
 
Aber durch Bewegungen und sonstwie verursachte Luftverwirbelungen ist im Endergebnis wohl kein Unterschied vorhanden.
Wie ich oben schrieb - Du vergisst den Zeitfaktor. Bei kurzen Kontakten in großen, gut belüfteten Räumen (Supermarkt) finde ich den Nutzen plausibel. Im ÖPNV grenzwertig, weil es eben doch voll ist und man schnell mal 15 Minuten nebeneinandersteht. In der Schule, aber auch im Büro, habe ich große Zweifel und sehe es auch eher als Aktionismus.
Wissenschaftlich belegt ist das leider nicht.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe bewusst auf "mein laienhaftes Physikverständnis" verwiesen und davon gesprochen, was für mich plausibel erscheint.
 
Gar nicht interessant. Ich ignoriere nix, bin aber bei gesundem Menschenverstand und der sagt mir exakt das, was @dilettant eben schrieb.

Es dämmt ein. Niemand hat behauptet, dass simple Alltagsmasken in der Lage sind, Viren auszufiltern.
Okay. Dem stimme ich zu.

Ich halte aber Masken insofern auch für riskant, weil sie eine Sicherheit suggerieren, die sie vermutlich nicht bewirken. Von wegen: Ich habe doch einen "Lappen" vor dem Gesicht. Was soll schon passieren!?
 
Das kann aber nur beim kurzen Kontakt funktionieren, denn die Aerosole werden ja trotzdem abgegeben.
Das ist ja ein sich ergebender Widerspruch, denn ist es nicht so- lt. Experten, dass ein kurzer Kontakt nicht ausreicht, um sich zu infizieren? Oder sind neue Erkenntnisse vorhanden, die dies korrigieren? Wären mir aber entgangen....
 
dass ein kurzer Kontakt nicht ausreicht, um sich zu infizieren?
Also noch mal: Ich stelle laienhafte Plausibilisierungen an. Es handelt sich hier nicht um Wissenschaft.

Nach meinem Verständnis genügt ein kurzer Kontakt mit Viren, um sich anzustecken, ja. Aber wenn ein Infizierter eine Maske trägt und der Abstand eingehalten wird, erreichen mich seine Viren erst einmal nicht. Jedenfalls nicht auf direktem Weg. Und deshalb hilft die Maske in Verbindung mit Lüften und Abstandsregel und bei flüchtigem Kontakt.

Der Zeitfaktor kommt in geschlossenen Räumen ins Spiel. Wenn sich da ein Infizierter aufhält, werden die Aerosole sich anreichern und mit der Zeit gleichmäßig verteilen. Das kann eine Maske höchstens etwas verzögern. Um sich dann anzustecken, reicht wiederum ein kurzer Aufenthalt in dem Raum. Und der Infizierte kann sogar schon wieder weg sein. Deshalb habe ich meine Zweifel, dass Masken in dieser speziellen Situation helfen. Ist aber auch egal, ich begebe mich nicht in solche Situationen, und in der Schule meiner Kinder gilt eh' keine Maskenpflicht im Unterricht. Wohl aber werden "Bubbles" eingehalten.
 
Interessant. Du ignorierst, dass es keinerlei wissenschaftliche Evidenz bzgl. der Wirksamkeit der Maske gibt.

die gibt es

Und wenn ich als potentieller Verbreiter die Viren "dank" Maske nicht mehr frei abatmen kann, sollte sich die Viruslast in meinem Körper doch erhöhen ...

deine antwort kann ja nur lauten: dann steck ich eben auch noch die gesunden an ...
wenn sich ignoranz mit egoismus paaren, kann nur so ein shice rauskommen
 
Scheint ja jetzt so das im Berchtesgadener Land besonders viele von diesen Egoisten und "Unvernünftigen" leben müssen.

Ich verstehe nicht warum die Menschen dort sich an die Maßnahmen einfach nicht halten können. Die Maskenpflicht muss dort in besonderem Maße missachtet werden, anders lässt sich die lokale Ausbreitung des Virus Vorort nicht erklären.

Aber wie du schon sagst "Ignoranz, Verblödung und entgrenzter Egoismus", dass gibt es eben in Berchtesgaden wie sonst nirgendwo in Deutschland.
[/QUOTE]

Also ich bin von dort, arbeite zumindest tagtäglich im Landkreis Berchtesgaden. Den Post kann man nicht ernst nehmen. Die Menschen hier sind nicht unvernünftiger oder vernünftiger als überall woanders. Bis vor 10 Tagen war der Wert sehr niedrig, weit unter 20. Dann ist er explodiert. Warum, da gibt's viele Gerüchte und Insiderwissen. Aber um zu einer derart pauschalen Verurteilung zu kommen, muss man die Zahlen richtig verstanden haben. Der Landkreis hat ca 100000 Einwohner. Bei einem Wert von 230 also ca 230 Neuinfizierte der letzten 7 Tage. Das sind dann immer noch 999770 (ohne runden) offiziell Gesunde, also "Vernünftige", wenn man infiziert mit unvernünftig gleichsetzen will.
Ob 230 oder 20. Beides verschwindend gering, gegenüber der Gesamtheit.
Fazit: Ignoranz, Verblödung, Egoismus ist kein Privileg der Berchtesgadener, wie man lesen kann!!
 
@JA1

Wenn es die wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit der Alltagsmaske bei respiratorischen Viren gibt, dann gib hier bitte dafür die wissenschaftliche Quelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor: wir werden es alle kriegen! Bis es Impfungen geben wird, sind wir vermutlich schon einmal komplett durch. Prof. Streeck hat das bei Maischberger schön zusammengefasst: 20.000 Infizierte pro Tag würden ihn nicht beunruhigen, solange die Krankenhäuser nicht überquellen. Jetzt dauert das mit den Krankenhäusern natürlich länger: die Kranken kommen erst später und bleiben länger, aber im grunde hat er damit Recht. Wir werden damit leben müssen! AHA bis zum Sanktnimmerleinstag (bringt niemanden um, hat sich jeder daran gewöhnt), Großveranstaltungen vermeiden, den gesunden Menschenverstand walten lassen...wir sind nicht China, wo man alle wegsperren kann!
 
Corona Niedersachsen Schulen Vorgehensweise.png
 
Das klingt plausibel. Wie gesagt: Wissenschaftlich belegt ist das leider nicht.

Was aber schlimmer ist in Schulen: Wenn jemand leichte Symptome wie Husten und/oder Schnupfen hat, heißt es: das ist wohl nur ein "banaler Infekt" - also bitte antreten! Wir wissen aber, dass solche Symptome auch bei milden Verläufen von Corona auftreten. Also sitzen solche Corona-Kranke in den Klassenräumen und verbreiten das Virus.
Zumindesz Kitas haben sich nicht als Pandemieherde erwiesen, weshalb sie auch jetzt, im Gegensatz zum Beginn der Pandemie, geöffnet bleiben. Die Datenlage erlaubt dieses Handeln.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuel...ta-studie--erste-ergebnisse-liegen-vor/161268
Evtl gibts es analoge Untersuchungen zu Schulen, die dieses Handeln rechtfertigen?
 
Provokativ,nicht gleich hauen :D
Berchtesgarden? Ob da Inzucht vorherscht? Da machen ja Onkels und Tanten.......
Vieleicht haben dort viele die Blutgruppe A und daher ein höheres Risiko :idee:
 
Evtl gibts es analoge Untersuchungen zu Schulen, die dieses Handeln rechtfertigen?
Dazu müsste in den Schulen systematisch getestet werden, z.B. in Form von Stichproben.

Mir ist in Niedersachsen eine solche Strategie nicht bekannt. Selbst in den Pflegeheimen wurde hier noch nicht generell getestet.
 
Zurück
Oben Unten