• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Das allerdings frage ich mich auch. In jeder einzelnen Nachrichtensendung, egal ob Radio oder TV, wird nur die Infiziertenzahl mitgeteilt und Maßnahmen damit begründet.
Das ist so in der Absolutheit nicht richtig. Es gibt immmer wieder Beiträge sowohl im Radio, als auch Fernsehen, bei denen detailliert auf verschiedene Zahlen eingegangen wird. die Positivrate bei den Tests, die Sterblichkeitsrate bei den unterschiedlichen Altersgruppen usw..
 
Ich bin beeindruckt, man hat es endlich mal geschafft die durchgeführten Testungen zu publizieren - das war vor einiger Zeit wohl relativ schwierig.
Nein, diese Zahlen werden schon lange vom RKI veröffentlicht. Ich bin ja wirklich ein Kritiker des Vorgehens der Regierungen in Bund und Ländern, aber aktiv verheimlicht wird nichts, man kann beim RKI wirklich viele Informationen finden.

Das Problem ist eher, was unsere Journalisten draus machen, was also bei denen ankommt, die sich nur abends in der Tagesschau informieren.

Disclaimer: Selbstverständlich sind unsere Medien total toll und da gibt es nix zu kritiseren.
 
Wahrscheinlich war das viel schwieriger und aufwendiger als man sich das so als Laie vorstellen kann. Hier gibt es ne Menge Infos dazu. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
Diese Teststrategien sind ja mehrmals verändert worden. Berichtssysteme folgen diesen Beschlüssen meistens recht langsam. Ach so, wenn jemand hier fordert, das gehört kommuniziert. Dann stellt sich doch die Folgefrage, warum sucht man sich nicht aktiv die Antworten zu einem Handeln, das einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand erschließen müsste? Mit gesundem Menschenverstand müsste man nicht so viele Beschwerden formulieren sondern eher was tun um seine Sicherheit aktiv zu erhöhen. Auch wenn die Gefahr abstrakt erscheint.
 
Es kommen nun wieder Einschränkungen auf uns zu. Man kann das in anderen Ländern ja schon sehen.
Mehr kann man dazu leider nicht sagen.
 
Genaueres wird sich finden lassen, keine Frage, aber da muß man suchen, warum verdammt wird dies nicht so kommuniziert wie es sein sollte?
Meine Erklärungen sind:
  • Faulheit. Man müsste es als Journalist raussuchen und aufbereiten.
  • Dummheit. Journalisten sind überwiegend geisteswissenschaftlich ausgebildet. Die verstehen die Zusammenhänge selber nicht (*).
  • Feigheit. Nur wenige Journalisten denken quer und schreiben etwas, was sonst so keiner schreibt. Man riskiert sofort einen Shitstorm, berechtigt oder unberechtigt. Statt gegen den Strich zu bürsten, macht man seine Headlines lieber durch Steigerung des bereits Etablierten.
  • Angenommene oder reale Faulheit beim Konsumenten. Man glaubt, die verstehen es eh' nicht, oder kriegen es in den falschen Hals.
Aber das ist ein heikles Thema, denn wer Journalisten nicht als vierte Gewalt anbetet und auf Händen trägt, ist bekanntlich ein Rechter.

(*) Jeder hat doch schon erlebt: So bald Journalisten ein Thema berühren, dass man selbst ganz gut versteht, nehmen wir etwa Berichte über Radsport, wird doch offenbar, dass "der Kaiser nackt" ist.

Edit:
Sogar bei tagesschau.de wird mittlerweile angemessener relativiert
Ja, seit Kurzem hat sich einiges gebessert. Die Zahlen werden umfassender dargestellt, und bspw. die Diskussion etwa um das Beherbungsverbot wurde relativ offen geführt und niemand wurde deshalb als Coronaleugner beschimpft.
 
Meine Erklärungen sind:
  • Faulheit. Man müsste es als Journalist raussuchen und aufbereiten.
  • Dummheit. Journalisten sind überwiegend geisteswissenschaftlich ausgebildet. Die verstehen die Zusammenhänge selber nicht (*).
  • Feigheit. Nur wenige Journalisten denken quer und schreiben etwas, was sonst so keiner schreibt. Man riskiert sofort einen Shitstorm, berechtigt oder unberechtigt. Statt gegen den Strich zu bürsten, macht man seine Headlines lieber durch Steigerung des bereits Etablierten.
  • Angenommene oder reale Faulheit beim Konsumenten. Man glaubt, die verstehen es eh' nicht, oder kriegen es in den falschen Hals.
Aber das ist ein heikles Thema, denn wer Journalisten nicht als vierte Gewalt anbetet und auf Händen trägt, ist bekanntlich ein Rechter.

(*) Jeder hat doch schon erlebt: So bald Journalisten ein Thema berühren, dass man selbst ganz gut versteht, nehmen wir etwa Berichte über Radsport, wird doch offenbar, dass "der Kaiser nackt" ist.
Ergänzung:
  • bad news are good news
 
Oder der gemeine Journalist geht von der Eigenverantwortlichkeit, welche ja jeder besitzt, aus, und denkt jeder der sich dafür interessiert sucht sich seine Informationen, welche Dank www überall verfügbar sind, selbst! Denn der liebe Journalist kann es gar nicht allen Menschen Recht machen!

Aber die Schuld auf andere zu schieben, anstatt bei sich selbst zu suchen ist ja Mode und um einiges einfacher!
 
anders kapieren das die Dümmsten unter der Sonne auch nicht! Leider.
1602746496312.png


Wir wären jetzt eigentlich hier am Strand. Wo ist das?
 
Nein, diese Zahlen werden schon lange vom RKI veröffentlicht. Ich bin ja wirklich ein Kritiker des Vorgehens der Regierungen in Bund und Ländern, aber aktiv verheimlicht wird nichts, man kann beim RKI wirklich viele Informationen finden.

Schon länger - mag sein, aber lange bitte nicht.
Ich kann mich noch an einen regelmäßigen Eiertanz von unserem Herrn Seibert oder anderen Sprechern von Regierungsvertretern erinnern um zu rechtfertigen dass man eben keine Zahlen der Gesamttests bekommt.

Ich bin erfreut dass man da nun nachgebessert hat.
 
Oder der gemeine Journalist geht von der Eigenverantwortlichkeit, welche ja jeder besitzt, aus, und denkt jeder der sich dafür interessiert sucht sich seine Informationen
Wenn der Journalist meint, jeder könne sich die Informationen selbst raussuchen, wazu braucht es dann Journalisten, Nachrichtensendungen, Magazine? Dann können wir einfach alle die Newsticker lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so in der Absolutheit nicht richtig. Es gibt immmer wieder Beiträge sowohl im Radio, als auch Fernsehen, bei denen detailliert auf verschiedene Zahlen eingegangen wird. die Positivrate bei den Tests, die Sterblichkeitsrate bei den unterschiedlichen Altersgruppen usw..

Ja, du hast sicherlich recht- so absolut wollte ich meinen Post auch nicht verstanden wissen. Insofern war das unvollständig.
Aber: ich habe die Möglichkeit, hier den ganzen Arbeitstag lang Radio zu hören und auch immer mal ins Netz zu gehen-wie du jetzt gerade wieder sehen kannst ;)
Was ich in jeder Nachrichtensendung höre, ist aber eben dementsprechend, was ich bemängel.
Vor ein paar Tagen allerdings sah ich im TV, aber eben erst zu späterer Stunde, die Zahlen etwas genauer und konkreter aufgedröselt- da hab ich leicht gestaunt nach dem Motto: na also, geht doch.
Zu den Zeiten, während die wohl große Masse erreicht werden kann, da siehts mit konkretem aber eher mau aus.
Das muß nicht sein. Heute morgen wurde ein Einspieler von Merkel gebracht, da bat sie um Akzeptanz.
Akzeptanz läßt sich aber nur durch klare Zahlen erreichen, die auch breitenwirksam kommuniziert werden, nicht nur ab und zu mal hier und da oder nach mehr oder weniger aufwändiger Recherche im Netz.
Läßt sich leider auch bezüglich anderer Themen, bei denen man eine gewisse Akzeptanz erreichen möchte, feststellen. Ich werde den Teufel tun und von "Lügenpresse" schreiben, aber ich vermute, darin findet sich die Ursache, dass manche diesen Ausdruck nutzen. Insofern zumindest nachvollziehbar (was nicht gleichbedeutend mit gutheißen ist)
 
Wie wäre es mit Kontrolle über die Regierungsarbeit? Im Sinne von wir berichten darüber was ihr so debattiert.
Wie wäre es mit investigativen Journalismus? Nicht an alle Infos kommt man als normalo, aber diese Infos über covid sind sogar ziemlich alle auf einer einzigen Webseite gebündelt! Für jeden einsehbar! Wer es weltweit sehen will wird meines Wissens nach sogar direkt weiterverlinkt!
Und
Und
Und

Also äh Journalismus ist wichtig! Eigenverantwortung, welche derzeit ja heiß diskutiert wird, aber auch! Und dies nur auf die Unfähigkeit der Regierung und Medien abzuschieben ist zu einfach! Aber ist wohl der heutigen Zeit mit ihrer Art des Absolutismus zu schulden.
 
Wie wäre es mit Kontrolle über die Regierungsarbeit? Im Sinne von wir berichten darüber was ihr so debattiert.
Wie wäre es mit investigativen Journalismus? Nicht an alle Infos kommt man als normalo, aber diese Infos über covid sind sogar ziemlich alle auf einer einzigen Webseite gebündelt! Für jeden einsehbar! Wer es weltweit sehen will wird meines Wissens nach sogar direkt weiterverlinkt!
Und
Und
Und

Also äh Journalismus ist wichtig! Eigenverantwortung, welche derzeit ja heiß diskutiert wird, aber auch! Und dies nur auf die Unfähigkeit der Regierung und Medien abzuschieben ist zu einfach! Aber ist wohl der heutigen Zeit mit ihrer Art des Absolutismus zu schulden.

Wo stand denn jetzt hier etwas, was nur auf Unfähigkeit der Regierung und Medien geschoben wird?
 
Ja, du hast sicherlich recht- so absolut wollte ich meinen Post auch nicht verstanden wissen. Insofern war das unvollständig.
Aber: ich habe die Möglichkeit, hier den ganzen Arbeitstag lang Radio zu hören und auch immer mal ins Netz zu gehen-wie du jetzt gerade wieder sehen kannst ;)
Was ich in jeder Nachrichtensendung höre, ist aber eben dementsprechend, was ich bemängel.
Vor ein paar Tagen allerdings sah ich im TV, aber eben erst zu späterer Stunde, die Zahlen etwas genauer und konkreter aufgedröselt- da hab ich leicht gestaunt nach dem Motto: na also, geht doch.
Zu den Zeiten, während die wohl große Masse erreicht werden kann, da siehts mit konkretem aber eher mau aus.
Das muß nicht sein. Heute morgen wurde ein Einspieler von Merkel gebracht, da bat sie um Akzeptanz.
Akzeptanz läßt sich aber nur durch klare Zahlen erreichen, die auch breitenwirksam kommuniziert werden, nicht nur ab und zu mal hier und da oder nach mehr oder weniger aufwändiger Recherche im Netz.
Läßt sich leider auch bezüglich anderer Themen, bei denen man eine gewisse Akzeptanz erreichen möchte, feststellen. Ich werde den Teufel tun und von "Lügenpresse" schreiben, aber ich vermute, darin findet sich die Ursache, dass manche diesen Ausdruck nutzen. Insofern zumindest nachvollziehbar (was nicht gleichbedeutend mit gutheißen ist)
Was das angeht empfehle ich beispielsweise das Inforadio des rbb dort wird regelmäßig über Hintergründe informiert.
Ähnliches kann man auch über Deutschlandfunk sagen. Es gibt mehr als genug Medien welche diese Infos bieten!

Aber Mal anders. Die wenigsten WOLLEN permanent mit Corona zahlen bombardiert werden! Dies nennen die dann Panikmache! Also was sollen die Medien jetzt machen? Die Minderheit bedienen, welche sich zusätzliche Informationen wünscht, oder die breite Masse welche das nicht will, sondern in Ruhe gelassen werden will?
Die "Hauptmedien" und auch private Medien gehen den Weg der breiten Masse, also musst du als Mensch der Infos will den Weg in die Spartensender gehen, so leid es mir für uns tut. Diesen Weg müssen wir gehen
 
Ne, der Film heißt, "das Böse unter der Sonne" und die Hotels da stehen wohl gerade ziemlich leer.

Zu der Anzahl der Tests sagt man: wir entdecken jetzt mehr als im März wegen der Testungen. Die 2. Welle war erwartet und kann etwas abgeschwächt werden. Alle Maßnahmen haben ihren Preis.
Man kann eigentlich nur versuchen seinen A und den der älteren Familienmitglieder zu retten in dem man mehr auf Distanz geht und verdammt aufpasst. Von alleine passiert das in der Gesellschaft statistisch gesehen aber nicht.
Bisher sagen Umfragen, das die Menschen mehrheitlich in Deutschland nicht denken, das die bisherigen Maßnahmen ausreichen. Frankreich, Protugal, NL und GB (nur Beispiele) zeigen aber schon, was uns in wenigen Tagen bevorsteht.
Ich gehe gleich Klopapier kaufen.
 
Aber Mal anders. Die wenigsten WOLLEN permanent mit Corona zahlen bombardiert werden! Dies nennen die dann Panikmache! Also was sollen die Medien jetzt machen?
Vielleicht auch mal angemessen über die Gefahren einer wirtschaftlichen Kernschmelze berichten. Es ist schon merkwürdig, dass solche Prognosen allzu positiv ausfallen.

DAS macht mir Angst!
 
Zurück
Oben Unten