• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das beste Training sind Rennen

... Frage: Wie machen's heute die Radrennfahrer, wie machen's die Radrennfahrer und Rennradfahrer aus diesem Forum?
Der eine machte es so, der andere so, und manche machen beides.

Was willst Du denn jetzt konkret wissen? Was "richtiger" ist?
Richtig ist, was funktioniert.

Wenn jemand die Motivation aufbringt, auf dem Parkplatz 15 knallharte Antritte hinzulegen, funktionieren Antritte auf dem Parkplatz für ihn.
Wenn jemand es schafft, seinen PM bei 30/30ern nicht unter 500Watt fallen lassen, wird das auch funktionieren.

Die meisten können das nicht, und für die werden Rennen besser funktionieren.
Ist jetzt nix Neues für Dich, oder?
 
Aber du wohnst jetzt nicht etwa in Salzkotten oder - schlimmer - im OWL-Kreis? Gut, ist auf jeden Fall ein Aspekt, aber den meinte ich nicht. Mir geht es tatsächlich um die Wettkampf-spezifischen Sachen wie Ausdauer, Spritzigkeit, Tempohärte, Antritte usw.

Ich mache es mal am beispiel Antritte: Manche meinen, die könnte man irgendwo auf'm Parkplatz trainieren. Geht nicht! Du kriegst das vielleicht 5 - 7 mal hin, von 35 auf 45 zu beschleunigen nach der Kurve, aber irgendwann kriegst du entweder die Ausgangsgeschwindigkeit nicht mehr hin oder beschleunigst nur noch auf 40 oder beides. Im Rennen schaffst du das spielend 15 mal hintereinander. Das gleiche gilt für Intervalle im < 1 min-Bereich.

Somit kannst du - komischerweise ohne an die Substanz zu gehen - im Rennen viel stärkere Trainingsreize setzen.
Alles Behauptungen ohne empirische Basis. Das ist so ein Thema wie Übersetzungen oder Technik von Kurvenkönigen. Zeitverschwendung.
 
Ich weiß nicht. Ich habs in einem anderen thread schon geschrieben:
Ich starte das Rennen, um zu gewinnen. Wenn das Rennen anstrengend ist, bin ich entweder taktisch unklug gefahren oder ...
Und wieviele Radrennen hast du in deinem Leben jetzt schon gewonnen? Eigentlich müsste die Antwort doch sein: "Alle!" Oder?
 
Das ist das Problem: sprinten kann ich überhaupt nicht...

Gerade für die Sprinter gilt: je niedriger die Durchschnittsleistung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das Rennen gewinnst.

Momentan habe ich mir eine Auszeit von Rennen verschrieben, weil ich bei Rennen schon 2x gestürzt bin mit Ritterschlag.
Und woran liegt das. Wenn du so stark bist, bist du stärker als ich in der Zeit, als ich A/B-Klasse-Rennen fuhr (ist schon bald 100 Jahre her). Da sollte es doch mit ein bischen Erfahrung möglich sein, Stürzen durch weit vorne fahren aus dem Weg zu gehen, oder?!! :D
 
I...
Wenn das Rennen anstrengend ist, bin ich entweder taktisch unklug gefahren oder ich habe im Vorfeld zu wenig trainiert.
...
Oder das Rennen ist halt nun mal einfach anstrengend.
Soll es ja auch geben.

... sprinten kann ich überhaupt nicht...
Aber wo du fragst: Bin zwar schon älter, aber 250W bei 130km RTFs sind noch drin...:D
4h mit 250 Watt? Nicht schlecht...

Als "Nichtsprinter" dürftest Du ja eher ein Leichtgewicht sein.

Weiß gar nicht, ob ich das irgendwann mal geschafft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Rennen ist halt nun mal einfach anstrengend.
Soll es ja auch geben.
Das schließt er, also @fn2, ja kategorisch aus. Ich dachte auch immer, ich sei schon mal anstrengende Radrennen gefahren... :oops:
Und 4h mit 250 Watt? Nicht schlecht...
Möglich schon: Von Fredy Schmidtke ist eine per SRM gemessene Trainingsfahrt mit einer Durchschnittsleistung von 202 W und einer Dauer von über 6 h dokumentiert.
Weiß gar nicht, ob ich das irgendwann mal geschafft habe.
Ich habe sowas definitiv in meinem ganzen Leben nicht geschafft. Jetzt kommt mir im hohen Alter die Erkenntnis, daß ich dann wohl durch nur eine Ober-Lusche war die gut sprinten kann/konnte. Warum bin ich bloß nicht RTF-Fahrer geworden??... :cool:
 
... Möglich schon: Von Fredy Schmidtke ist eine per SRM gemessene Trainingsfahrt mit einer Durchschnittsleistung von 202 W und einer Dauer von über 6 h dokumentiert. ...
Naja, 202 Watt über 6h finde ich jetzt für einen Bullen wie Schmidtke nicht beeindruckend. Allerdings war der ja auch auf der Kurzstrecke (1000m, Sprint) auf der Bahn unterwegs.

Möglich sind natürlich noch ganz andere Werte. Siehe z.B. Wout van Aerts Werte bei der Strade Bianche dieses Jahr (5h mit weit über 300 Watt).
Allerdings nicht für Normalsterbliche, für die ich die meisten hier immer noch halte.
 
Für 200W über 6h muss man weder ein Profi noch ein Bulle sein...
rtfk1k0i.jpg
 
Ja sind von einer Runde im Frühjahr und es ist kein Stages. Bin mit 75kg aber auch keine Bergziege.
Sollte mehr zeigen, dass Wattzahlen alleine wenig Aussagekraft haben. Die letzten beiden ABC Rennen waren für mich trotzdem nach der Hälfte zu Ende ;)
 
Ja sind von einer Runde im Frühjahr und es ist kein Stages. Bin mit 75kg aber auch keine Bergziege.
Sollte mehr zeigen, dass Wattzahlen alleine wenig Aussagekraft haben. Die letzten beiden ABC Rennen waren für mich trotzdem nach der Hälfte zu Ende ;)
War vielleicht besser so, ABC ist ein teuflisches Gemisch! Besser in die B aufsteigen und nur noch "anständige" Rennen fahren...
 
Die Werte in dieser einzelnen Einheit sind aber erst mal so gut, das es sich lohnt bei ABC Rennen zu melden. Dann kann man ja weiter analysieren woran es liegt das Du nicht auftsteigst, zumindest am Ende der Saison bei B/C Rennen..
 
Das mache ich auch. Aber dass man mehr als einen großen Motor braucht um bei Lizenzrennen erfolgreich zu sein, muss ich hier ja niemandem erklären.
 
Das mache ich auch. Aber dass man mehr als einen großen Motor braucht um bei Lizenzrennen erfolgreich zu sein, muss ich hier ja niemandem erklären.
OK, von ner Platzierung jetzt mal abgesehen, solltest Du mit solchen Werten zumindest ABC Rennen im Feld durchfahren können. Wenn nicht, läuft irgendwas schief.
 
Normalerweise ja. Manchmal kommen halt ein paar ungünstige Faktoren zusammen und dann wird die Luft verdammt schnell dünn.
Kurs mit engen Kurven, Regen, erste Runde gleich eine dicke Prämie und drei A Teams die voll aufs Gas drücken.
In der vierten Runde habe ich den höchsten Puls seit Beginn meiner Aufzeichnung gemessen und in der sechsten Runde war dann im Prinzip schon Schluss :D
 
... wenn nicht, läuft irgendwas schief.
Und was da schief läuft, kann man aus der Schilderung klar ablesen:
Normalerweise ja. Manchmal kommen halt ein paar ungünstige Faktoren zusammen und dann wird die Luft verdammt schnell dünn.
Ne, ne, die "ungünstigen Faktoren" sind das "Normale"
Kurs mit engen Kurven, Regen, erste Runde gleich eine dicke Prämie und drei A Teams die voll aufs Gas drücken.
In der vierten Runde habe ich den höchsten Puls seit Beginn meiner Aufzeichnung gemessen und in der sechsten Runde war dann im Prinzip schon Schluss :D
Es ist ziemlich klar, was dir fehlt: Fahrtechnik, Vertrauen auf deine Fahrtechnik (sonst hättest du am Start in der ersten Reihe gestanden), Spritzigkeit.

Ich denke, du fährst im Training zu schnell. Statt der hohen Durchschnittsleistungen (die nur bei hohem, gleichmäßigen Durchschnittstempi möglich sind, solltest du Tage mit reinem "erhaltenden" GA-Training, Tage mit individuellem Intervalltraining und Tage mit Gruppentraining, wo Ortsschildersprints, sich ausstechen am Berg und Spaß-Attacken in der Ebene zum Programm gehören, mischen. Und die Zahl der Rennen erhöhen. Gibt es in deiner Gegend Trainingsrennen?
 
Bei solchen Sondereffekten brauch man hier aber nicht anfangen zu diskutieren. Da kann jeder mal abgehängt werden. Deine Werte aus der langen Einheit sind trotzdem außergewöhnlich gut und sollten Basis sein um C Klasse "sehr gut" zu fahren. Also nix für ungut.
Vielleicht wären für dich lange TT in Holland auch etwas.
 
Bei solchen Sondereffekten brauch man hier aber nicht anfangen zu diskutieren. Da kann jeder mal abgehängt werden. ...
Er schrieb aber, dass er die letzten beiden Rennen nicht überstanden hat.

Deine Antwort klingt für mich nach unabwendbarem Schicksal. Und das ist es imho überhaupt nicht.

Das sind mal ganz normale Umstände, die immer wieder in Rennen vorkommen. Und das kann man üben.

Die Schwächen hat er selbst aufgezählt.
Dann muss man eben genau das trainieren:
Kurvenfahren, im Regen fahren (vielleicht mal anstatt Zwift, wenn es ein paar Tröpfchen regnet...), und natürlich kurze Intervalle.

Evtl. bessere Alternative gemäß des Thread-Titels: Einfach weiter viele Rennen fahren! :D

Der Motor scheint ja stark genug zu sein, da bringt weitere Tempobolzerei für die Rennen eher wenig.

Aber klar, wenn man sich damit zufrieden gibt, bleiben wohl nur noch TT. Da muss man ja außer feste Treten nix weiter können.
 
Zurück
Oben Unten