• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Sind wir jetzt noch bei Rädern oder schon bei Frauen :D

Das ist doch alles das Gleiche: beide brauchen Zeit, Liebe und Pflege. Und wenn Du mit ner ungepflegten Frau in den Radladen kommst, gucken die Dich da genauso blöd an wie wenn Du mit so nem Rad des Threaderstellers aufläufst. ;)
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Eine freundin von mir hat ihr rad(stadtrad) in eine "meisterwerkstatt" gebracht und eine inspektion machen lassen.130 Euro hat er dafür verlangt. Sie fragte mich dann wieso das rad so schwer laufen würde und siehe da, vorderrad schrauben nicht angezogen und bremsbeläge/zuglänge nicht richtig eingestellt.Wenn ich da denke so einer schraubt an einem "hightech" rad da wird mir schlecht.Einige händler sollten mal von ihrem hohen roß runterkommen und vernünftige arbeit leisten.Es gibt noch einigenneue und alte händler die alles super reparieren, egal mit was man dort ankommt, aber mittlerweile muß echt danach gesucht werden.:(
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Ich helfe auch mittelalten Frauen, vom Typ "Graue Maus", mit platten Reifen:
Neulich, wir fuhren gerade zum Einkaufen, stand an der Bushaltestelle eine Frau mit Rad. Ich sagte: guck mal, die hat nen Plattfuß. Komm, halt nochmal an, ich hole ne Luftpumpe und Du pumpst ihr Luft in die Reifen. Gesagt, getan. "So müsste es gehen, müssen sie den weit fahren?" Sie: "Nein, ich fahre sowieso mit dem Bus." :eek: Wenn man seine Hilfe ungefragt aufnötigt. :cool::D:)
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Das ist doch alles das Gleiche: beide brauchen Zeit, Liebe und Pflege. Und wenn Du mit ner ungepflegten Frau in den Radladen kommst, gucken die Dich da genauso blöd an wie wenn Du mit so nem Rad des Threaderstellers aufläufst. ;)

und nicht nur da! :p
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

"Als ich mit meinem Stahlrenner zum Händler kam, hat der einfach die Tür abgeschlossen:heul:"
Wo ist sie hin, die gute alte Zeit?
Ich helfe auch mittelalten Frauen, vom Typ "Graue Maus" … Wenn man seine Hilfe ungefragt aufnötigt. :cool::D:)
Wo ist sie hin, die gute alte Zeit?
Worüber darf man denn spotten und worüber nicht? Über fehlerhaften Konjunktiv eins vielleicht?
Wo ist sie hin, die gute alte Zeit?
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Worüber darf man denn spotten und worüber nicht? Über fehlerhaften Konjunktiv eins vielleicht?

Stimmt, der fehlt wirklich.

Warum willst du überhaupt spotten? Weil jemand keinen Sinn für "Mode" hat? Weil jemand mit 50kg Übergewicht auf einem Carbonrad fährt?

Wenn du jemand verspotten willst, dein gutes Recht. Ich frag mich nur was dir das bringt?
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Stimmt nicht ganz - Zweiradmechaniker ist ein sog. gefahrengeneigter Beruf und erforderte sogar den Meisterzwang. In der Praxis hat bei uns zumindest keiner hier einen Meister, bei vielen bezweifel ich sogar eine Ausbildung in dem Bereich. Teils herrscht erschreckend wenig Kenntnis über die Materialien und soviele sind das ja nu nicht, die Zweiradsegment verwendet werden. Alu, Stahl, Carbon. Und noch eine Hand voll weiterer.

Theorie und Praxis eben. Die IHKs sind froh um jedes weitere Zwangsmitglied, die Gemeinden um jeden Steuerzahler und der Bund sowieso, da lässt man 5e mal gern gerade sein.

Der "Meisterzwang", wie Du es ausdrückst, ist weg.
Den gibt es nur noch für bestimmte Handwerksberufe, in denen z. Bsp. Gefahr für dritte droht ( die Handwerksordung hat darüber eine Bibel, mittlerweile unter 30 HW- Berufe).
Lediglich wer ausbildet, sollte einen Meister mit dem entsprechenden Ausbildérschein haben oder einen angestellten Meister haben.
Außerdem ist der Zeiradmechaniker ein noch recht junger Ausbildungsberuf im Handerk und da gelten auch Außnahmeregeln.
Wer den Job entsprechend lang gemacht hat z. Bsp., Studium im technischen Bereich, ect..
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Auch als der Meisterzwang noch war, gab es in jedem Gewerk schwarze Schafe, das wird auch immer so sein. Bin selbst Fliesenlegermeister, seid wir die Fliesen nicht mehr im Dickbett (Mörtel) sondern im Dünnbett (Klebeverfahren) verlegen, denkt auch Hinz und Kunz sie könnten da den schnellen € machen. Oftmals ohne jede Vorkenntnis oder mit Kenntnissen aus dem Baumarkt, arme Kundschaft kann ich da nur schreiben. Auch in Hinsicht auf Kalkulation oder Kaufmännisches denken/handeln sind sie weit entfernt, woher auch nie gelernt, da werden wie überall Volkswirtschaftliche Schäden produziert :eek:armes Deutschland kann ich da nur sagen. allerdings die Arbeitslosenzahlen stimmen seid dem ziemlich.:D
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Auch als der Meisterzwang noch war, gab es in jedem Gewerk schwarze Schafe, das wird auch immer so sein. Bin selbst Fliesenlegermeister, seid wir die Fliesen nicht mehr im Dickbett (Mörtel) sondern im Dünnbett (Klebeverfahren) verlegen, denkt auch Hinz und Kunz sie könnten da den schnellen € machen. Oftmals ohne jede Vorkenntnis oder mit Kenntnissen aus dem Baumarkt, arme Kundschaft kann ich da nur schreiben. Auch in Hinsicht auf Kalkulation oder Kaufmännisches denken/handeln sind sie weit entfernt, woher auch nie gelernt, da werden wie überall Volkswirtschaftliche Schäden produziert :eek:armes Deutschland kann ich da nur sagen. allerdings die Arbeitslosenzahlen stimmen seid dem ziemlich.:D

Als Installateurmeister mit direkten Kontakt zu Fliesenlegern gebe ich Dir hier vollkomen recht.
Ich habe mich erst diese Woche wieder mit einem "Fachmann" Deiner Zunft herumschlagen mussen.
Der Mitarbeiter sprach übrigens kein Deutsch.
So etwas trifft man überall, aber Gott sei Dank nicht immer.
Es gibt- um aufs Thema zurück zu kommen- genügend Auswahl an Händlern und das Netz.
Radhändler ohne guten Service werden in Zeiten des Internethandels nicht überleben.
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Hab schon durch Wohnortwechsel mindestens 20 Händler durch. Parallel hab ich immer mal verschiedene Räder dort aufrüsten lassen, Bauteile tauschen lassen, weil ich mich damals noch nicht auskannte. Binnen 6 Monaten bin ich eigentlich von keinem Händler überzeugt gewesen, das Highlight war mal, dass mir einer in mein neues Laufrad einen Höhenschlag reinproduzierte, k.A. wie der das geschafft hat. Zumindest war der LRS neu gekauft und ihm zum Nachzentrieren übergeben worden.

ich versuche seither möglichst alles selbst zu warten, leider kann ich immernoch bestimmte Dinge nicht, Gabel, Laufräder zentrieren, ich übe noch.
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Für das zentrieren der Laufräder entscheidet auch die innere Form bei mir. Klappt es nicht , hör ich auf und probiere den nächsten Tag. Dann klappt das meist in ein paar Minuten.
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Bin ja immer noch beim Gabelwechselproblem. Und hadere: Soll ich selbst oder soll ich machen lassen.

Seit Mittwoch bin ich am GelbeSeiten wühlen und Anrufen.

Ok - das Wetter ist schon durchaus schön, sicher viele Kunden am Start. Aber meint ihr, es sei auch nur einer im Umkreis von 50km kooperativ gewesen?

Und u.a. war auch so ein dummer Kommentar dabei:

"Wie, so eine billige Gabel ist derzeit verbaut?" - den Kommentar hätte der sich schlichtweg sparen können, so einfach ist das.

Der eine hat keine Zeit, der andere nicht wirklich Interesse, der nächste überzogene Preise, ein wieder anderer keinerlei Auswahl da.

Irgendwo denkt man sich da schon - es müssen eine Menge Id**** draußen rumlaufen, die diese Händler noch immer stützen.
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Bin ja immer noch beim Gabelwechselproblem. Und hadere: Soll ich selbst oder soll ich machen lassen.

Seit Mittwoch bin ich am GelbeSeiten wühlen und Anrufen.

Ok - das Wetter ist schon durchaus schön, sicher viele Kunden am Start. Aber meint ihr, es sei auch nur einer im Umkreis von 50km kooperativ gewesen?

Und u.a. war auch so ein dummer Kommentar dabei:

"Wie, so eine billige Gabel ist derzeit verbaut?" - den Kommentar hätte der sich schlichtweg sparen können, so einfach ist das.

Der eine hat keine Zeit, der andere nicht wirklich Interesse, der nächste überzogene Preise, ein wieder anderer keinerlei Auswahl da.

Irgendwo denkt man sich da schon - es müssen eine Menge Id**** draußen rumlaufen, die diese Händler noch immer stützen.

dann hadere nicht weiter
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Argh, das wird dann mein erstes "Gabeltausch" Projekt, das ich alleine und ohne jemanden durchführen muss.

Es graut mir vorm Kürzen der Gabel und vor allem vom Einschlagen der Kralle. Hab zwar schon vieles gemacht, aber das bisher immer machen lassen, leider bin ich aus Hamburg von meinem Stammhändler weggezogen ;)
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Argh, das wird dann mein erstes "Gabeltausch" Projekt, das ich alleine und ohne jemanden durchführen muss.

Es graut mir vorm Kürzen der Gabel und vor allem vom Einschlagen der Kralle. Hab zwar schon vieles gemacht, aber das bisher immer machen lassen, leider bin ich aus Hamburg von meinem Stammhändler weggezogen ;)

dir bleibt ja inzwischen keine andere möglichkeit mehr.
....oder möchtest du zu den idioten gehören, die immer wieder zu den händlen rennen?
 
AW: Darf man heute nur noch mit HighTech Rädern beim Shop vorfahren?

Argh, das wird dann mein erstes "Gabeltausch" Projekt, das ich alleine und ohne jemanden durchführen muss.

Es graut mir vorm Kürzen der Gabel und vor allem vom Einschlagen der Kralle. Hab zwar schon vieles gemacht, aber das bisher immer machen lassen, leider bin ich aus Hamburg von meinem Stammhändler weggezogen ;)

Ist doch wohl kein Problem.
Maß nehmen um wieviel gekürzt wird, Schaft mit Isolierband abkleben und dann mit einer PUK- Säge und Metallsägeblatt absägen.
Für Sägekunstler gibt es im Baumarkt noch Sägelehren aus Holz.
Kosten nicht viel und man hat einen geraden Schnitt.
Vorher sollte man auch noch des Tiefenmaß der Kralle nehmen und dann entsprechend in die gekürzte Gabel einsetzen. Oder schon vorher entsprechend tiefer einschlagen.
Jeder, der nicht zwei linke Hände und/oder 10 Daumen hat, kann das.
 
Zurück
Oben Unten