• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen- oder Herrenrennrad? Shimano Ultegra, 105 oder Tiagra?

plumbaquatsch55

Neuer Benutzer

Möchte mir ein neues Rennrad zulegen und bin mittlerweile total verunsichert ob ein Damen- oder Herrenrad. Ist die Geometrie des Rades oder die Körpermaße ausschlaggebend.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Modellen:
- Red Bull rede rose Pro-100 3 fach
- Specialized Dolce Elite 27
- Cube Axial WLS Comp
- Giant SCR 2 women

Bin kein Profi und weiß nicht ob ich auf Schimano Tiagra, Ultegra oder 105
zurück greifen soll.

Könnt ihr mir helfen?

Falls euch das weiterhelfen sollte, hier meine Maße:
Schritt: 83,5 cm
Rumpf: 60 cm
Arme: 58 cm
Schulter:37,5 cm

Vielen Dank

AW: Damen- oder Herrenrennrad? Shimano Ultegra, 105 oder Tiagra?

Erstmal wär's hilfreich, zu wissen, ob Du Männlein oder Weiblein bist. Macht keinen Sinn, sich als Mann mit Geometrien zu befassen, die für die weibliche Anatomie designt sind.

Ansonsten empfiehlt es sich generell, bevor man nen neuen Thread eröffnet, Abbath's Hinweise zur Kaufberatung für Einsteiger durchzulesen, weil da die gängigsten Fragen beantwortet werden.

In Deinem Fall:

- siehe Punkt 1: Gruppenhierarchien (hier entscheidet Dein pers. Geschmack ob Shimano, Campagnolo oder SRAM. Ich finde, auch für Einsteiger sollte es mindestens ne 105er (Shimano) oder Veloce (Campa) sein)

- siehe Punkt 6: Rahmengrösse

Hallo Ocensize,
bin weiblich!
Habe bereits im Forum gestöbert und bin seitdem verunsichert, da die Ansichten aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen total auseinander gehen.
Da "Frau" von Technik natürlich keine Ahnung hat und nicht mal den Unterschied von Shimano 105, Ultegra und Tiagra kennt.
Bis 1100.- Euro kann ich investieren.

Hallo Ocensize,
bin weiblich!
Habe bereits im Forum gestöbert und bin seitdem verunsichert, da die Ansichten aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen total auseinander gehen.