• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dafür ist das aber nicht gedacht - Komponentenmix

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
Da ich im Rahmengeothread nicht kapern will und auch immer mal Fragen per PM kamen, schreib ich mal hier was zum ungewöhnlichen Komponentenmix, den ich an meinem Orbea gefahren bin. Mittlerweile habe ich wegen einer zu guten Gelegenheit eine beinahe gruppenreine Rival, aber das hier beschriebene Setup bin ich tausende von km problemlos gefahren.

_sam0109-srw-jpg.254362

Im Detail sind das:
Campagnolo Record Ergos
Campagnolo Centaur Umwerfer
Campagnolo Centaur Bremsen
Sram S900 Kurbel
Sram Rival Schaltwerk
Shimano Kassette
Shimano Kette

Besonders die Ergo - Schaltwerk Kombination ist selten zu sehen. Das funktioniert, da 10-fach Ergos mit 2.8 mm fast die 3.1 mm von DoubleTabs einziehen. das reicht, dass das Schaltwerk fehlerfrei die Ritzel trifft, wenn es richtig eingestellt ist. Das ist die einzige Einschränkung - während eine schlampig eingestellte sortenreine Kombination trotzdem ausreichend exakt schaltet, musste ich mir beim Campy Sram Mix mühe beim Einstellen geben.Hintergrund zu den Einzugswegen usw. gibt es hier.

Warum macht man das? Bei mir war es Basteltrieb, aber die Kombination macht im Zweifel finanziell Sinn:
Veloce Ergos 90 Euros vs. Apex DT 170
Veloce Schaltwerk 65 Euros vs. Apex 40
Veloce Kassette 40 Euros vs. Tiagra 20
usw.

Als nächstes Versuche ich mich an Ergos mit Shimano MTB Schaltwerk, ich poste dann, wie das läuft.
Wenn Ihr witzige Kombinationen fahrt, schreibt mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz interessant, aber irgendwie... Banane.
Ich hab mal versucht, ein altes SunTour-SW mit STI zu betreiben, führte zu nix Verwertbarem, weil das "shift ratio" genannte Maß bei SunTour irgendwo um 2 oder größer liegt. Diese Kabelführungen, die die Unterschiede ausgleichen: Hochachtung ! ...aber irgendwie Banane.(womit ich jetzt nicht unsere Ernährungsleitwährung diskreditieren will)
 
Aufjedenfall interessant zu sehen dass es so funktioniert !:daumen:

Aber tu mir bitte noch den Gefallen und änder "Campa Ergos" zu "Campa STIs" ab. :D
 
Bei mir hat die Kombi Chorus 10fach Ergos mit Sram XX Schaltwerk nicht funktioniert.

Ich habe dann mit Hilfe der Shiftmaterolle dann wieder ein Shimanoschaltwerk verbaut. Inzwischen habe das gegen ein Sun XC getauscht. Kassette und Kette ist Shimano. Umwerfer ein Sram XX.
 
... Ganz theoretisch müsste das die gleiche Zugwegübersetzung haben, wie Rival usw... Ich versuch mal
Nicht nur theoretisch, auch praktisch ist das so.

Berichte, dass 10-fach Campa-Hebel zusammen mit SRAM-Schaltwerken und dann eben auch mit SRAM oder Shimano 10-fach-Kassetten benutzt werden können, gibt es schon seit Jahren. Das war wohl der Pionier auf diesem Gebiet: http://velonews.competitor.com/2008...ers-with-a-sram-drivetrain-sure-why-not_73404 Eigentlich überraschend, dass trotzdem kaum jemand so eine Kombination nutzt.
 
Ich werde mal bei Ebay nach einem billigen 10-Fach Sram MTB Schaltwerk schauen, um das mal auszuprobieren. Ganz theoretisch müsste das die gleiche Zugwegübersetzung haben, wie Rival usw... Ich versuch mal

Das XX Schaltwerk ist schon ein 10fach MTB Schaltwerk, von daher was soll da ein X9 oder gar ein X7 anders können.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, ich habe es sehr lange probiert, ich habe keine Einstellung gefunden, das sich es auf der ganzen Kassette schalten leis entweder nur auf den oberen 5 Ritzel oder auf den 5 unteren. Habe sogar das Schaltauge überprüft. Kassette war eine XT mit 11-36-
 
Besonders die Ergo - Schaltwerk Kombination ist selten zu sehen. Das funktioniert, da 10-fach Ergos mit 2.8 mm fast die 3.1 mm von DoubleTabs einziehen. das reicht, dass das Schaltwerk fehlerfrei die Ritzel trifft, wenn es richtig eingestellt ist. Das ist die einzige Einschränkung - während eine schlampig eingestellte sortenreine Kombination trotzdem ausreichend exakt schaltet, musste ich mir beim Campy Sram Mix mühe beim Einstellen geben.Hintergrund zu den Einzugswegen usw. gibt es hier.

Interessant. Die Werte habe ich mir mal angesehen - Sram 10fach würde mit 3,1*1,3 rechnerisch 4,03 schalten (faktisch 3,95 Ritzelabstand). Ergo mit Sram 2,8*1,3=3,64 - eigentlich eine große Abweichung aber funktioniert trotzdem. Zahlen und Fakten :)
Anyways, ich sehe in der Tabelle dass Campa 8fach und alte 9fach Schaltwerke eine Übersetzung von 1,4 haben. 2,8*1,4= 3,92
Müssten dann nicht 10fach Ergo mit Campa 8fach / altem 9fach Schaltwerk noch besser mit einer Shimano-Kassette funktionieren?
 
Interessant. Die Werte habe ich mir mal angesehen - Sram 10fach würde mit 3,1*1,3 rechnerisch 4,03 schalten (faktisch 3,95 Ritzelabstand). Ergo mit Sram 2,8*1,3=3,64 - eigentlich eine große Abweichung aber funktioniert trotzdem. Zahlen und Fakten :)
Anyways, ich sehe in der Tabelle dass Campa 8fach und alte 9fach Schaltwerke eine Übersetzung von 1,4 haben. 2,8*1,4= 3,92
Müssten dann nicht 10fach Ergo mit Campa 8fach / altem 9fach Schaltwerk noch besser mit einer Shimano-Kassette funktionieren?
Da hatte ich wegen "hab ich nicht da" noch gar nicht geschaut, aber sieht ja wirklich gut passend aus.

Die Differenz von 0.3 mm scheint auf jeden Fall gering genug zu sein, dass die Kette trotzdem gleich auf das Ritzel rutscht. Ich war vorher Campagnolo 10-fach gefahren, das fühlte sich nicht anders an.
 
Meine Erfahrung mit Abweichungen:
0,2 mm pro Schaltschritt (bei die Ritzel) funktioniert gut , aber bei mehr wird's schell schlimmer.
Fhare schon Jahre Ergo's mit Campa Schalwerke und Shimano Kasstten 9 und 10 Fach und das geht wirklich bestens.
Wenn man sich die Tabellen ansieht dann ist es auch klar, zwischen Campa und Shimano sind bei jedes X Fach System 0,2 mm unterschied , und das resultiert in eine Abweichung von 1 mm an beide Seiten der Kassette.
 
Am neuen CX jetzt Campagnolo Veloce 10-fach Ergos mit Shimano Deore 9-fach Schaltwerk via shiftmate verbunden, das geht richtig gut und sieht meiner Meinung auch nicht krass auffällig auf. Einzig die Schaltaußenhülle stärker als gewohnt zu kürzen, um den shiftmate einzubauen, war neu...

1f67d725ee7f425587bb00929cc06df1.jpg
 
Wenn Ihr witzige Kombinationen fahrt, schreibt mal!
ich habe mein alltags- und tourenrad auf 1x8-fach mit alivio-rapidfire-shifter "downgegradet". habe zunächst versuchsweise das originale deore-schaltwerk gegen ein geschenktes 9-fach-tiagra (RD-4500) getauscht. ist etwas leichter, sieht besser aus und funktioniert trotz kurzem käfig mit einer sram-kassette mit 11-32 zähnen (shimano sagt für RD-4500: max. 27) einwandfrei, daher blieb es als dauerlösung. kette ist aktuell KMC X8. scheint mir sowohl vom schalt- als auch vom verschleißverhalten bislang die beste zu sein, die ich an diesem rad gefahren bin (vorher: HG40, HG70 sowie sram PC830 - die wohl etwas schmalere sram beim schaltverhalten etwas kapriziöser, in sachen lebensdauer zwischen allen keine wesentlichen unterschiede feststellbar).
 
Zurück
Oben Unten