• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Obs nun schon als reiner Selbstbau zählt, weil Rahmen und Gabel noch vom ursprünglichen „Kaufrad“ zusammen übrig sind mag strittig sein, auf jeden Fall liebe ich mein Stadt-, Arbeitsweg-, Fitnessracer. Er macht nicht nur im Training Spaß, sondern ist auch noch alltagstauglich ;o).


Kleines Update:

20150908_170212.jpg


Jetzt mit rotem Easton-Lenkerband (für die Optik), 34ger Kettenblatt klein und Avid BB 7 Road S Bremsen (Letztere beiden Wechsel waren nach dem "Gebirgsurlaub" indiziert. Die Shimanobremsen hatten massiv Fading und beim 36er Blatt hat die Pulsuhr neulich am Weinberg schon Kammerflimmern angezeigt ;o).

Hier nochmal die aktuellen Daten:


Rahmen: Cube Superlight Double butted
Gabel: Cube Cross Race SL Carbon
Pedale: Klick & Bear Claw für Fitness und Alltag
Schaltgruppe & Co: Dura Ace 9000 Short Cage, Dura Ace 12-28 Kassette, Ultegra 2-fach Kurbel 46-34, Ultegra Umwerfer, Schalthebel die neuen 105er (passten am besten für meine kleinen Hände), Jack Wire Road Pro
Kette: Dura Ace CN 9000
LR: Tune Pulse Comp Disc, Sapim CX Ray/CX Sprint Speichen
Schläuche: Schwalbe Extra Leicht
Reifen: Conti Grand Prix 4000 II
Lenker: Cube Compact Race
Stütze: Cube Performance
Vorbau: Cube Pro CPS
Sattel: Ergon SR 3 Pro Carbon
Bremsen: Avid BB7 Road S
Gewicht: 9,47 kg inkl. Schutzbleche, Klingel und Fahrradcomputer ;o).

Sonnige Grüße

Christoph
 
bis vor 2 Wochen war noch eine silberne DA7800 Kurbel verbaut Fotos davon weiter oben in dem Faden hier.

Gruß k.l.
 
Hier meine neues Trainings-TT. Ein echter Lo-pro Zeitfahrrahmen aus den neuzigeren von einer kleineen Bräterei aus den englischen Dudley. Aus dem recht seltenem Reynolds 731 OS, wichtiger aber schon mit 78 grad Steuerrohr. Das ermöglicht ein Setup das praktisch identisch mit mit meinem Carbon Wettkampfrad ist. Gewicht inklusive Pedalen liegt bei 9,6 kg und ist damit unwesentlich schwer als ein modernes Rad. Auf jeden fall ist das Gewicht keine Spassbremse.
Das Gehörn tausche ich, falls ich das mal günstig schiessen kann, gegen das etwas filigranere Vision Gehörn das ich auch am Carbonrad habe. Das passt nicht nur besser zu dem Stahlrohren, sondern hat ne schönere Kabelführung und ist auch minimal leichter. Um den Vorbauadapter komme ich nicht rum, denke aber optisch geht das so einigermassen.
Hinterrad ist im Moment einfach was vom RR drin. Im Training Normalerweise fahre ich das mit dem normalen Powertap-LR. Vielleicht baue ich aber auch noch ein hübsches passendes Hinterrad für die Sonntagsausfahrten um mal am Fähranleger (Eisdiele auf norddeutsch) angeben zu können ;)


sirius2.jpg
 
So das rote Master muss jetzt auch mal hier rein,
Colnago Master aus den 90er komplett Dura Ace 8 Fach mit Mavic Helium und Dugast Reifen.
(Sattel ist schon gerade und die Wäscheleinen sind gekürzt))

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern, ein C50 mit M-Level Lackierung
IMG_4649.jpg
IMG_4655.jpg
IMG_4650.jpg IMG_4651.jpg IMG_4652.jpg IMG_4653.jpg IMG_4654.jpg
 
Farblich ein Augenschmaus.
Womit sind denn die Kettenblattschrauben gefärbt?
Die Außenhülle zur Schaltung könnte deutlich kürzer ausfallen, Glocke würde ich in silber (oder eben auch hellblau) nehmen.
Und das Rücklicht, wenn möglich, weniger auffällig unter den Sattel drapieren.
 
Farblich ein Augenschmaus.
Womit sind denn die Kettenblattschrauben gefärbt?
Die Außenhülle zur Schaltung könnte deutlich kürzer ausfallen, Glocke würde ich in silber (oder eben auch hellblau) nehmen.
Und das Rücklicht, wenn möglich, weniger auffällig unter den Sattel drapieren.

Vielen Dank fürs feedback.
Stimmt absolut, der Bowdenzug am Schaltwerk ist schon ein ziemliches Lasso.
Die Lezyne Lichter hab ich normalerweise in der Jackentasche.
Farbig eloxierte Kettenblattschrauben kann man bei diversen Versandhäuser in nahezu allen beliebigen Farben erwerben.
Silberne Glocke ist eine gute Idee!
 
So das rote Master muss jetzt auch mal hier rein,
Colnago Master aus den 90er komplett Dura Ace 8 Fach mit Mavic Helium und Dugast Reifen.
(Sattel ist schon gerade und die Wäscheleinen sind gekürzt))

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern, ein C50 mit M-Level Lackierung
Anhang anzeigen 267365Anhang anzeigen 267373 Anhang anzeigen 267366 Anhang anzeigen 267368 Anhang anzeigen 267369 Anhang anzeigen 267370 Anhang anzeigen 267372

Schönes Rad, da kann man wenig meckern.
Lediglich das Colnago Lenkerband ist meiner Meinung nach nicht hübsch und und too much.
 
Schönes Rad, da kann man wenig meckern.
Lediglich das Colnago Lenkerband ist meiner Meinung nach nicht hübsch und und too much.
Das Lenkerband ist mittlerweile weiß, von dem Colnago Band ging die Farbe nach der ersten Ausfahrt ab... leider.
Naja jetzt gehts erstmal ans C50, dachte da an eine Di2 Dura Ace (Rahmen ist schon beim Umbauen) und Cosmic Carbon?
 
Mein Beitrag zum Herbst:

Ich hatte vor recht langer Zeit zugeschlagen, als es unter anderem den Cube Cross Race Rahmen für 99 Euros in genau meiner Größe gab. Allerdings gefiel mir die Farbe nicht, schwarz-weiß-rot ist nicht so meins.
Deswegen habe ich das Schnäppchen genutzt, um gleich mal den Pulverbeschichtungsbetrieb in der Nähe auszuprobieren und den Rahmen zweifarbig pulvern lassen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Komponenten Bestand gewesen, ehemalige Rennradteile oder unverbaute Käufe vergangener Zeiten.

_SAM0006.SRW.jpg
 
bisschen merkwürdige Farbgestaltung, aber mal richtig individuell. Was hast du dafür bezahlt ?
 
Zurück
Oben Unten