• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmen fahrt ihr? Komfort vs. Klassisch

In jedem Fall ist unser rennradsuchender TE jetzt viel schlauer.

Mein Tipp: Nicht viel Geld ausgeben fürs erste Rad, denn wie und was man fahren will, weiß man erst später, wie man an der allgemeinen Uneinigkeit hier sieht. Ich bin am Sonntag mit einem Spezl nach Kühtai gefahren. Der hat ein Felt Z95 mit Tiagra 9fach Ausstattung, für 600€ bei wiggle geschossen. Das Ding hat ihn sicher raufgebracht (32 Zähne hinten) und mit bis zu 86 km/h sicher wieder runter.

Nach einem Jahr weiß man es genauer, kauft sich einen schöneren Hobel und hat das Winter- und Schlechtwettertrainingsrad schon in der Garage stehen.

Anzeige

Re: Welche Rahmen fahrt ihr? Komfort vs. Klassisch
ich fahre im Training etwa 1/3 der Zeit im Unterlenker einfach weil ich die knappe Zeit auf dem Rad auch schnell fahren will und Trainingsreize setzen will. Wer seinen Rücken nicht krumm machen will, der will wohl auch unnötiges schwitzen vermeiden?

Achso...ja...weil ein krummer Rücken auch so viel mit dem Leistungsoutput zutun hat. Es ist sogar wahrscheinlicher dass der krumme Rücken weniger schwitzen will, da er später mit Rückenproblemen nicht mehr Rad fahren kann. Das ist also Unsinn.
Wenn du schnell fahren willst wirst du wahrscheinlich auch sämtliche Berge überspringen, oder mit ner Seilbahn hoch um dann in der Abfahrt so richtig Gas zu geben oder wie?
Man kriegt keinerlei Fitnesszuwachs nur weil man schnell fährt, das ist ein Fakt.

ich fahre im Training etwa 1/3 der Zeit im Unterlenker einfach weil ich die knappe Zeit auf dem Rad auch schnell fahren will und Trainingsreize setzen will.
nicht nur das. Auch schlicht Freude am fahren. Ich will ja Rennrad fahren, schnell vor allem auch in engen Kurven mit voller Kontrolle

grösse M , Steuerrohr 175. ich 179/SL79
Migmig ist 180/86 wie wird da wohl Überhöhung sein ?

LKpLSQ5.jpg

Das Orbea ist sauschick, ungeachtet der Überhöhungsdiskussion. Sind aber sicher gut 15 cm, ich könnt so nicht gut fahren. Aber jeder ist anders veranlagt.

15? eher 20 oder sogar noch etwas mehr.
Ich kann mit sowa auch nicht fahren, ich würde mir sändig die Knie in den Magen rammen.

mir ist das schon zuviel.
23145236ic.jpg

das ist mir bedeutend lieber.
ist ein 58er Rahmen, das Trek hat nur einen 56er. Ich bin 179 und SL sind 83cm.
23145307gh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es auch, ohne Abstriche. Aber: Campa mit Sram Kurbel? Da haben Dich gerade ein paar Forenuser auf die Fahndungsliste gesetzt. Tauch mal lieber ein paar Wochen unter :eek:.
Es ist noch schlimmer, als Du denkst... Auf dem Bild Camp Ergos, Umwerfer, Bremsen; SRAM Kurbel, Schaltwerk; Shimano Kassette, Kette :o

Momentan ist es allerdings langweilig gruppenrein, bin also quasi untergetaucht ;)

Es ist noch schlimmer, als Du denkst... Auf dem Bild Camp Ergos, Umwerfer, Bremsen; SRAM Kurbel, Schaltwerk; Shimano Kassette, Kette :eek:

Momentan ist es allerdings langweilig gruppenrein, bin also quasi untergetaucht ;)
Oha, ein Schaltgruppenterrorist!
Andere Frage: Wie lange bleiben die schön schwarzen Archetypes so schön schwarz?

ich fahre im Training etwa 1/3 der Zeit im Unterlenker einfach weil ich die knappe Zeit auf dem Rad auch schnell fahren will und Trainingsreize setzen will. Wer seinen Rücken nicht krumm machen will, der will wohl auch unnötiges schwitzen vermeiden?

Es soll Leute geben deren Zeit nicht knapp ist weil sie planen können und die nicht schwitzend trainieren sondern genussvoll Rad fahren. Tellerrand und so.

Finde die Rahmengeometrie recht irrelevant, wenn man nur wenige Stunden pro Tag trainiert vollkommen irrelevant. Wichtig ist das man genug Ausgleichssport macht um den Haltungsschäden die durch die gezwungene Haltung auf dem Rad leicht entstehen vorzubeugen und den ganzen Körper ausgeglichen zu halten.

Bei mehrtägigen Touren kann man sehen ob man intelligent vorbereitet hat und auf dem Rad zurechtkommt, je entspannter man Abends ist desto besser.

mfg
cane

Es soll Leute geben deren Zeit nicht knapp ist weil sie planen können und die nicht schwitzend trainieren sondern genussvoll Rad fahren. Tellerrand und so.

…ja das sind Leute ohne kleine Kinder. Die glauben immer dass man Zeit planen könnte und dass ihnen diese Zeit gehören würde.

Genussvoll aufrecht fahrend ohne zu schwitzen – ich glaub Du hast das falsche Forum erwischt, hier geht um Rennräder, das sind Sportgeräte.

Zurück