• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival 1x11 - richtige Kettenlänge?

Vavida

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe einen Crosser mit 1x11 Sram Rival Schaltung bekommen und bin wirklich begeistert von der SRAM Schalttechnik (bin vorher ausschließlich shimano gefahren).

Ich habe neulich die Kette gewechselt (40er KB und 11-32 Kassette waren verbaut).

Habe die Kette wie von Parktool empfohlen erstmal stramm gelegt über KB und größtes Ritzel (nicht durch das Schaltwerk) und dann 4 extra Links addiert. Schon bei diesem Setup kam mir die Kettenspannung sehr lasch vor.

Habe dann mit der gleichen Kette die Kassette von 11-32 auf 11-40 umgerüstet. Ich kann sauber in alle Gänge schalten, auch wenn der Käfig vom Schaltwerk natürlich enorm nach vorne gezogen wird im kleinsten Gang. Habe sowieso geplant die Kette entsprechend zu verlängern, um sie auf die neue Kassette anzupassen, jedoch würde ich gerne mal wissen, wie bei SRAM 1-11 die richtige Kettenlänge ermittelt wird. Kann es sein, dass die Feder vom Schaltwerk beschädigt ist? Kann es einfach nicht glauben, dass es normal ist, dass die Kette so herunterhängt, wenn man nicht in den größten Ritzeln fährt.

Bin für Tipps dankbar.
 

Anzeige

Re: Sram Rival 1x11 - richtige Kettenlänge?
Also hinten dürfte so auf dem 8. Oder 9. Ritzel geschaltet sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210511_204937~2.jpg
    IMG_20210511_204937~2.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 303
Also so wie das auf dem Bild aussieht ist das nicht normal. Da fehlt definitiv die Kettenspannung. Der Schaltwerkkäfig steht ja "mittig" - der spannt die Kette nicht, das sieht jetzt erstmal nicht nach einer zu langen Kette aus.
 
Hallo, also die Problematik mit der Kettenspannung hat sich mittlerweile geklärt.

Bleibt für mich nur noch die Frage nach der richtigen Kettenlänge. Wie gesagt empfiehlt parktool ja 4 extra Links zu addieren, wenn die Kette stramm über groß/groß gelegt wurde.
Habe aber irgendwo gelesen, dass diese Regel nur bei Sram 1x11 XD-Systemen gilt? Ich behaupte mal, dass ich keinen XD-Freilauf habe. Nutze momentan eine Shimano SLX Kassette mit 11-40 drauf.
 
Hallo, also die Problematik mit der Kettenspannung hat sich mittlerweile geklärt.
Wie hast du das Problem gelöst?

Bei einer 11-40 SLX Kassette hast du keinen xD Freilauf. Allerdings ist der Unterschied vom 11er zum 10er Ritzel nicht sonderlich groß, sodass die Kettenlänge bei einer 10-42er Sram Kassette nicht groß unterschiedlich sein sollte.
 
Bin nochmal in mich gegangen und hab mal das Schaltwerk ausgebaut und wieder neu eingebaut (hatte zuerst die Vermutung, dass das Schaltwerk falsch eingebaut war... Habe das Bike gebraucht gekauft).

Nach dem Einbau habe ich die B Schraube so eingestellt, dass die Kette strammer liegt auf dem 11er Ritzel. Beim Hochschalten auf das 40er Ritzel habe ich dann gesehen, dass sich 1 Schaltröllchen beim Kurbeln gar nicht mehr bewegt, da die Kettenspannung für das größte Ritzel nun zu hoch ist bzw. ist das vermutlich alles auf die zu kurze Kette zurückzuführen, was ich aber vorher schon wusste. Die Kette war ja Initial für 32T gelängt und nicht für 40T.

Sprich: Aufgrund der zu kurzen Kette kann ich nur "1 Ende" korrekt einstellen, was am anderen Ende dann nicht richtig funktioniert.

In der Doku von SRAM steht auch drin, dass man 4 Links (2 inner und 2 outer links) addieren soll.

Werde dann die Kette wieder verlängern und nochmal gleich ablängen, wie ich es bei der 32er Kassette schon getan habe.
 
Du hast mMn ein Schaltwerk mit mittlerem Schaltkäfig bis 36z, nicht das mit langem Käfig bis 40z. Letzteres kann durch den längeren Käfig mehr Kettenspannung bei kleinen Ritzeln aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten