Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
+1Am besten ist doch das Rad auf dem Dach mit demontiertem VR an den Ausfallenden zu befestigen wie beim Elite San Remo. So wird nix am Rahmen geklemmt und es wackelt nix.
https://www.elite-it.com/de/produkte/fahrradtransport/autodachtrager/sanremo-race-lock
Nur aus Neugier, warum scheidet der Heckträger aus?Ich schließe mich hier mal an. Ungern, aber wohl oder übel möchte ich 2 Gravelräder (Steckachse, 15 mm) auf dem Dach montieren. Das VR soll wie empfohlen raus.
Ich entdeckte diese beiden Thule Träger:
Thule Fast Ride ... hierzu benötige ich aber, wenn ich es richtig lese noch Adapter zu je 60 Euro?!
Thule Top Ride ... hier habe ich bereits alles dabei, wenn ich es richtig lese; also die Aufnahmen passen für meine beiden Räder von Vornherein?
Ich freue mich über sinnstiftende Hinweise, ob ich zu den Thule-Trägern alles richtig verstanden habe oder es doch noch brauchbare Alternativen gibt? (im Auto, Heckträger o. ä. scheiden aus - es soll schon die o. a. Art Träger werden, also vorn über die Achse montieren)
Der benannte Elite San Remo hat auf Bike 24 sehr schlechte Bewertungen, scheidet also aus.
Square Bars habe ich natürlich.
Danke![]()
Fahrräder auf der Anhängerkupplung kommen nicht in Frage, weil:Nur aus Neugier, warum scheidet der Heckträger aus?
Gibt bei den Heckträgern schon die Option für tiefe Montage. Aber ich hatte auch keine Lust jedes mal da rumzuschrauben und habe deshalb die teurere Anhängerkupplung einbauen lassen. Dazu nen 180 € Eufab-Träger und fertig.Fahrräder auf der Anhängerkupplung kommen nicht in Frage, weil:
Anhang anzeigen 1628458
Die Option mit der "direkten" Montage auf der Heckklappe finde ich suboptimal und da stehen die Räder genauso hoch auf wie auf dem Dach. Auf unserem aktuellen Touran habe ich eine Reling und zugehörige Wing Bars.
Ist beim Heckträger aber nicht viel anders, da gehen auch bis zu 2 l mehr durch.... Auf der Autobahn nimmt es etwas mehr Sprit. Bin aber bedenkenlos in Dtl. um die 160 damit gefahren …
Ich bin jahrelang Diesel gefahren mit Heckträger, ein Mehrverbrauch war nicht zu erkennen, das waren eher 0,2 statt 2 Liter. Bei steilem Heck verschwindet das Rad komplett hinter dem Auto. Beim Dachträger hingegen sind 2 L mehr schnell erreicht.Ist beim Heckträger aber nicht viel anders, da gehen auch bis zu 2 l mehr durch.
Wer etwas preissensibler ist, kann auch nach Teilen von "Jetbag" suchen:
Das ist quasi die "B-Marke" von Thule, unter der ältere Serien weiterproduziert werden. Also beste Thule-Qualität von gestern zu fairen Preisen für alle diejenigen, die nicht zwingend die neuesten Produkt-Details benötigen.
Octavia 2 Combi, also im Zeitalter der SUV-Schrankwände ein eher flaches Auto mit nicht wirklich steil abfallendem Heck, max. Tacho 145 (nach GPS 137) km/h, da sind es mit Thule-Heckträger und 2 Rädern drauf knapp 2 l.Ich bin jahrelang Diesel gefahren mit Heckträger, ein Mehrverbrauch war nicht zu erkennen, das waren eher 0,2 statt 2 Liter. Bei steilem Heck verschwindet das Rad komplett hinter dem Auto. ...
Die Aussage bringt aber dem TE nichts da er ja klar nach Dachträgern fragt.Deshalb transportiere ich mein und das RR meiner Freundin im Auto mit einem Träger von Bikeinside.
Genügend Platz für 2 Personen incl. Gepäck usw. für mindestens 1 Woche bleibt da bei meinem Kia Cee`d SW immer noch.
Und Verbrauch/Leistung ist kein Unterschied.
Deshalb transportiere ich mein und das RR meiner Freundin im Auto mit einem Träger von Bikeinside.
Genügend Platz für 2 Personen incl. Gepäck usw. für mindestens 1 Woche bleibt da bei meinem Kia Cee`d SW immer noch.
Und Verbrauch/Leistung ist kein Unterschied.
Wie viel Platz benötigt die VR Halterung?Ich habe mich nun für das Modell —> Thule Topride entschieden.
Und das Gewicht von 4 Rädern + Träger kann ggf. schon die STützlast überschreiten....
So ein 4-Rad Heckträger ist mir bisher noch suspekt, das wird dann schon ziemlich ausladend
Guter Punkt: Leider habe ich kein passendes Bild bzw. gar keines von unseren Rädern auf dem Dach gemachtWie viel Platz benötigt die VR Halterung?