• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Da Vinci!!!

holgerdaur

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
viele werden schon die Nase rümpfen wenn sie die Überschrift lesen.Aber von vorne.
Ich bin absoluter Rad-Anfänger wenn es ums Straßenfahren geht.Um herraus zu
finden ob ich für das Rennrad fahren geeignet bin habe ich mir jetzt ein billiges Rad gekauft.
Die Schaltung ist eine shimano tx 31.Der Zahnkranz ein 7fach 14-16-18-20-22-24-28 Shimano.
Der Umwerfer ein"Gipiemme".Die Bremsschaltgriffe sind von Campagnolo, Xenon Ergopower.Jetzt weiß ich, das die Schaltung an Kinderräder und ähnliches montiert wird.Das hat mich zwar geschockt,aber es funktioniert ja noch.Meine Frage ist nun ,kann mir jemand schreiben was für eine Shimano Gruppe ich montieren kann?Also ich denke da natürlich nicht an high end ,sondern eher so in die shimano 105 er Gruppe,oder ultegra rd 6700.Es kann auch ein Paket sein das zu den Campagnolo Griffen paßt!
Vielleicht erbarmt sich jemand und schreibt mir einige Tipps.Ich weiß ja das die Davinci Räder unter den Profis nicht gewollt sind.Aber mir gefällt das Rad sehr gut,und ich denke,oder besser ,ich hoffe das es den Zweck erfüllt.Da ich keine Alpenüberquerung vor habe hoffe ich mal das es hält was es verspricht!!
Ich schreibe schonmal Danke,MfG-Holger

Anhänge

• ergo900.jpg
    ergo900.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 635
Es lohnt wirklich nicht, da irgendeine Komplettgruppe für 300 Euro und eher noch mehr Geld ranzubauen, selbst wenn Du das Rad magst. Wenn es so funktioniert, ist es doch gut, weiterfahren, ggfs. Verschleißteile tauschen und freuen.

Siebenfach am Rennrad ist Stand von ca. 1991!!! Das wird gefahren und bei Bedarf werden Kette, Reifen oder Lenkerband getauscht - sonst mach da bitte nichts und leg Dir Kohle für das nächste Rad weg.

Wenn es gut fährt und Du damit klar kommst - bitte, aber für das, was das Rad gekostet hat zzgl. einer 105er-Gruppe hättest Du was Reeles in sortenrein bekommen...

In das Rad Geld rein zu stecken und ne neue Gruppe zu verbauen wäre Perlen für die Säue. Für 300 - 400 Euro kriegst du mit etwas Glück ein gutes gebrauchtes Rad der 800 Euro Klasse welches um Lichtjahre besser als Deins ist.

Das ist mein Sonntagsrad - Kaufdatum 30.08.1971!!! Das ist 1991 mit einer 105er-Gruppe siebenfach aufgerüstet worden und fährt sich heute sicherlich noch besser als das Da Vinci. Einfach so lassen und in ein oder zwei Jahren "aufsteigen"...
Bremen1971-weiß 002.JPG

Das man bei diesem Rad kein Geld für ein Schaltungsupgrade ausgibt - weil einfach wirtschaftlich unsinnig - ist ja wohl rübergekommen. Aber es würde mich doch noch interessieren warum Du dies gerne möchtest oder wolltest? Du schreibst die Schaltung funktioniert! Wo liegt denn das Problem? Passt Dir die Übersetzung nicht? Da könnte vieleicht eine 7fach MTB Kassette abhilfe schaffen.
Schreib mal was dich am Istzustand stört!
Wenn es nur ein Imageproblem sein sollte - vergiss es! Du wirst mit einer 105er oder was auch immer an einem DaVinci keine Bewunderung ernten. Die die sich auskennen werden lachen wenn sie an dem Bock eine 105er sehen und die anderen interessierts nicht.

Fahre das bike einfach :D

Da vinci wird von vielen schlecht geredet, aber zu 90% hats selber keiner von denen je gefahren oder in natura gesehn.
is meistens so, die leute hören was oder GLAUBEN WAS wie schlechte es nicht ist, und keiner hat erfahrung damit (genauso wie bei Kinder, autos, oä.)
aber das ist ein anderes Thema

ich sprech aus erfahrung, habe das bike selber gehabt.

das einzige was ich getauscht habe war hinten die Felge, und da wurde mir von einem Freund eine 36Speichen 9-Fach Felge geschenkt.
hat wunderbar geklappt das Rad, ist natürlich kein leichtgwicht. aber ich bin ehrlich gesagt sehr gerne damit gefahren...

LG. FLoh

ein ganzes Laufrad Hinten mit 9-fach kassette.

warum fragst du (.wenn ich fragen darf :) )
LG.

Hallo hier Doc,

mal ohne Bemerkungen auf das alter dieses Rades. Ich habe auch getestet ob das Rennradfahren für mich in frage kommt. Und mein Testrad war noch ein wenig schlechter. Ganz einfach ausprobieren ob es für dich O.K. ist Rennrad zu fahren. Wenn ja, dann nach einem besseren Komplettrad suchen. An diesem Rad würde ich auch nichts mehr machen.

Wenn dir das fahren nicht liegt, dann so wie so das ganze an einen Sammler alter Schlitten verkaufen.

Doc

Dafür hättest du dir mal 1989/90 eine Santé sciehrn sollen - das wäre dann ein richtiger Kracher!
Habe da Rad gebraucht vor ca. 1 Jahr gekauft und "heile-gepflegt". Ich wollte etwas haben, was älter ist als ich und das Rad hat 22 Tage mehr auf dem Buckel als ich :)

Habe sogar den Original-Kaufbeleg von damals. Ist aber OT...

@ TE: Ich habe auch am Anfang eine 150 Euro-Gurke gekauft und was damit zufrieden - es ist nur natürlich, dass der Wunsch nach mehr aufkommt. Wenn momenta alles für Dich passt, dann ist es für dich ein gutes Rad - was bringen Carbon und Dura Ace, wenn das Rad oder die Übersetzung nicht passen - gar nichts!!!

Fahr den Hobel so wie er ist. Wenn die Verschleißteile "runter" sind, bekommst Du Anerkennung für Dein Durchhaltevermögen und darfst Dir was Richtiges kaufen - bei kleinem Geldbeutel auch ein Gebrauchtes.
Entscheidend ist immer noch, wer draufsitzt. Vor 30 Jahren war siebenfach noch sensationell.

Hm, hab auch klein angefangen, mir war aber klar, dass nur ein gebrauchtes in Frage kommt! Würd ich auch immer wieder so machen, da mit Einstiegsbudget die wichtigsten Argumente für ein Neurad eh nicht tragend sind:

1. Anpassung der Geometrie - Marge bei <800€ RR für Händler viel zu gering, denke kaum das ein Spezialist hier eine Anpassung durchführt und Probefahrten ermöglicht. Ergo - lesen lesen, Rechner bemühen etc.

2. ungebrauchte Teile - ich glaube, das selbst eine 20TKM Ultegra Gruppe diese Combo des DaVinci schlägt, wenn man weiß was zu tun ist.

3. Rahmenqualität - kaum ein Grund, da bei Einstiegsrädern der Rahmen ersteinmal nur billig sein muss.

Zudem werden Topräder am ehesten top gepflegt werden. Man muss aber viel Geduld haben, bis man was passendes hat.

Deswegen hab beim Einstieg nach reiflicher Recherche ein 10 Jahre altes, aber ehemals zu den besten seiner Klasse gehörenden RR erworben - zum einem sehr sehr guten Kurs! (wohl ähnlich zu einem Da Vinci. Mit neuen Sattel, Mäntel etc um 500€)

Schrauben muss man, hab auch schon viel gewechselt, weiter investiert. Aber das lohnt, wie ich meine, auch noch für diesen alten Rahmen. Zudem stellen alte Topteile auch noch eine gewissen Wert dar, so dass Upgrades einigermaßen gegenfinanziert werden können.

Wenn "gebraucht" kein (mentales) Problem ist, dann kann man meiner Meinung nach Super Komponenten fahren zum Da Vinci Preis. Das wichtigste sind Info, Geduld und Schrauberqualitäten.

Grüße

Zurück