• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 7700 Octaling Kurbel demontage

Eifel King

Manipulativer Soziopath
HI!
Habe vor 3 Jahren an meinen Rahmen eine Dura Ace 7700 Octaling Innenlager und Kurbel gebaut. Aber jetzt bekomm ich das Ding nicht mehr runter. Die äusseren Schrauben hab ich ab so das ich aufs Gewinde gucken kann. Aber wie bekomm ich die Kurbelarme runter? Hab vergessen ob ich dafür nen extra Abzieher brauche oder ob die nur draufgesteckt sind.
Mag mir einer von euch mal kurz helfen?

AW: DA 7700 Octaling Kurel demontag

Hä, hat die nicht integrierte Abzieher!?
Oder täusche ich mich da?
Mach mal Bild!

AW: DA 7700 Octaling Kurbel demontage

Ja, entweder mit dem integrierten Abzieher, den ich aber nie ausprobiert habe, weil ich ihm nicht vertraue, oder ein normaler Abzieher, allerdings muß man zuvor einen kleinen Körper (ein Shimano Tool, soweit ich weiß) auf das Ende der Holachse aufsetzen, damit der Abzieher einen Widerstand findet.

Viele Grüße
Franz

Du kannst auf die Hohlachse einen gr. Bohrer setzen und dann mit einem normalen Kurbelabzieher loslegen, falls du das Shimano-Tool nicht parat hast.

Funzt einwandfrei

ich hab damal bei der montage das Innenlager reingedreht oder spezi. wekzeug,dann die Kurbelarme draug gesteckt und dann die schrauben reingeschraubt...glaub ich :D. ich hab aber auf keinen fall extra werkzeug gebraucht

na toll...wiederextra kosten und aufwand. dann lass ich doch lieber von meinem händler machen. aus dem rahmen muss eh noch der steuersatz raus.dann kann der direkt beides machen

Also 3 EUR für den Adapter kann man ja noch verschmerzen! Den Kurbelabzieher hast Du doch!?

Solltest auf ein aktuelles Kurbelsystem (UT, HT2 etc) umsteigen kannst du es dir natürlich auch sparen.

Wenn Du das Innenlager ausbauen möchtest benötigst du allerdings wieder einen speziellen Schlüssel zum lösen des Konterrings. Kostet wieder extra... ;)

na toll...wiederextra kosten und aufwand. dann lass ich doch lieber von meinem händler machen. aus dem rahmen muss eh noch der steuersatz raus.dann kann der direkt beides machen

Bei der DA 770X ist der Abzieher integriert. Inbus 8 und enfach abschrauben. Sollte es schwergängig sein, ruhig ein wenig WD40 zum Lösen aufsprühen. Wichtig ist, daß bei de Montage alle Kontakstellen richtig gefettet werden, dann flutscht die Kurbel auch nach 3 Jahren noch runter...

Gruß

So,hab mir jetzt extra nn Abzieher dafür gekauft.Aber wie genau geht das jetzt?Ich schraub das Ding ins Gewinde und in welche Richtung muss ich dann drehen? In oder gegen die Fahrtrichtung?

So,hab mir jetzt extra nn Abzieher dafür gekauft.Aber wie genau geht das jetzt?Ich schraub das Ding ins Gewinde und in welche Richtung muss ich dann drehen? In oder gegen die Fahrtrichtung?

da es genaugenommen kein abzieher sondern ein abdrücker ist, kannst du dir diese frage leicht selbst beanworten.

da es genaugenommen kein abzieher sondern ein abdrücker ist, kannst du dir diese frage leicht selbst beanworten.

Ein Antwort der konstruktiven Sorte - soll das das eigenständige Denken anregen!? :confused:

Da du die Kurbel abziehst, indem du den inneren Bolzen reinschraubst, musst du wie bei jeder anderen Schraube auch, immer im Uhrzeigersinn drehen! Sprich auf der Seite des Kettenblatts "in Fahrtrichtung" und auf der anderen Seite "gegen die Fahrtrichtung"...

(Wenn ich mich recht erinnere... ;) )

Ein Antwort der konstruktiven Sorte - soll das das eigenständige Denken anregen!? :confused:

Da du die Kurbel abziehst, indem du den inneren Bolzen reinschraubst, musst du wie bei jeder anderen Schraube auch, immer im Uhrzeigersinn drehen! Sprich auf der Seite des Kettenblatts "in Fahrtrichtung" und auf der anderen Seite "gegen die Fahrtrichtung"...

(Wenn ich mich recht erinnere... ;) )

es gibt nur eine!!! richtige richtung. in die falsche gedreht fällt das ding doch auseinander!

es gibt nur eine!!! richtige richtung. in die falsche gedreht fällt das ding doch auseinander!

Denke mal, das Eifel King sich damit schon ein wenig beschäftigt hat, bevor er die Frage gestellt hat. Daher wäre eine einfache Antwort auf die Frage sicherlich zielführender gewesen. ;)

Nun ja - iss mir auch wumpe.

Hoffe nur, dass der gute Eifel King nu weiß, wo's lang dreht...

Zurück