Training ist doch im Grunde nur der Versuch, den Körper an Belastungen zu gewöhnen - der Körper stellt sich durch die Wiederholungen und die Belastungsreize um. Wer es nicht gewohnt ist, ausreichend Energie aus vorhandenen Fettreserven zu generieren, steht eine lange Tour möglichweise nicht gut durch. Ga-Training ist ja eigentlich nicht Rumgegurke im 20'er Tempo, sondern eigentlich der Versuch, den Körper daran zu gewöhnen, die Reserven des Körpers für lange Ausdauereinheiten und Belastungen optimal nutzen zu können - es geht nur darum, ausreichend Brennstoff für die Muskel-Zelle unter Belastung (Arbeit) bereit zu stellen. Und wer das nicht ausreichend trainiert, wird auf langen Dauerbelastungen sicherlich mehr Probleme bekommen, als der jenige, der seinen Körper daran gewöhnt hat, genau hier ausreichende Energie für die Belastung bereit stellen zu können.
Für mich klingt das logisch, wenn ich das im Trainingsbuch lese. Um Spitzenleistung abzurufen und auch noch schnell zu sein, muss man mehr als GA trainieren. Logo! Das macht das Radtraining ja so komplex, man müsste ja alle Bereiche ausreichend intensiv trainieren, Belastungen die sich sogar im Trainingssinne widersprechen (z.b Ausdauermuskeln vs. Kraftmuskeln).
Tausende Radprofis können ja nicht so falsch liegen, wenn sie viel Zeit für das GA Training aufwenden. Wenn dem nicht so wäre, bräuchten die ja nicht im Winter nach Malle fahren um dort tausende Kilometer abzuspulen. Die könnten dann ja entspannt vor der Glotze hängen und ein bißchen Diät halten - und wenn es los geht, fährt man halt Rad. Glaube ich nicht!
Training hat sich sicherlich geändert, allein schon durch die Möglichkeiten der technischen Überwachung von Mensch und Maschine (Laktat, Spiro, SRM-Systeme).
Aber ich bleibe dabei, das ausreichendes Grundlagentraining für die Adaption des Körpers an die Fettverbrennung immer noch seine Berechtigung hat.
Warum ist denn meine erste Runde am Ring immer die schnellste? Ich schwöre, ich gebe mir in den Folgerunden genauso die Kante, wie in der ersten, bis auf nachts, aber die Zeit der Ersten schaffe ich nicht mehr (auch nicht mit Tricks, gute Gruppe suchen, viel Aerohaltung, etc.) Für mich ein Zeichen fehlender Grundlagenausdauer (auch,nicht nur, ich weiß, das Thema ist komplexer) - weil ich mich in der ersten Runde schon platt fahre.
Experimentieren wir weiter...