AW: Düsseldorf - Teil 3
Dann sind wir doch mit unseren Ansichten doch garnicht soweit voneinander entfernt.Ich habe hier auch einige Bücher über Trainingslehre hier in meinem Regal stehen. Aber will will man sich wirklich daran so exakt halten an dem was darin steht ? Näh. Ich jedenfalls nicht. Der Spass steht bei mir im Vordergrund.
Hätte übrigens bis vor 2 Jahren nie gedacht, dass mir Laufen Spass machen kann. Eher habe ich es zum Kot*** gefunden. Irgendwann habe ich mir mal gesagt, A...backen zusammenkneifen und versuch es mal trotzdem. Und was soll ich Dir sagen. Es geht inzwischen und es mach ja doch Spass. Das ist also meine Erfahrung zu solchen Dingen.
@Uwe Ich habe mich heute auf der Arbeit zum Linuxadmin verleiten lassen. Wollte eigentlich keiner machen, nur ich Dussel hab mich breitschlagen lassen. Ist dann doch gescheitert weil die Netzwerkkarte zu neu war und das Kernel zu alt. Updaten darf ich ja nicht weil die Entwickler Angst um Ihre Produktionstools haben, dass die danach nicht mehr laufen. Wir gleichen damit Kodak CCD Chips ab. Ganz interessante Geschichte.
Naja - die ganze Theorie kann mir auch gestohlen bleiben. 5% der Zeit im Nicht-GA1/2 Bereich wird wohl kaum was ausmachen. Abgesehen davon, daß diese lange Strecken bei mir automatisch dazu führen, daß ich im GA-Bereich fahre, auch am Berg. Zwei Tage nach einer 200km Distanz habe ich schon Mühe im Flachen bei >30km/h auf HF 130 zu kommen. Denk mal an unsere Fahrt in die Eifel, da dachte ich auch mein Pulsmesser ist kaputt, weil er nur 125 angezeigt hat. Ich komme dann auch kaum auf mehr als 160 Puls am Berg, weil es darüber einfach unangenehm wird. Also bin ich immer noch im GA2-Bereich unterwegs.
Nach einer langen Pause von 2 Wochen ist das völlig anders. Da krieg ich auch mal locker HF 190 hin, ohne daß es mir anstrengend vorkommt. So ganz blick ich da noch nicht durch, aber ich glaube mein Muskelglykogen braucht ewig, um wieder aufgefüllt zu werden.
Wenn ich für Wettbewerbe trainieren müßte wäre so ein Langstreckentraining allein absolut ungeeignet. Aber um halbwegs mitzukommen reicht es ganz gut - und ich brauche keinen ausgefeilten Trainingsplan
Laufen hat mir noch nie gefallen - allein diese ständige Erschütterung und Belastung der Gelenke. Das ist absolut nichts für mich. Das schränkt im Winter natürlich ganz schön ein. Vielleicht sollte ich einen Crosser anschaffen und im Wald fahren.
Wenn Du noch eine ältere 100BT Netzwerkkarte (PCI-Interface) brauchst - ich werfe die hier langsam alle weg, weil bei mir alles auf Gigabit läuft. Ist vielleicht auch noch eine dabei, die mit den Treibern eines alten 2.4 oder 2.6 Kernel funktioniert. Ist bei Linux ja recht problemlos ohne Lizenzprobleme zu tauschen.
Grüße,
H²