• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebenwil

AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

In Bad Doberan hat gestern eine Frau auf einem Nox gewonnen :D



http://gallery.grohnwaldt.de/v/Radsport/2008/BadDoberan/DSCF2325.JPG.html

DSCF2241.JPG


http://gallery.grohnwaldt.de/v/Radsport/2008/BadDoberan/DSCF2565.JPG.html

oh gott:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
die muss die hier weiter oben beschriebene montageanleitung überlesen haben .............
der vorbau hat ja mindestens 100/110 mm
und
sie hat das mit den spacern ganz falsch gemacht .....da ist ja gar ein spacer ooben drüber montiert .
wo sind die versprochenn spacertürme

und ,oh mein gott
noch mehr nox auf den fotos ohne spacertürme .war das ein mutantenrennen ?:aetsch::aetsch::aetsch:
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Hallo

Leider habe ich auf dem Video nicht so viel erkannt.

Und von der Dame werde ich mal bei Erik auf der Seite gucken, ob ich ein Photo mit ihr auf dem Rad finde. So von dem Photo sieht die Sitzlänge eher unangenehm lang aus.
Außerdem reden wir wieder von einem Rennen nicht Alltagsbetrieb. Im Alltagsbetrieb wurden die Nox Rahmen schon genommen um mit geraden Lenker anstatt Rennlenker zu fahren, weil sie so lang bauen.
Dann würde mich noch interessieren welche Rahmenhöhe die gute Dame Eein Glück, dass ihr das gesagt habt, sehr damenhaft aussehend finde ich sie nicht, aber das ist eine andere Sache.) fährt und ihre ungefähre Körpergröße.
Die anderen Maße wie Bein Arm und Rumpflänge werden sich kaum ermitteln lassen.

Grüße
Nordisch
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Hier noch mal die Nox Daten.

http://www.noxcycles.com/cms/images/specs/nox_techdaten.pdf

Einstieg bei 545 mm Oberrohr (110 mm Steuerrohr, umgerechnet 130 mm zum Renner wegen der höheren Gabelbauhöhe) also für Leute unter 1,70 m ist es in den meisten Fällen nichts mehr.
Ich (1,758 m) müsste für 6-7 cm Überhöhung bei 6 Grad Vorbau-normal rum montiert, 105 mm (Der mir bei immer weiter nach hinten wanderenden Sattel auf der GERADEN Stütze schon zu lang wird. Berechnung Vorbaulänge deckt sich auch mit der Berechnung von bike24 zu je gerader und gekröpfter Stütze.) 5 cm Spacer montieren. Korrigiere mich wenn das ein zu flache Überhöhung ist. Die Tour redert jedenfalls davon, dass das bei RENNERN eine durchaus übliche Überhöhung ist.
Bei Crossern weißt du ja selbst, dass die Sache meist etwas entschärft wird und bei Alltagsrädern erst recht.

Wie ich schon erwähnte, vielleicht passen die Proportionen der Rahmen für große Menschen eher als für Menschen unter 1,80 oder 1,90 m. Hier werden in der Regel problemlos Überhöhungen von über 10 cm gefahren.
Die Dame von Bad Doberan hat aber bei dem bestimmt 130/150 mm Steuerrohr (in Renngeometrie "umgerechnet" (wegen größerer Gabelbauhöhe) mit 150/170 mm) auch mit langen 570 und 580 mm Oberrohren zu tun.
Die Rahmen haben also schon wenn ich mit Rennern vergleiche (die in der Regel mehr Überhöhung haben), eine Oberohrlänge zu lang für die Steuerrohrlänge (schon die Gabelbauhöhe mitbeachtet).

Sorry Elmar du kannst dich drehen und wenden wie du willst du kannst nicht über 80 Prozent sowohl der Renn aber auch Crossrahmenkäufer mit den Nox aber auch dem Traktor auf Dauer glücklich machen. Du wirst sicherlich deinen Käuferkreisrahmen, den diese Rahmen passen, aber das sind halt geschätzte 20 Prozent von allen die in Deutschland (Europa) ein Rad dieser Art verlangen.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@nordisch: frag doch mal bei getränke hoffmann nach den daten der guten frau :D - vielleicht findet die pressestelle die daten noch.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

du meinst die 90-60-90 :p
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

DIE maße meinte ich nun gerade nicht. aber egal...
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Hier mal zur Gegendarstellung wie Nox und Co auch schnell aussehen können. Sicherlich sind das Extrembeispiele aber aufgrund der kurzen Steuerrohre bzw. langen Oberrohre (je nach dem wie man das sieht) gelangt man eher in diese Dimensionen.
Das Pekana sieht schon echt genial allerdings für ein Triathlonrad. Auch mit den leichten Korrekturen, die der Besitzer vorgesehen hat, bleibt es doch ein bissel entfernt von einer angenehmen Sitzposition.

Und wie ich schon mal sagte gibt es Rahmen in der selben Preiskategorie wie Nox und Co, die etwas angenehmer bauen.

Aber vielleicht hat Elmar in der nächsten Saison ähnlich günstige Modelle mit einer Geometrie im Angebot, die auch vielen anderen Leuten gefallen. Ansonsten rate ich zu Elmars hochwertigen Quantec Modell. Die etwas 100 € mehr sind gut angelegt. Neben einer besseren Geometrie bekommt man auch einen sehr stabilen haltbaren und bewährten Rahmen.




attachment.php
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ aegluke

Deswegen ja auch das verunglückte Smily. Auf meinen Laptop werden die Dinger im Zusammenhang mit dem Rennradforum nicht angezeigt
(Das einzige, was im Rennradforum an Buttons ,ist die Direktantwort.)

Übrigens spielte ich mit dem wenig damenhaften Aussehen (weiter oben angedeutet) auch nicht auf die 90-60-90 Maße an (wofür keine was kann) sondern eher auf das Gesicht, was bei vielen stark Sport treibenden Frauen männliche Züge annimmt.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Übrigens spielte ich mit dem wenig damenhaften Aussehen (weiter oben angedeutet) auch nicht auf die 90-60-90 Maße an (wofür keine was kann) sondern eher auf das Gesicht, was bei vielen stark Sport treibenden Frauen männliche Züge annimmt.

Tja - scheiß Testosteron .. aber man kann halt nicht alles haben .. :rolleyes:
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Ich meine es liegt auch an dem geringeren Körperfettanteil, wodurch die Gesichtsknochen markanter hervortreten.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Im übrigen bezweilfle ich, daß der Carbonrahmen der Dame von Nox ist...

Und selbst der NOX-Carbonrahmen, wie ihn damals das Team um Wille & Co gefahren hatte, hatte eine andere Geo als der noxfire1.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ roamer

Danke für den Hinweis. :)
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Aber der Rahmen hat die gleiche schlechte Geo, laut Einschätzung von Nordisch.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Ich habe lediglich gesagt das es so ausschaut, ich aber leider noch kein Photo von der Seite gefunden, wo man das richtig beurteilen kann.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

bei mir wirst Du so ein Foto glaube ich auch nicht finden. Bei den Beleuchtungsverhältnissen und der Fokus-Geschwindigkeit der Kamera bekomme ich kein seitliches Bild bei den Geschwindigkeiten, die da gefahren werden, mit meiner Kamera scharf.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Worum geht es in diesem Fred, um ein preiswerten Crosser für einen Studenten oder um Carbonrahmen der 1000,- Klasse?
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Es geht um preiswerte Crosser und darum, das Nox, Zoulu und Traktor für 80% der Weltbevölkerung gänzlich ungeeignet für den Crosseinsatz und auch nur sehr stark eingeschränkt für den Straßeneinsatz verwendbar sind - also angeblich geometrietechnischer Müll sein sollen.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Übertreibe mal nicht, ich bin in meinen Aussagen im deutschen (europäischen) Raum geblieben.
Und stark eingeschränkt für den Straßeneinsatz habe ich das geschrieben? Ich meine ich schrieb, sie liegen noch unter Durchschnittsstraßenrahmen von der Geometrie her.

Und die wichtigste Aussagen ist denke ich, dass es gleich günstige Alternativen gibt, mit den wohl 90 bis 100 Prozent der zukünftigen Crossfahrer zurecht kommen würden, es sei denn sie wollen Überhöhungen bis in die mittleren Rahmenhöhen von über 10 cm fahren und bei den großen Rahmenhöhen von bis zu 20 cm (grobe Schätzung, soll nur aussagen, das Steuerrohr der Alternativen wird gewiss nicht zu lang sein).

Nun ist alles meinerseits gesagt (teils doppelt und xfach). Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

EDIT

das gilt zumindest ab der 56/58er Rahmenhöhe
 
Zurück
Oben Unten