• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebenwil

Xaero

Mitglied
Registriert
20 September 2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich, 22 jähriger student möchte mir ein ordentliches bike kaufen.habe vor ca einem halben jahr eine steinalte motobecanemaschine mit 25 mm reifen bekommen und bin begeistert. fahrradfahren war noch nie so cool....
nach längerem umschauen und stöbern in foren und 100 verkaufsseiten*G* bin ich aber etwas verwirrt bzw überfordert bei der auswahl des richtigen rades.
ich bin auf der suche nach einem cyclocrosser, der mir lange spaß bereiten soll! auf der straße am weg in die uni zur freundin, auf touren sowie auch mal im wald.... glaube da ich bin ich schon richtig hier.

worauf kommst wirklich an, worauf muss ich achten? wieviel muss ich den ausgeben?? mein budget war bei ca 1000 € angesiedelt jedoch würde ich dieses für sinnvolle langjährige investitionen auch erhöhen wohl auch müssen hab noch nix gefunden was wirklich unter 1500€ lag*G*

wenn einer von euch lust hätte mich in ein paarzeilen an seinen erfahrungen teil haben zulassen, paar tips und auch empfehlungen zu geben würde ich mich sehr freuen. vor allem auch einem neuling plausibel zu erklären was er bei einer mehr investition von 200-300€ wirklich mehr haben kann, was sich lohnt und was nicht sein muss, womit ein ambitionierter amateur lange zeit spaß haben würde...

an diejenigen schon mal vielen dank im vorraus

Gruß Michael
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

worauf kommst wirklich an, worauf muss ich achten?
Dass dir der Rahmen passt :D
Die Geometrie muss dir liegen und von der Steifigkeit her muss er zu deinem Gewicht passen.

wieviel muss ich den ausgeben??
So viel du willst ;)
Für deine 1000€ bekommst du schon was brauchbares, keine Sorge. Allerdings ist die Auswahl an Cyclocrossern, vorallem in der Sub-1000€-Kategorie dann doch deutlich kleiner als die an guten Rennrädern.
Recht günstig - und trotzdem gut - sind die ciclib. Da bekommst du für <900€ einen vernünftigen Crosser mit 105er, für 100€ mehr auch mit Ultegra. Hab mir kürzlich den Trekking Cross bestellt, aber da ist die Geometrie nicht jedermanns Sache. Aber für wenig Geld (800€) ein alltagstauglicher Crosser mit guter Ausstattung.
Bei Rose gibt es Crosser ab 1000€ mit 105er.
Und wenn es ein hunni mehr sein darf kannst du auch mal bei occp.de vorbeischauen.

mein budget war bei ca 1000 € angesiedelt jedoch würde ich dieses für sinnvolle langjährige investitionen auch erhöhen wohl auch müssen hab noch nix gefunden was wirklich unter 1500€ lag*G*
Wo hast du denn bisher geschaut?

wenn einer von euch lust hätte mich in ein paarzeilen an seinen erfahrungen teil haben zulassen, paar tips und auch empfehlungen zu geben würde ich mich sehr freuen. vor allem auch einem neuling plausibel zu erklären was er bei einer mehr investition von 200-300€ wirklich mehr haben kann, was sich lohnt und was nicht sein muss, womit ein ambitionierter amateur lange zeit spaß haben würde...

Das wichtigste ist, wie bereits erwähnt, der Rahmen. Der muss dir liegen und auch ausreichend steif sein. Gewicht ist eher zweitrangig. Lieber ein paar gramm mehr (die du in der Praxis sowieso nicht merkst) und dafür steifer und stabiler.
Schaltungstechnisch ist eine Shimano 105, meiner Bescheidenen Meinung nach, absolut ausreichend. Ultegra schadet zwar nicht, aber muss eben nicht sein. Sram Rival liegt mir persönlich noch besser, weil anderes Schaltgefühl und bessere Ergonomie.
Scheibenbremsen statt den bei Crossern üblichen Cantilever sind auch nett, aber man gewöhnt sich auch an die Cantilever (sprich: man fährt vorausschauender). Außerdem lassen die sich ggf. auch noch recht günstig gegen Mini-V-Breaks tauschen, die dann wenigstens etwas besser verzögern als die meisten Cantis.

Wieviel Geld du ausgeben kannst und willst musst du selber wissen. Bruachbare Crosser kriegst du schon für unter 1000€. Die sind dann zwar nicht die leichtesten und haben nicht das entsprechende Prestige (das sind die beiden Sachen für die du bei allen Radkomponenten am meisten Aufpreis zahlst) aber so solide, dass du trotzdem deinen Spaß haben kannst.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Guck doch mal bei www.shop4cross.de. Die Einsteigermodelle von Ridley z.B. finde ich sehr ordentlich. Und die Leute dort kennen sich aus und können beraten.
Generell scheint es mir so zu sein, daß man sich vorab entscheiden muß, ob man eher eine Art Allzweckrad möchte oder wirklich was für's Gelände bzw. Training. Die erstere Kategorie hieße zwingend Zusatzbremsgriffe am Oberlenker, evtl. Dreifachkurbel, Beispiel etwa die billigste Version des Kona Jake. Zum Trainieren ist das aber möglicherweise unbefriedigend weil zu schwer und zu unbeweglich.
Die zweite Kategorie wären mit Deinem Budget etwa Ridley Crossbow, OCCP oder die Räder von Rose. Für Stadtfahrten würde ich die aber nicht nehmen, es sei denn Du suchst den dramatischen Auftritt (Fahrten zur Freundin?).

Gruß von der Insel.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

worauf kommst wirklich an, worauf muss ich achten? wieviel muss ich den ausgeben?? mein budget war bei ca 1000 € angesiedelt jedoch würde ich dieses für sinnvolle langjährige investitionen auch erhöhen wohl auch müssen hab noch nix gefunden was wirklich unter 1500€ lag*G*

Also mein Crosser hat so grob kaum etwas mehr als deine angepeilten 1000 gekostet. Es gibt schon eine Menge räder für um die 1000€.
Ich habe das Centurion Cyclocross (Modell 2008, daher war es billiger als die 1150 UVP ich es vor ein paar wochen gekauft hab). Ich habe beim Kauf noch die Bremsen (kostenlos) gegen Mini-V tauschen lassen, da ich mit dem Rad auch oft auf Radwegen unterwegs bin und die Cantis mir zu wenig gebremst haben.
Alternativ weiss ich noch, das es von Merida eins gibt was in diesem Preisbereich liegt und die Räder von Rose liegen auch um die 1000€.

Worauf achten? Mein Händler hatte so ein Laservermessungsgerät, da wurde ich vermessen und dann das Rad auf mich eingestellt. War ganz cool und mittlerweile passt es auch super - zuerst musste ich mich aber erstmal an die Rennrad-Haltung gewöhnen. Sowas würde ich jederzeit wieder machen - meiner Meinung nach nützt das beste rad nichts wenn es nicht passt!

Gruß & Viel Glück bei der Suche
Marcus
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

ich bedanke mich schon mal sehr für die rat- und vorschläge,und durchstöbere die onlinestores....melde mich dann wieder!
aber DANKESCHÖN bis jetzt
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Hab vor kurzem auch ein Ridley Crossbow gekauft.

Sehr nettes Teil, auch wenn es nur der kleinste Rahmen ist.

Um auf die 1000 Euro zu kommen, wirst Du evtl. Abstriche bei anderen Baugruppen und den Laufrädern machen müssen, aber das sollte schon funktionieren. Z.B. in der 105er Austattung, mit der normalen Zornyc Gabel und ohne teure Leichtbau-Gimmicks bei den Rädern.
Einen höherwertigen Laufradsatz (der geht am meisten ins Geld) kannst Du ja später immer noch nachrüsten und den alten z.B. im Winter fahren.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Ich wollt's nicht so deutlich sagen...
Aber ich glaube auch, daß Ridley im Grunde das einzig Wahre ist :):):)

Direkter Antritt, satte Beschleunigung, gerade auch am Berg, und schon mit der einfachen Alugabel sehr angenehme Dämpfung.

Außerdem steht ein besonderer Mythos dahinter. 5 Weltmeisterschaften, ein radsportverrücktes Land, in dem es ständig regnet und über hundert verschiedene Biersorten gebraut werden, Comics eine Kunstform sind und die Fritten zweimal ins Fett geworfen werden. Und die Leute Pralinen zum Frühstück essen.

Übrigens sehen die Räder in natura sehr viel besser aus. Im Katalog wirken sie zum Teil ausnehmend häßlich.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Hallo ich fahre das Focus Mares ( Cyclocross) und bin sehr zufrieden: Es ist (ziemlich) leicht, scnell und hat ein tolles Preis / leistungs verhältnis! Ansonsten ist es sinvoll ausgestattet (105 Truaktiv uä.) und kostet ca.1000€ (mit etwas Glück auch günstiger!)
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Wenn Du noch nicht einkaufen warst, kann ich Dir auch noch das Merida Cyclocross 4 empfehlen. Ich wollte nicht mehr als 1000 EUR ausgeben, da ich schon 2 teure Räder habe (und ich habe noch andere teure Hobbies + Zukunftspläne) und dieses Rad gelegentlich bei der Arbeit im Fahrradkeller stehen muss.
Ich habe es seit kurzem (mein erster Cyclocrosser!). Der Spassfaktor ist hoch, auch auf sehr schlechten Wegen.
Nächstes Wochenende wird es in der Rhön nochmal richtig getestet. Wenn Du Interesse an näheren Erfahrungen hast, melde Dich.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

quantec race cc
nox crossfire 1
crossladen.de traktor
zoulou pekana
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

hallo leute,

ich, 22 jähriger student möchte mir ein ordentliches bike kaufen.habe vor ca einem halben jahr eine steinalte motobecanemaschine mit 25 mm reifen bekommen und bin begeistert. fahrradfahren war noch nie so cool....
nach längerem umschauen und stöbern in foren und 100 verkaufsseiten*G* bin ich aber etwas verwirrt bzw überfordert bei der auswahl des richtigen rades.
ich bin auf der suche nach einem cyclocrosser, der mir lange spaß bereiten soll! auf der straße am weg in die uni zur freundin, auf touren sowie auch mal im wald.... glaube da ich bin ich schon richtig hier.

worauf kommst wirklich an, worauf muss ich achten? wieviel muss ich den ausgeben?? mein budget war bei ca 1000 € angesiedelt jedoch würde ich dieses für sinnvolle langjährige investitionen auch erhöhen wohl auch müssen hab noch nix gefunden was wirklich unter 1500€ lag*G*

wenn einer von euch lust hätte mich in ein paarzeilen an seinen erfahrungen teil haben zulassen, paar tips und auch empfehlungen zu geben würde ich mich sehr freuen. vor allem auch einem neuling plausibel zu erklären was er bei einer mehr investition von 200-300€ wirklich mehr haben kann, was sich lohnt und was nicht sein muss, womit ein ambitionierter amateur lange zeit spaß haben würde...

an diejenigen schon mal vielen dank im vorraus

Gruß Michael

Hi Michael,

ich habe ein Focus Mares Cross mit Shimano 105 - Ausstattung für 850,-- € gekauft. Absolut top!

Hier: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/3350
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

quantec CC ist top

Zoulou pekana
Nox crossfire
und vermutlich auch der Traktor ist großer Geometriemüll
gleiches gilt für den Cicli B Crosser und den Custec Crosser

Es sei dann man hat Dackelbeine und/oder Affenarme oder will unbedingt Kompromisse eingehen wie sicherheitsbedenkliche Spacertürme die Lenkbarkeit negativ beinflussende Stummelvorbauten (Achtung die horizontale Erstreckung zählt hier - 90 mm und 17 Grad Vorbau ansteigend ist also nicht so der Hit .)

Von mir kommt daher das Crest Toro als Vorschlag

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/125851
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Der Vortrieb Crosser mit einer passablen Geometrie liegt auch noch in deinem Budget mit 999 €.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

huhu bin wieder da*G*

also ich hab mich mal bissl rumgehört und schlau gemacht, im nachbar dorf gibt es bei mir einen händler der müsingräder führt. was würdet ihr vom Crozzroad lite mit ner 105er schalltgruppe halten?

da mir doch die lokale nähe zum händler ziemlich wichtig ist würde ich sogar meinen finanziellen rahmen erweitern...

hat vielleicht von euch jemand das oben genannte rad?und kann mir was erzählen?

grüße

michael
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

nochmal werbung fürs ridley crossbow rahmenset:
vor nem 3/4 jahr bei shop4cross mit 4ZA-Alugabel gekauft. bin absolut zufrieden.. ;)
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

ergänze: vor knapp zwei Jahren im gleichen Laden mit gleicher Gabel gekauft und auch immer noch zufrieden.

Bereifung (Ridley Crossmax) ist allerdings für meine Zwecke (harte Schotterpisten, sehr hohe Temperaturen) nicht ganz so gut geeignet. Zwar schnell, aber pannenanfällig.
Dafür kann aber das Rad nix.

Habe vor, auf Vittoria Cross XN Pro umzustellen. Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu?
(allgemeinen Reifen-Fred habe ich gelesen)

Danke im voraus,
Gruß von der Insel.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

ich verkaufe mein empella bonfire, schwarz, komplett aufgebaut, größe 56.
allerdings:
der rahmen ist zwar immer noch tiptop, aufgebaut ist er allerdings mit teilen aus der restekiste.
am liebsten würde ich das ding komplett verkaufen, zum preis vom rahmen plus x.

syntace lenker
dura ace schaltung und hebel,
lx-umwerfer,
ultegra naben mit mavic open irgendwas keramik
deore kurbel (36 / 48)
bontrager sattelstütze
ohne pedale
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ OnkelMax

Der XN Pro ist ein leicht rollender und noch relativ pannensicherer Reifen. Leider verschleißt er auch relativ schnell.

Eine günstige Alternative, die wirklich gut rollt (bis knapp über 30 kmh auf gerader Strecke nur minimal schlechter als Rennreifen ) und trotzdem auch Reserven für etwas matschige Strecken hat, ist der Schwalbe CX Comp. Hier in meinem Trainingsgebiet hatte ich 2 Pannen auf 2700 km damit.
Preislich liegt der Reifen bei 10 €. Im Doppelpack also günstiger als der XN Pro, der meiner Meinung nach in Richtung Wettkampfmaterial geht.
Wenn man aber das beste und noch bezahlbare Wettkampfmaterial haben möchte, dann wird man eher bei Michelin Crossreifen fündig (ca. 5 € mehr als der XN Pro).

Mehr in Richtung Alltagstauglichkeit, weil pannensicherer als reine Crossreifen, gehen die Vittoria Radoneur Modelle, von denen es auch Crossmodelle gibt.

Ein weiterer pannensicherer Reifen, der allerdings nicht ansatzweise so gut rollt wie z.B. der Schwalbe CX Comp, ist der Schwalbe Smart Sam (ohne Reflex). Dieser Reifen ist dann gut für das grobere Gelände.


Schwalbe: CX Comp, Smart Sam und Vittoria: XG Pro
fahre ich selbst.

Einen XN Pro fuhr ein Trainingskollege von mir.

Die Aussagen über die anderen Vittoria Modelle und zu den Michelin Modelle habe ich von Leuten, die auch "meine" Reifen gefahren sind und somit einen Vergleich dazu hatten.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ Nordisch

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich jetzt mal die XN Pro aufziehen und abfahren und, wenn's mir endgültig stinkt, auf die Randonneurs wechseln. Matsch (Schwalbe) gibt's hier keinen, nur entweder vollkommene Dürre oder gleich Landunter.

Gruß und Dank von der Insel
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

hallo leute!(bin wieder zurück)

und zwar diesmal mit einem angebot....

also mir sagt das müsing crossroad lite wirklich zu,
http://www.muesing-bikes.de/bikes/onroad/lite_crozzroad/index.php
mein fahhradhändler hat mir auch ein angebot gemacht und nun folgen noch paar fragen:

ich würde das rad mit ner 105 er shimano für 1050 und für 1200 mit ner ultegra bekommen?
für welche würdet ihr euch entscheiden? lohnen sich die 150 € aufpreis? für das bisschen prestige? oder kann die doch noch mehr als ich bis jetzt herrausgefunden hab
(sorry, ich glaub diese frage ist eine der am öfftesten gestellte und nervendsten fragen überhaupt aber bitte habt verständnis*G*)(das von mir damals genannte budget hat sich etwas vegrößert da ich unterstützende sponsoren gefunden hab*G*)

jetzt noch zu den laufrädern: taugen die montierten " Laufräder: Eingespeicht mit DT 2.0/1.8 und Felge Mavic CXP 22 schwarz * Reifen: Conti Speedking"was oder sollte ich die 150 euro eher hierrein zur optimierung stecken?

gibts sonst noch etwas wichtiges zu beachten um mit dem rad richtig und für lange spaß zu haben um nicht nach den ersten 1000km sagen zu müssen ach hätt ich doch bloß damals.....

vielen dank schon mal im vorraus an alle!!
gruß

michael
 
Zurück
Oben Unten