• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebenwil

AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Da führt wohl doch kein Weg am gebrauchten Crosser vorbei :D :D :D Siehe Sigantur :D
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

quantec CC ist top

Zoulou pekana
Nox crossfire
und vermutlich auch der Traktor ist großer Geometriemüll
gleiches gilt für den Cicli B Crosser und den Custec Crosser

Es sei dann man hat Dackelbeine und/oder Affenarme oder will unbedingt Kompromisse eingehen wie sicherheitsbedenkliche Spacertürme die Lenkbarkeit negativ beinflussende Stummelvorbauten (Achtung die horizontale Erstreckung zählt hier - 90 mm und 17 Grad Vorbau ansteigend ist also nicht so der Hit .)

/QUOTE]

das ist absoluter quatsch
diese rahmen werden im rennzirkus und bei unseren hobbykunden zu hauf eingesetzt .
auf meinem traktor fahre ich einen kürzeren vorbau , und kann zwischen quantec ,kuota und traktor hin-und her wechseln ,ohne das ich mich umgewöhnen muss.

.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

hallo leute!(bin wieder zurück)

und zwar diesmal mit einem angebot....

also mir sagt das müsing crossroad lite wirklich zu,
http://www.muesing-bikes.de/bikes/onroad/lite_crozzroad/index.php
mein fahhradhändler hat mir auch ein angebot gemacht und nun folgen noch paar fragen:

ich würde das rad mit ner 105 er shimano für 1050 und für 1200 mit ner ultegra bekommen?
für welche würdet ihr euch entscheiden? lohnen sich die 150 € aufpreis? für das bisschen prestige? oder kann die doch noch mehr als ich bis jetzt herrausgefunden hab
(sorry, ich glaub diese frage ist eine der am öfftesten gestellte und nervendsten fragen überhaupt aber bitte habt verständnis*G*)(das von mir damals genannte budget hat sich etwas vegrößert da ich unterstützende sponsoren gefunden hab*G*)

jetzt noch zu den laufrädern: taugen die montierten " Laufräder: Eingespeicht mit DT 2.0/1.8 und Felge Mavic CXP 22 schwarz * Reifen: Conti Speedking"was oder sollte ich die 150 euro eher hierrein zur optimierung stecken?

gibts sonst noch etwas wichtiges zu beachten um mit dem rad richtig und für lange spaß zu haben um nicht nach den ersten 1000km sagen zu müssen ach hätt ich doch bloß damals.....

vielen dank schon mal im vorraus an alle!!
gruß

michael



Wenn Dein ursprüngliches Budget 1000 Euro war : 105er Ausstattung.


Kleinigkeiten kommen im Nachhinein ja doch immer dazu :
Radschuhe, Flaschenhalter, Satteltasche, Pumpe, Licht, Hosen, Trikots etc etc.. kostet auch alles.


Wenn der finanzielle Rahmen nicht so eng sein sollte, würde ich dagegen die Ultegra nehmen, weil der Aufpreis noch recht moderat ausfällt. Bei Dura Ace dagegen muß man schon richtig tief in den Geldbeutel greifen, das wäre dann eher die Luxus - Spaß an der Freude Wahl.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

das ist absoluter quatsch
diese rahmen werden im rennzirkus und bei unseren hobbykunden zu hauf eingesetzt .
auf meinem traktor fahre ich einen kürzeren vorbau , und kann zwischen quantec ,kuota und traktor hin-und her wechseln ,ohne das ich mich umgewöhnen muss.


Dann haben die Leute aber relativ kurze Beine.

Ich müsste beim pekana und crossfire nen 90er Vorbau 6 Grad ansteigend fahren und dabei noch immer min. 4 cm Spacer unter dem Vorbau. Auch zeugen fast sämtliche Aufbauten, die es hier den Foren zu sehen gibt, dass irgendwas mit der Geometrie nicht stimmt, schon gar nicht für Crossrahmen.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so. Ob die Geometrie passt oder nicht merkt man immer erst nach einer längeren Probefahrt. Da allgemeine Aussagen treffen zu wollen ist imho unseriös.

Just my 2ct
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Dann haben die Leute aber relativ kurze Beine.

Ich müsste beim pekana und crossfire nen 90er Vorbau 6 Grad ansteigend fahren und dabei noch immer min. 4 cm Spacer unter dem Vorbau. Auch zeugen fast sämtliche Aufbauten, die es hier den Foren zu sehen gibt, dass irgendwas mit der Geometrie nicht stimmt, schon gar nicht für Crossrahmen.

schau dir den film vom rennen in cochem an
da fahren nox und zoulou/traktor mt normalen vorbauten ohne spacertürme
wie machten wir das nur ?
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ Nobby Nobbs,

Du hast vollkommen recht, und deswegen habe ich ja auch gesagt, für wenn die die Crosser (NOX, Pekana, Custec vermutlich Traktor) am ehsten passend sind.
Das ist aber leider nicht das Gros der Menschen, die so gebaut sind oder so sportlich sind, dass sie solch brachiale Überhöhungen fahren können.



Im Tourforum gibt es übrigens derzeit ein Pekana zu sehen, dass errinnert in der derzeitigen Einstellung eher an ein Triathlon Rad... (gerade Sattelstütze, Sattel bis auf Abschlag nach von geschoben, große Überhöhung (man beachte das ist ein 51er Rahmen, je kleiner die Rahmen (Menschen) um so geringer fallen i.d.R. die Überhöhungen)) ...als einen Crosser(wo eigentlich eine Sitzposition erwünscht ist, wo man etwas mehr Kontrolle haben sollte über das Rad).


Du kannst mir ruhig glauben, würden sich nun alle ein Pekana zum Crosseinstieg holen, würden 80-90% binnen 2 Jahren entweder mit dem Crossen aufgehört haben (weil sie wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen), sich einen anderen Rahmen geholt haben oder abenteuerliche Spacertürme (wenn noch möglich) und Vorbauten fahren.


Aber jedem das seine, es kann nun keiner mehr behaupten der wäre nicht ausreichend beraten worden.
Andere Crosser wie Quantec, Vortrieb, Crest Toro sind auf jeden Fall nicht zum Nachteil. Man wird sich wohl bei keinem von diesem Crossern beschweren können, dass man den Vorbau nicht tief genug setzen konnte. Auf jeden Fall aber wird es mit diesen Crosser nicht so schnell solch abenteuerliche Konstruktionen geben wie bei Pekana, Nox und Co.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ Elmar

Ob diese Räder, dann auch den Alltagsanprüchen (ein oft gehegter Wunsch vieler Crosseinsteiger) gerecht werden ist eine andere Frage. Ich spreche hier vor allem die Überhöhung an.

Und dass es Leute gibt, den diese Crosser passen, dass habe ich nie abgestritten. Ich bleibe aber fest bei der Behauptung, dass das nicht das Gro der Leute ist.
Es sei den du stellts deine eigenen Tipps für absurd da, wo du eine kürzere Sitzlänge und geringere Überhöhung bei der gleicher Sitzposition zum Tretlager (Lot Knie zum Tretlager).

Ich möchte behaupten wenn du die Pekana und vermutlich Traktor Fahrer aus der Betrachtung raus nimmst, die mit den Lot der Kniescheibe dichter an die Pedalachse ran gerückt sind oder weiter drüber hinweg sind, dann sind es noch weniger Fahrer den ein Pekana, vermutlich Traktor wirklich passt.

Vermutlich schreibe ich, weil ich noch keine Geometrietabelle vom Traktor gesehen habe, aber weil glaube der Hinweis auf Kinesis/Custec kam. Die Custec Werte kenne ich.

Falls es nicht Custec ist, wäre es ganz lieb, wenn du eine Geometrietabelle einstellst unter Angabe des verwendeten Steuersatzsystems.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Vll. muss ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
[...] Die zweite Kategorie wären mit Deinem Budget etwa Ridley Crossbow, OCCP oder die Räder von Rose. Für Stadtfahrten würde ich die aber nicht nehmen, es sei denn Du suchst den dramatischen Auftritt (Fahrten zur Freundin?).
Genau soetwas suche ich, nachdem ich ziemlich überraschend meinen alten Crosser sehr gut verkaufen konnte.
Suche einen Rahmen, dessen Firma auch ein wenig "Geschichte" und "Ruf" (nicht mit Posen verwechseln) hat. Preislich bin ich nicht ganz so eing eingeschränkt wie der Threadsteller, jedoch muss es auch nicht sein, dass alleine der Rahmen 1000€ kostet.
Ridley wurde ja schon oft genannt, was gibt es sonst noch so unter obigen kriterien?

danke, gruß
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Bei den Nachbarn (NL/B) gibt's einiges. Empella z.B. Oder Flanders.
Beides sehr stilecht. Und, laut Testergebnissen, auch äußerst gut zu fahren.
Sind aber, glaube ich, nur noch gebraucht zu haben.
Guck mal unter www.martplaats.nl oder www.kapaza.be

Gruß,
Onkel
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

schau ich mir mal an !
Aber scheint ja wirklich eine ganze Menge an Crossern aus Flandern zu kommen. Wie würdet ihr eigentlich Ridley im vgl. zu Stevens sehen?

Ach, noch eine Frage, kann es sein , dass die Ridley Crosswind keine Flaschenhalter-Bohrungen haben:confused:
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Ja. Bohrungen hat nur der Crossbow. Ich weiß auch nicht, ob man bei den anderen nachbohren (lassen) kann. Möglicherweise gibt's dann ein Garantieproblem. @elmar weiß das bestimmt.

Empella und die anderen Flamen haben auch keine Bohrungen. Hängt halt mit dem ursprünglichen Einsatzzweck der Räder zusammen. Oder mit der Tatsache, daß sie dort kein Wasser brauchen, weil's eh' ständig regnet...

Bei Stevens wurde hier gelegentlich über die Lackqualität gemäkelt. Ist aber sicher kein K.O.-Kriterium.

Gruß,
Onkel
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Stevens und Ridley waren bei mir auch die beiden Kandidaten der Schlussrunde.

Wenn es nach der Herstellerkonfiguration gegangen wäre, wär´s eher ein Stevens geworden. Die Originalkombinationen sind dort m.E. etwas flexibler und tendenziell evtl. einen Tick günstiger, auf jeden Fall einfacher zu durchschauen.


Bin aber dann doch beim Ridley gelandet, weil der Händler freunlicherweise nur Rahmen und Gabel serienmäßig geordert, und den Rest individuell zusammengestellt hat. Dadurch gab´s mehr Rad für weniger Geld.


Bin bisher sehr zufrieden.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ Elmar

Ob diese Räder, dann auch den Alltagsanprüchen (ein oft gehegter Wunsch vieler Crosseinsteiger) gerecht werden ist eine andere Frage. Ich spreche hier vor allem die Überhöhung an.

Und dass es Leute gibt, den diese Crosser passen, dass habe ich nie abgestritten. Ich bleibe aber fest bei der Behauptung, dass das nicht das Gro der Leute ist.
Es sei den du stellts deine eigenen Tipps für absurd da, wo du eine kürzere Sitzlänge und geringere Überhöhung bei der gleicher Sitzposition zum Tretlager (Lot Knie zum Tretlager).

Ich möchte behaupten wenn du die Pekana und vermutlich Traktor Fahrer aus der Betrachtung raus nimmst, die mit den Lot der Kniescheibe dichter an die Pedalachse ran gerückt sind oder weiter drüber hinweg sind, dann sind es noch weniger Fahrer den ein Pekana, vermutlich Traktor wirklich passt.

Vermutlich schreibe ich, weil ich noch keine Geometrietabelle vom Traktor gesehen habe, aber weil glaube der Hinweis auf Kinesis/Custec kam. Die Custec Werte kenne ich.

.
ich werde einen teufel tun ,und mir die sattelstellung relativ zum tretlager bei meinen räödern unterschiedlich einstellen .
die ist bei allen rädern : rennrad ,mtb ,cross identisch !
das ganze anders zu handhaben wäre schwachsinn .
nur wenn die sitzpositionen identisch sind , kannst du während der rennen die räder ohne umgewöhnung wechseln .

sowohl mein kuota ,als auch mein traktor haben die gleiche steuerrohrlänge .

zu der von dir "vor allem angesprochenen überhöhung" :

. beide haben
-die gleiche anzahl an spacern ,
-den gleichen abstand zum boden .gemessen vom lenker bis zum boden .
-beide haben die gleiche sitzlänge ,jedoch einmal einen 120er und einmal einen 100er vorbau .
also keine spacertürme
hier von geometriemüll zu spechen ist fast schon uinverschämt.sicher ist nicht jeder rahmen für jeden fahrer geeignet , und mann muss im einzellfall entscheiden ,was besser passt .aber pauschale aussagen ,wie du sie hier teilweise triffst ,gehen in jedem fall am ziel vorbei .
aber gerade wenn ei rad allroundeinsatz leisten soll ,sind di9e modelle mit etwas längerem oberrohr besser geeignet . in der regel fahren jene die allroundeinsatz möchten einen sehr hohen strassenanteil oft ,mit schutzblechen ( stichwort fussfreiheit ).der einsatz im gelände beschränkt sich meist auf waldautobahnen oder schlechte radwege .
und genau da sind räder wie nox ,zoulou oder traktor in ihrem element .
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

@ Nobby Nobbs,
Im Tourforum gibt es übrigens derzeit ein Pekana zu sehen, dass errinnert in der derzeitigen Einstellung eher an ein Triathlon Rad... (gerade Sattelstütze, Sattel bis auf Abschlag nach von geschoben, große Überhöhung (man beachte das ist ein 51er Rahmen, je kleiner die Rahmen (Menschen) um so geringer fallen i.d.R. die Überhöhungen)) ...als einen Crosser(wo eigentlich eine Sitzposition erwünscht ist, wo man etwas mehr Kontrolle haben sollte über das Rad).

.

.
bei dem foto handelt es sich um das rad eines routinierten crossers.( der vorher die gleiche sitzpostin auf seinen quantecs hatte ......)
wie du ja selbst schreibst hat er keinen spacerturm :eek::eek::eek::eek:
also eine freiwillig gewählte zeitfahrposition .
ich weiss also irgendwie gar nicht ,warum du den hier als beispiel nennst :
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

Hallo Elmar

Anscheindend gibt es bei größeren Rahmen nicht so starke Geometrieprobleme.
Bei kleinen bis mittleren Rahmenhöhen agieren die meisten aber aber schon mit 100 mm und 90 mm Vorbauten. Da mal eben 2 cm kürzer zu wählen, ist lenktechnisch nicht so der Hit.

Und zu dem angesprochen erfahrenen Crosser mit dem Zoulou Pekana. Willst du solche Geometrien wirklich Crosseinsteigern antun?
Ich weiß natürlich nicht, was er für Körperabmessungen hat, aber bei langen Armen kann man sich sicherlich etwas mehr Überhöhung leisten und bei einem langen Oberkörper ein längeres Oberrohr.

Und meinst du, dass man ein Crest Toro und Vortrieb Crosser nicht einfach auch eine Nummer größer wählen kann oder hast du Angst, dass man die Überhöhung nicht niedrig genug wählen kann?

Grüße
Nordisch

der noch immer Nox und Co für ein Gro der Fahrer als absolute Notlösung hält, vor allem weil es in der Preisklasse Crossrahmen mit günstigeren Geometrien gibt.
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe


hallo Rüganer ,
ich denke ich hab jetzt genung zu dem thema geschrieben.

sicher hast du in der zwischenzeit das video vom cochemer rennen geschaut ,und dort lauter mutanten mit dackelbeinen gesehen .


amen ende


elmar
 
AW: cyclocrosser für studenten der sowenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgebe

In Bad Doberan hat gestern eine Frau auf einem Nox gewonnen :D



http://gallery.grohnwaldt.de/v/Radsport/2008/BadDoberan/DSCF2325.JPG.html

DSCF2241.JPG


http://gallery.grohnwaldt.de/v/Radsport/2008/BadDoberan/DSCF2565.JPG.html
 
Zurück
Oben Unten