• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rahmen mit Felgenbremsen

Ironalf

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts Passendes gefunden.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Cyclocross-Rahmen für meine Frau (ca. 166 cm groß). Wichtig ist, dass er für Felgenbremsen geeignet ist, da ich ihr bisheriges Rennrad gerne als Teilespender verwenden möchte.
Hintergrund ist, dass sie keine Lust mehr hat, ausschließlich auf der Straße zu fahren – der neue Aufbau soll vor allem auf Forstwegen und Schotterpisten zum Einsatz kommen.
Klar, ein Gravelbike neu anzuschaffen wäre eine Alternative, aber wenn ich das umgehen kann, wäre ich sehr froh.

Leider finde ich derzeit weder online noch am Gebrauchtmarkt in Österreich wirklich etwas Passendes.
Hat jemand von euch eine Idee, wo man so einen Rahmen noch bekommen könnte?

Vielen Dank und Baba
Flo

Anzeige

Re: Cyclocross-Rahmen mit Felgenbremsen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von two sheds

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wichtig ist, dass er für Felgenbremsen geeignet ist, da ich ihr bisheriges Rennrad gerne als Teilespender verwenden möchte.
Wie schaut den das Budget aus? Aber eigentlich sollten alte Cross-Rahmen von Stevens etc. schnell in den Kleinanzeigen zu finden sein. Alternativ wären auf Disc umrüstbare Rahmen (z.B. Colnago World Cup) zu nennen.

Aber selbst ich, als großer Freund der Felgenbremse, würde nicht mehr ohne Scheibe ins Gelände und in den Dreck gehen. Vielleicht hier einfach mal alte Zöpfe abschneiden?

+1 für Kleinanzeigen

Ärgere mich selbst, dass ich dort nicht zuschlug, als dort relativ lang ein gut erhaltenes Rahmenset für FB von Moots in meiner Größe drin stand, für knapp über 2 t Euro.

Bremsen wirst du allerdings andere nehmen müssen - da empfehle ich Avid.

Vielen Dank. Ja auf die bin ich auch schon gestoßen, jedoch in Kombi mit Gabel ist es zu teuer.

Wie schaut den das Budget aus? Aber eigentlich sollten alte Cross-Rahmen von Stevens etc. schnell in den Kleinanzeigen zu finden sein. Alternativ wären auf Disc umrüstbare Rahmen (z.B. Colnago World Cup) zu nennen.

Aber selbst ich, als großer Freund der Felgenbremse, würde nicht mehr ohne Scheibe ins Gelände und in den Dreck gehen. Vielleicht hier einfach mal alte Zöpfe abschneiden?

Budget sollte sich für Rahmen mit Gabel unter 500 € bewegen. Leider ist in kleinen Größen echt wenig zu finden auf den Gebrauchtplattformen (schaue nur in At - muss es ja auch abholen können).
Ob Disc oder nicht ist eigentlich eine finanzielle Frage. Meine Frau will jetzt nicht zu viel ausgeben ohne zu wissen ob es ihr dann auch wirklich gefällt. Soll so eine Art Testballon sein =)

Redest Du nun von Cantilever, Mini-V oder Felgenbremsen eines Rennrads?

Keine konkrete Kaufempfehlung von mir, jedoch ein paar Allgemeinplätze:

- Ich würde auf Alu setzen. Canti-Crosser sind i.d.R. 10+ Jährchen alt und haben mglw auch mal das ein oder andere Rennen gesehen. Da wäre ich mit alten Carbon-Rahmen vorsichtig. CX ist nicht unbedingt materialschonend und wer weiß schon genau, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. ;)

- In den Kleinanzeigen (D, aber auch im Süden) finden sich häufiger recht preiswerte, innerhalb des Budgets liegende Alu-Kompletträder, auch in kleineren Größen. Mal nach Stevens Prestige, Focus Mares, Ridley Crossbow / X-Ride / Crosswind, etc. suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, würde auch eher zu Alu greifen.

Gibt es vielleicht noch Shops (bis auf die doch teuren Gunsha-Rahmen) die solche Rahmen anbieten?

Höchstens noch ein verstaubtes Einzelstück bei einem lokalen Händler. Die Canti-Zeit ist längst passé.

Ich schlage folgende Alternative vor:
  1. Deine Frau behält ihr Rad
  2. Ihr lasst einen 650B-Laufradsatz für Felgenbremsen bauen, gewinnt so Platz für voluminösere Reifen und braucht außerdem nur langschenkligere Bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre auf einem Focus Rennrad Felgenbremse 28 mm 4Season Reifen. Schotter ist okay, Sand zum Vergessen.

Mein Canti Mares AX DI2 fahre ich im Winter durch Schlamm und Sand aber im Sommer mit dem vielen Publikum (Familien mit Kleinkindern, Hundetrupps) macht eine Scheibenbremse Sinn!
Daher 2500 Euro investiert Cube Cross Race 105 DI2. Alles dran.

Mein Plan ist es die Antrieb, Anbauteile und Laufräder vom bisherigen Rennrad zu nutzen und mit Mini-Vs zu ergänzen.
Von Mini-V-Brakes rate ich ab, auch wenn sie vermutlich günstig zu erstehen sind.
Hatte ich auch mal am Rad - die Bremsleistung war schlecht; schlechter als bei einer FB-RR-Bremse. Ich habe dann den Move zur Avid Shorty Ultimate gewagt. Ja, das war teuer, aber die Bremse ist gerade im Gelände eines der wichtigsten Bauteile, weshalb ich diesen Kauf nie bereut habe. Sie steht einfach wie eine 1; auch bei Nässe.

Beim Rahmen selbst solltest du beim Blick auf Kleinanzeigen geduldig bleiben. Nach meiner Erfahrung kommen gerade in diesem Bereich immer wieder gute Deals.

Edit:
Die empfohlene Bremse findest du an meinem in der Signatur verlinkten "Alleskönner-Rad" verbaut. Topp Bremse; sowohl im Nassen als auch mit Nachläufer und 40 kg Gepäck auf dem Rad. Deine Frau wird dir eine verlässliche Bremse mehr als danken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Avid Shorty Ultimate war die einzige brauchbare Felgenbremse im Cross. Vorne in Kombination mit einem Gegenhalter, der an der Gabelkrone montiert wurde.

Ansonsten bitte den Hinweis auf die Cantisockel beachten.

Von Mini-V-Brakes rate ich ab, auch wenn sie vermutlich günstig zu erstehen sind.
Hatte ich auch mal am Rad - die Bremsleistung war schlecht; schlechter als bei einer FB-RR-Bremse. Ich habe dann den Move zur Avid Shorty Ultimate gewagt. Ja, das war teuer, aber die Bremse ist gerade im Gelände eines der wichtigsten Bauteile, weshalb ich diesen Kauf nie bereut habe. Sie steht einfach wie eine 1; auch bei Nässe.

Beim Rahmen selbst solltest du beim Blick auf Kleinanzeigen geduldig bleiben. Nach meiner Erfahrung kommen gerade in diesem Bereich immer wieder gute Deals.

Edit:
Die empfohlene Bremse findest du an meinem in der Signatur verlinkten "Alleskönner-Rad" verbaut. Topp Bremse; sowohl im Nassen als auch mit Nachläufer und 40 kg Gepäck auf dem Rad. Deine Frau wird dir eine verlässliche Bremse mehr als danken. ;)
Fahre selber mini-Vs und finde es in Ordnung oder vielleicht habe ich mich einfach nur daran gewöhnt.

Ich schlage folgende Alternative vor:
  1. Deine Frau behält ihr Rad
  2. Ihr lasst einen 650B-Laufradsatz für Felgenbremsen bauen, gewinnt so Platz für voluminösere Reifen und braucht außerdem nur langschenkligere Bremsen.

Ich bin begeistert :) mein Schrauberherz hüpft - Schauen wir mal was mich ein halbwegs vernünftiger LRS kostet, aber das wäre schon ein lässiger Umbau. Danke für den Hinweis.

Zurück