• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Felgenbremsen & Carbonlaufrädern in die Zukunft?

dammy

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Servus,

fahre ein Cube Litening C:68 SL 2017 und war mit dem bislang auch super happy. 7Kg Leicht, Di2, macht alles was es soll, nur eben Felgenbremsen..

Da mein Alu LRS langsam mal weichen soll, weil er doch ein paar Schläge hat und mir optisch echt nicht mehr zusagt, mache ich mir Gedanken:
1. weiter zu sparen und nach der Saison auf ein neues (oder gebrauchtes) Bike mit Discs (Budget max 3500€) umzusteigen
2. jetzt einen neuen LRS anzuschaffen der optisch und leistungstechnisch Verbesserung zeigt.

Da ich mich im Münchner Umland herumtreiben möchte (bestimmt auch mal längere Abfahrten dabei) und auch 1-2 Transalp im Jahr fahre, frage ich mich, inwiefern hier Carbon Felgen überhaupt Sinn ergeben und auf was geachtet werden sollte. Wäre bspw. Tubeless in Sachen Sicherheit ggü. Faltreifen im Vorteil?

Konkretes Beispiel wären
1. gebrauchte Reynold Strike SLG 62mm mit einigen KM in guten Zustand 500-600€
2. neu aufgebaute LBS Falcon 55mm (Dt350, 36T, Cx-Sprint/Ray) mit Versand 950€

in zweitere hätte ich definitiv mehr Vetrauen, dauern aber länger und sind teurer.

Danke fürs Durchlesen und fürs Helfen eines rookies😅
 
22mm Felgenbreite und Faltreifen mit Schlauch.. wäre wohl nicht mehr zeitgemäß und für meine Zwecke wohl auch nichts?
 

Anhänge

  • IMG_8737.jpeg
    IMG_8737.jpeg
    824,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8731.jpeg
    IMG_8731.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 98
Was sind deine Zwecke? Und warum Hochprofil für Alpenüberquerungen?
Alpenüberquerung wollte ich nur genannt haben, um darauf zu deuten, dass die Felgen auch auf solchen Touren standhalten sollten.

Möchte schon 45mm Minimum, Hauptpunkt ist ehrlich gesagt Optik und sonst die regelmäßigen Ausfahrten erstrecken sich auf 100km eher bei 600-1000hm.
 
Servus,

fahre ein Cube Litening C:68 SL 2017 und war mit dem bislang auch super happy. 7Kg Leicht, Di2, macht alles was es soll, nur eben Felgenbremsen..

Da mein Alu LRS langsam mal weichen soll, weil er doch ein paar Schläge hat und mir optisch echt nicht mehr zusagt, mache ich mir Gedanken:
1. weiter zu sparen und nach der Saison auf ein neues (oder gebrauchtes) Bike mit Discs (Budget max 3500€) umzusteigen
2. jetzt einen neuen LRS anzuschaffen der optisch und leistungstechnisch Verbesserung zeigt.

Da ich mich im Münchner Umland herumtreiben möchte (bestimmt auch mal längere Abfahrten dabei) und auch 1-2 Transalp im Jahr fahre, frage ich mich, inwiefern hier Carbon Felgen überhaupt Sinn ergeben und auf was geachtet werden sollte. Wäre bspw. Tubeless in Sachen Sicherheit ggü. Faltreifen im Vorteil?

Konkretes Beispiel wären
1. gebrauchte Reynold Strike SLG 62mm mit einigen KM in guten Zustand 500-600€
2. neu aufgebaute LBS Falcon 55mm (Dt350, 36T, Cx-Sprint/Ray) mit Versand 950€

in zweitere hätte ich definitiv mehr Vetrauen, dauern aber länger und sind teurer.

Danke fürs Durchlesen und fürs Helfen eines rookies😅
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das Update des Felgenbremsrades entschieden.
Allerdings würde ich als Hobbyfahrer keine Kombination aus Carbonfelgen und Felgenbremsen fahren wollen. Alufelgen bieten vor allem bei Nässe die bessere Bremsperformance. Fahre jetzt CITEC 3000S Aero ~1360g mit Koolstop Lachs Bremsbelägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten. Tendenz ist ja doch sehr eindeutig und empfinde ich auch als richtig. Warum auch ein running System ändern?

Würde doch schon gerne auf Carbon Felgen umsteigen, sehe da einfach das größte upgrade Potential und wenn ich mir ehrlich bin, werden wohl dieses Jahe zumindest doch gar nicht soo viele Pässe gefahren und selbst wenn, sollten diese mit richtiger Bremstechnik fahrbar sein ;).

Schaue ab und zu in der Bucht nach Angeboten in der Nähe und habe unweit von mir folgendes gefunden, wäre sehr nett wenn jemand mal drüber kurz schaut.

ZIPP 303 NSW Tubeless (2016?) gefunden
https://www.sram.com/de/service/models/wh-303-ntlr-a1
Umrüstung auf Tubeless schon erfolgt und mit 2 neuen Vittoria Corsa N.EXT in 26mm tubeless ausgestattet
Keine Kasette dabei
Laufleistung ca 14 000km 1x Service bei 10 000km
Preis 850€

Würde sie mir mal vor Ort anschauen mit Augenmerk auf die Bremsflanken und wenn ich ein unwohles Gefühl hab das ganze abblasen.

2. Option wäre dann ein Satz von LBS für ca 950€ inkl. shipping
 

Anhänge

  • IMG_8755.jpeg
    IMG_8755.jpeg
    859,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8756.jpeg
    IMG_8756.jpeg
    852,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8757.jpeg
    IMG_8757.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Ich fahre seit 30 Jahren Scheibenbremsen am MTB, seit 15 Jahren an Rädern mit Rennbügel, ich mag das so. Braucht man unbedingt Scheibenbremsen? Nein. In dem Fall sollte der TE sein gern gefahrenes Rad weiter pimpen.
2 Dinge fallen mir auf: Die 600-1000Hm auf 100km sind nicht berglastig. Die 3500€ für ein neues Rad mit Scheibe werden eine deutliche Verschlechterung wenn jemand so gern mit seinem aktuellen 7kg Renner fährt.
 
Hey, danke für die Antworten. Tendenz ist ja doch sehr eindeutig und empfinde ich auch als richtig. Warum auch ein running System ändern?

Würde doch schon gerne auf Carbon Felgen umsteigen, sehe da einfach das größte upgrade Potential und wenn ich mir ehrlich bin, werden wohl dieses Jahe zumindest doch gar nicht soo viele Pässe gefahren und selbst wenn, sollten diese mit richtiger Bremstechnik fahrbar sein ;).

Schaue ab und zu in der Bucht nach Angeboten in der Nähe und habe unweit von mir folgendes gefunden, wäre sehr nett wenn jemand mal drüber kurz schaut.

ZIPP 303 NSW Tubeless (2016?) gefunden
https://www.sram.com/de/service/models/wh-303-ntlr-a1
Umrüstung auf Tubeless schon erfolgt und mit 2 neuen Vittoria Corsa N.EXT in 26mm tubeless ausgestattet
Keine Kasette dabei
Laufleistung ca 14 000km 1x Service bei 10 000km
Preis 850€

Würde sie mir mal vor Ort anschauen mit Augenmerk auf die Bremsflanken und wenn ich ein unwohles Gefühl hab das ganze abblasen.

2. Option wäre dann ein Satz von LBS für ca 950€ inkl. shipping
Würde mich in jedem Fall für die NSW 303 entscheiden- Quarz in der Bremsflanke und die Relative Seitenwindunauffälligkeit der Felgengestaltung + schon breiteres Felgenbett sind für erfahrene und nicht allzuschwere Fahrer die Option, all deine Alpen-und sonstigen Ambitionen perfekt unter einen Hut zu bringen !!
Hab mir extra genau solche Teile zugelegt.....und nicht bereut !
 
Ich fahre beides, Disc und Felgenbremse.
Pers. fahre ich aber lieber Felgenbremse (auch in den Alpen und auf Nässe), sorglos funktioniert hat immer DT oder Campa/Fulcrum.
Alles andere war mal mehr , mal weniger haltbar.
 
Ich habe auch das Cube Litening C:68 Di2 mit Felgenbremsen.

Ich fahre es schon seit Jahren mit Carbon-Laufrädern, was aber faktisch ein Zweitrad für nasse Tage voraussetzt, da Bremsen auf Carbon bei Nässe zum einen nicht sonderlich gut funktioniert, zum anderen aber auch die Bremsflanken der Laufräder ruiniert. Bei einer Alpentour vorletztes Jahr hab ich lieber Alu-Laufräder genommen und das war im Nachhinein auch sehr sinnvoll, das C:68 bremst herausragend gut auf Alu und wir hatten z.B. eine Abfahrt von 2000 HM runter bei Dauerregen dabei...

Was mir an dem Rad weniger gefällt, ist der Dank des hochwertigen Carbons bocksteife Rahmen. Speziell bei unebenen Abfahrten kommt da selbst mit 5 Bar / 28mm keine Freude auf und auch gemütliche Touren im Ausdauerbereich sind nicht so sein Ding.

Mein Zweitrad ist jetzt ein Cube Agree SLT Modelljahr 2019 (?) mit Di2 und Disc, ist deutlich komfortabler, nur das Quietschen der Disc bei Regen ist halt gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn die Beläge erstmal verschmutzt sind. Disc bei Nässe funktioniert deutlich besser mit einem Alu-Rahmen und einer robusteren Gabel, bei meinem Cube Cross Race Pro quietscht bei Nasse zB rein gar nichts und da hab ich Beläge und Scheiben schon seit Jahren nicht mehr gereinigt.
 
Freu mich nach dem langen Winter mit viel Nässe und Dreck
-meist mit Scheibenbremsen und Schutzblech gefahren-
schon sehr auf meine feinen leichten FB-Rennmaschinen !!
Die Kostprobe mit dem etwas restaurierten 6,8 Kg Pina F8 kürzlich war für mich sehr überzeugend 🤩
 
Zurück
Oben Unten