Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem onroad Fahrrad.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 1,85m groß, 75kg schwer und hab mir vor 3 Jahren leider mal den Ellenbogen zertrümmert.
Daher fällt ein Rennrad raus. Die harten Schläge und Vibrationen sind nix für den Arm. Offroad ist somit auch raus. Und mir bleibt nur noch die Straße und max ein paar Feldwege
So kam ich durch meine Recherche zu dem Cyclocross mit Ausprägung Richtung Rennrad.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Reicht eurer Meinung die gesteigerte Federung durch die größeren
Reifen mit höherer Flanke aus um etwas mehr Komfort zu bieten oder ist das hinfällig wenn ich die mit 3-5?! bar aufpumpe?
- Könnt ihr ein Cyclocross mit Federgabel empfehlen oder sind das alles Rahmen mit Ausprägung Richtung MTB?
Gruß,
Timo
P.s.: Ich habe extra das Budget offen gelassen um erst einmal eine allgemeine Information zu bekommen. Nichts desto trotz sind auch direkte Modellempfehlungen erwünscht
Also erstmal: ein Cyclo MIT Federung gibt es nicht!!
Das sind umgebaute Geschwüre...
Zudem: eine Federung bringt IMMER(!!) weniger Komfort, vor allem auf harte, kurze Schläge, als ein angepasster
reifen/ Reifendruck!
ich habe nichts kaputt am Körper, fahre aber....9 Räder(...) davon 2 , die für Dich interessant sein könnten:
Zum einen: Denk mal über ein Mtb nach....ja, ein Mtb: wenn du angemessen breite
felgen nimmst, kommt der
reifen breiter (bzw angemessen breit...) wpodurch Volumen des reifens steigt, und der angenehm und leicht(!) abrollt.
Ein Mtb mit, sagen wir, xt oder slx Ausstattung, und ne brauchbare federgabel (oder auch ohne, siehe oben...) und dann eben: 25mm
Felgen INNEN(!) Breite (zb die Amride, bei Actionsports) und dazu Latexschlauch und race Kings in 2.2...
Bei deinem gewicht mit um die 2 bar: rollen wie sau, bis 30 kann ich gut mit RR mithalten, darüber nicht, DA kommt dann der Windwiderstand....und haben einen sagenhaften Komfort!
Damit kann ich Urlaube im Harz bestreiten, und dennoch leichtläufig auf Strasse und eben Feldweg(!) fahren, wo selbst ein Crosser schon Kompromisse erfordert/hart ist.
Feldwege mit bei mir (64 Kg) 1,7 bar sind Sofaweich, und sanft....mit gröbstem Schotter, alles läuf.
dennoch kein Durchschlag, nie im leben, bei 25mm Innen und dem breiten
reifen.
Rollwiderstand fast, wie RR
Reifen...
Ansosnten Cx: breite felge (siehe oben, ich empfehle die, die wie mein Namen lautet, oder eine beliebige andere Trekking(!!)Felge, mit 19C (19mm Innenebreite).
Macht den Mantel schööön breit, volumonös und damit leichtläufig UND komfortabel!
Ich fahre 19C
Felgen, 32 Loch (ist auch allemal mehr Komfort, als wenige Speichen Lrs....32 loch ist komfortabler, als etwa....24 oder 20 Speichen, dünne sind komfortabler, als (wenige) dicke....
3fach gekreutzt, und niiiiie radial....
Also 32 Loch Lrs mit trekkingfelgen 19C und dazu latexschlauch und, jetzt wird's wichtig, Vittoria Randonneur /Voyager hyper in 32mm.
bei deinem Gewicht um die 3,5 bar, nicht mehr!
Auch 3,0 gingen gut.
Jedes Halbe bar verschlechtert dramatisch den Komfort, ohne Schnelligkeit zu bringen.
Gelpads unter das
lenkerband. ( Ribb on heissen die).
dennoch, trotz allem: mein RR läuft jetzt komfortabel 8du ahnst es....19C mit 25mm Conti Gp 4000s, vorher bockelig mit Aksium 15C mit 25ern.....jetzt 6 und 4,5 bar hi/vo, vorher alberne 8 bar...der Cx ist weeesentlich weicher, aber, was Komfort betrifft, das Race Hardtail mit den Race King ist eine andere Welt, und ich kann durchaus damit....100-130 km mit Schnitt von....26 fahren!
Sollte ja reichen, um zu zeigen, dass das nicht langsam ist, in der ebene kann ich damit leicht die 30 halten.
und Komfort ist ne 1.
Konkrete Kaufempfehlung: Mtb Transalp24 3.3 um die 1200 Euro, alles so lassen,
Griffe gegen Schaumstoff, und
reifen gegen Race King 2.2 tauschen....oder eben Lrs auch tauschen, gegen 25C.
Bei Ta24 kann man alles mögliche tauschen/mitbringen, die machen alles möglich.
Cx: Quantec Race cc bei Bike24 kaufen, mit Lrs mit 19C, den man sich bauen lassen muss.
Hyper Voyager 32mm gibt's bei
Rose versand.