• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Toussaint Velo Routier 650B Randonneur Aufbau

Sind die Schrauben verchromt? Oder Alu? Was ist an den Compass so besonders?
Warum Messingscheiben? Hat das eine besondere Bedeutung?
Ich habe beob8et, dass z.B. Hirose gern Schrauben und Muttern aus Messing fertigt. Kann aber nicht so richtig dahinterkommen, warum. Von Kupferscheiben hab ich glaubich auch mal gelesen, aber kann mich nimmer so richtig erinnern. Wer weiß was?
 
OK, so sieht der Stand zur Zeit aus...
Derzeit geht es nicht weiter, habe andere Dinge im Kopf (u.a. Hauskauf, Renovierung) aber wenn das gröbste rum ist habe ich auch eine schöne neue Wirkstätte im Keller in der ich Teile Drehen, Fräsen und das Rad auch endlich fertig bauen werde.

Ich habe den Laufradsatz mittlerweile bereift, das vordere Honjo Schutzblech montiert, Lenker montiert, Bremszüge grob verlegt und Schrauben mit schönen Schraubenköpfen verbaut....

Anhang anzeigen 529549 Anhang anzeigen 529550 Anhang anzeigen 529551 Anhang anzeigen 529552 Anhang anzeigen 529553 Anhang anzeigen 529554 Anhang anzeigen 529555 Anhang anzeigen 529556 Anhang anzeigen 529557 Anhang anzeigen 529558

Hallo Uli,
ist das Projekt eigentlich mal fertiggestellt worden oder was ist daraus geworden ??
 
Auch ich bin neugierig geworden, wie das Endergebnis aussieht. :)

Habe mir diesen Cycles Toussaint Rahmen im letzten Jahr ebenfalls besorgt, um die Anbauteile meines Soma Grand Rando darauf umzuswitchen (um den Soma aus taiwanesischer Produktion in RH 55 gegen den Toussaint aus taiwanesischer Produktion in RH 58 aus Bequemlichkeits- und Stabilitätsgründen auszutauschen).

Das ist aber leider nur eines aus mehreren Projekten, welches zwar geplant, aber von mir immer noch nicht in Angriff genommen werden konnte, da ich inzwischen einfach nicht mehr hinterher komme mit dem Restaurieren und Schrauben (das Gehirn ist immer einen Schritt voraus, die Hände und der Rest meines alten Körpers kommen da nicht mehr hinterher). :(

Im Sommer fahre ich lieber Rad, im Winter hänge ich lieber hier im Forum rum. 😔
Meine Lust am Schrauben hat auch so ihre Phasen, eben mal mehr und mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut einem Jahr später schließe ich mich den Neugierigen aus 2022 an … Ich hoffe das Rad fährt jetzt und kommt zum Einsatz?

Edith sagt mir meine Hoffnung zu mindern. Der Thread-Ersteller wurde laut Forum "Zuletzt angesehen: 22 Juli 2022" … :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will diesen Faden wieder einmal nutzen, dieses Mal für eine Stil-Frage.

Wie in meinem Beitrag vom 10.01.2022 hier zu lesen, hatte ich vor, den blauen Cycles Toussaint Rahmen weitgehend mit den Anbauteilen meines graugrünen Soma Randos zu bestücken.

Von dieser Idee bin ich inzwischen etwas abgerückt, da das Soma einen Velogical Seitenläufer-Dynamo besitzt, mit welchem ich nicht so glücklich bin, so dass ich an dem Cycles Toussaint lieber einen Nabendynamo verbauen möchte.

Dies bedeutet somit, entweder das vordere Laufrad des Soma umzuspeichen oder gleich neue Laufräder zu bauen. Ich habe mich für zweites entschieden und habe auch bereits die passenden Felgen (silberfarbene 650B mit 32 Loch) vorrätig.

Die Naben sollten nun (aus optischen Gründen) ebenfalls silberfarben sein.
Derzeit ist jedoch kein Shutter Precision in silber mit 32 Loch zu bekommen und ein SON Nabendynamo kostet ca. das 2,5-fache, was mir für ein Alltagsrad, wie es dieses werden soll, zu kostspielig ist.

Nun endlich zu meiner Frage:

Würden sich Eurer Meinung nach auch schwarze Naben (kombiniert mit silberfarbenen Speichen und Felgen) an diesem blauen Rahmen gut machen (da der passende Shutter Precision Nabendynmao in glanz-schwarz erhältlich wäre).

Cycles Toussaint.jpg


Ich hatte vor, für die übrigen Anbauteile eigentlich möglichst die Farbe silber zu verwenden, teilweise könnte man (im Falle der schwarzen Naben) aber auch mit schwarzen Teilen kombinieren.

Ich bin mir nur ziemlich unsicher, wie das Ergebnis aussehen und ob mir dieses gefallen wird (was Ihr mir natürlich nicht sagen könnt).

Gerne würde ich trotzdem mal Eure Meinung dazu hören (bzw. lesen).
 
Ich will diesen Faden wieder einmal nutzen, dieses Mal für eine Stil-Frage.

Wie in meinem Beitrag vom 10.01.2022 hier zu lesen, hatte ich vor, den blauen Cycles Toussaint Rahmen weitgehend mit den Anbauteilen meines graugrünen Soma Randos zu bestücken.

Von dieser Idee bin ich inzwischen etwas abgerückt, da das Soma einen Velogical Seitenläufer-Dynamo besitzt, mit welchem ich nicht so glücklich bin, so dass ich an dem Cycles Toussaint lieber einen Nabendynamo verbauen möchte.

Dies bedeutet somit, entweder das vordere Laufrad des Soma umzuspeichen oder gleich neue Laufräder zu bauen. Ich habe mich für zweites entschieden und habe auch bereits die passenden Felgen (silberfarbene 650B mit 32 Loch) vorrätig.

Die Naben sollten nun (aus optischen Gründen) ebenfalls silberfarben sein.
Derzeit ist jedoch kein Shutter Precision in silber mit 32 Loch zu bekommen und ein SON Nabendynamo kostet ca. das 2,5-fache, was mir für ein Alltagsrad, wie es dieses werden soll, zu kostspielig ist.

Nun endlich zu meiner Frage:

Würden sich Eurer Meinung nach auch schwarze Naben (kombiniert mit silberfarbenen Speichen und Felgen) an diesem blauen Rahmen gut machen (da der passende Shutter Precision Nabendynmao in glanz-schwarz erhältlich wäre).

Anhang anzeigen 1409593

Ich hatte vor, für die übrigen Anbauteile eigentlich möglichst die Farbe silber zu verwenden, teilweise könnte man (im Falle der schwarzen Naben) aber auch mit schwarzen Teilen kombinieren.

Ich bin mir nur ziemlich unsicher, wie das Ergebnis aussehen und ob mir dieses gefallen wird (was Ihr mir natürlich nicht sagen könnt).

Gerne würde ich trotzdem mal Eure Meinung dazu hören (bzw. lesen).
Ich würde schwarze Naben nehmen, aber dann natürlich auch hinten.
 
Ich will diesen Faden wieder einmal nutzen, dieses Mal für eine Stil-Frage.

Wie in meinem Beitrag vom 10.01.2022 hier zu lesen, hatte ich vor, den blauen Cycles Toussaint Rahmen weitgehend mit den Anbauteilen meines graugrünen Soma Randos zu bestücken.

Von dieser Idee bin ich inzwischen etwas abgerückt, da das Soma einen Velogical Seitenläufer-Dynamo besitzt, mit welchem ich nicht so glücklich bin, so dass ich an dem Cycles Toussaint lieber einen Nabendynamo verbauen möchte.

Dies bedeutet somit, entweder das vordere Laufrad des Soma umzuspeichen oder gleich neue Laufräder zu bauen. Ich habe mich für zweites entschieden und habe auch bereits die passenden Felgen (silberfarbene 650B mit 32 Loch) vorrätig.

Die Naben sollten nun (aus optischen Gründen) ebenfalls silberfarben sein.
Derzeit ist jedoch kein Shutter Precision in silber mit 32 Loch zu bekommen und ein SON Nabendynamo kostet ca. das 2,5-fache, was mir für ein Alltagsrad, wie es dieses werden soll, zu kostspielig ist.

Nun endlich zu meiner Frage:

Würden sich Eurer Meinung nach auch schwarze Naben (kombiniert mit silberfarbenen Speichen und Felgen) an diesem blauen Rahmen gut machen (da der passende Shutter Precision Nabendynmao in glanz-schwarz erhältlich wäre).

Anhang anzeigen 1409593

Ich hatte vor, für die übrigen Anbauteile eigentlich möglichst die Farbe silber zu verwenden, teilweise könnte man (im Falle der schwarzen Naben) aber auch mit schwarzen Teilen kombinieren.

Ich bin mir nur ziemlich unsicher, wie das Ergebnis aussehen und ob mir dieses gefallen wird (was Ihr mir natürlich nicht sagen könnt).

Gerne würde ich trotzdem mal Eure Meinung dazu hören (bzw. lesen).

Nope,
die schwarzen Naben passen mMn nicht, wenn de sonst alles silber machst.
 
Nope,
die schwarzen Naben passen mMn nicht, wenn de sonst alles silber machst.
Genau das war mein Gedanke.
Entweder ich mache konsequent alles silber ( :daumen:).
Oder ich verbaue eine Gemisch aus silber und schwarz. ( 🥳).
Völlig schwarz kommt hingegen überhaupt nicht in Frage ( 🤪).

P.S. An meinem Soma bestehen die Anbauteile aus dem benannten Farbgemisch, da ist die Rahmenfarbe allerdings graugrün und nicht blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter son kommt nicht in Frage?
Nicht, das ich einen hätte, aber du kannst ja mal fragen...
 
Zurück
Oben Unten