• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Danke!

Schätze mich glücklich der neue Besitzer zu sein! Habe mich gestern mit Roman in Saarbrooklyn am Bahnhof zur Übergabe getroffen.

Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle für die Fahrerei , den netten Plausch, das Organisieren, die unkomplizierte Übergabe und nicht zuletzt deine Bereitschaft mir das anzuvertrauen.

Hoffe wir sehen uns bald mal wieder!

Werde es in Ehren halten, das Beste daraus machen und den Prozeß hier dokumentieren.

Gestern konnte ich schon ein paar erste Meter fahren.

Fazit: es passt, braucht aber noch sehr viel Liebe.

Hier ein paar erste Bilder von Roman:
Jo, das war ein toller Einsatz. Eine Story, wie man sie wohl auch nur einmal im Leben erfährt. Ich bin froh das Rad nun in solch guten Händen zu wissen und schon gespannt, was damit demn. so alles passiert!
 
Ich pers.
Hätte 2 Optionen
Dekade gerecht herrichten ohne Neuteile also gebrauchte Teile
Im Fundzustand belassen,dann wäre es ein Zeitzeuge und ein echter Scheunenfund
 
Super Sache, sowas gefällt mir. Für die Langstrecke schreit es ja förmlich nach Schutzblechen, zumal sowohl Platz als auch Ösen dafür vorgesehen sind.
Den Lack wirst du wahrscheinlich aufbereiten und konservieren.
Ich bleib auf jeden Fall mit Interesse dabei.
 
Ich pers.
Hätte 2 Optionen
Dekade gerecht herrichten ohne Neuteile also gebrauchte Teile
Im Fundzustand belassen,dann wäre es ein Zeitzeuge und ein echter Scheunenfund
Tolles Rad und sehr schön die Geschichte hier im Forum vom ersten Bild das @xbiff hier gepostet hatte bis jetzt (und hoffentlich weiter!) zu verfolgen.

Meine Option würde zwischen den beiden oben liegen: ich würde den Zustand dort belassen bzw. konservieren und sichern, wo die Teile dem damaligen Auslieferungsstand entsprechen. Den Rest würde ich wieder herrichten, auf den ersten Blick Bremsen, Schutzbleche, GT hinten. Plus das übliche, neue Züge, Bremsbeläge und Schläuche / Mäntel. Insofern bin ich gespannt zu lesen was der Besuch in Paris ergibt.
 
So, der VK hat nun mittlerweile Lunte gerochen, und mir abgesagt. Er wollte 200 Euro für das Teil, die ich ihm gerne gegeben hätte.
Clever, mein Lieber ;-)
Gönne ich Dir.

Ich wollte noch schreiben:
Wenn ich da gestanden hätte, wäre es mir egal gewesen ob Singer oder nicht.
Man sieht einfach, dass das ein gutes Rad ist.
 
Clever, mein Lieber ;-)
Gönne ich Dir.

Ich wollte noch schreiben:
Wenn ich da gestanden hätte, wäre es mir egal gewesen ob Singer oder nicht.
Man sieht einfach, dass das ein gutes Rad ist.
Vor mir stand ein Rad mit starker Patina, das ganze in sehr schlechtem Licht und gut 7m entfernt. Ich hatte gute Kleider an und so keine Chance zu dem Teil zu gelangen. Was ich sah, war der im Oberrohr verlegte Bremszug und sonst eigentl. kaum was. Außer, dass mir das Teil viel zu groß ist.
Die Zeit, als ich einfach so alles mitnahm, ist für mich lange vorbei. Eigentl. wollte ich mit alten Rennrädern ja auch nicht mehr anfangen. Das waren meine Beweggründe erstmal hier nachzufragen.
 
Glückwunsch. Das ist ein waschechtes Singer Rennrad aus den 80ern mit von Roland Csuka gelötetem Rahmen und den typischen einzeln handgefertigten Muffen. Jeder Betrag unter 1000 dafür ist ein Super-Schnäppchen.
Da Oliver Csuka den Laden noch betreibt und es früher durchaus üblich war sein Singer/Herse/Daudon…. alle 20 Jahre wieder auffrischen zu lassen wäre sogar eine gründliche Restaurierung mit Neulack im Singer Laden vollkommen „artgerecht“ falls sich doch zuviel Rost unter dem alten Lack gebildet hat. Die Farbe ist zwar toll und Patinageschichteblablabla…. aber wenn es langsam von innen weiter zerfressen wird ist auch niemandem gedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Das ist ein waschechtes Singer Rennrad aus den 80ern mit von Roland Csuka gelötetem Rahmen und den typischen einzeln handgefertigten Muffen. Jeder Betrag unter 1000 dafür ist ein Super-Schnäppchen.
Da Oliver Csuka den Laden noch betreibt und es früher durchaus üblich war sein Singer/Herse/Daudon…. Alle 20 Jahre wieder auffrischen zu lassen wäre sogar eine gründliche Restaurierung mit Neulack im Singer Laden vollkommen „artgerecht“ falls sich doch zuviel Rost unter dem alten Lack gebildet hat. Die Farbe ist zwar toll und Patinageschichteblablabla…. Aber wenn es langsam von innen weiter zerfressen wird ist auch niemandem gedient
Danke für deine Einschätzung!

Dazu hätte ich ein paar Rückfragen:

Wieso Roland Czuka? Auf den Decals steht Ernest. War der da nicht noch aktiv?

Wenn ich recht informiert bin ist Olivier der Neffe von Ernest?

Dann dürfte Roland Oliviers Vater sein?

Da fehlt mir noch ein wenig der Durchblick!

Würde mich freuen, wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest!

Zum Thema Rennrad:

Macht die vorgesehenen Schutzblechgarnitur das Rad nicht zu einer Randonneuse?

Zur Lackfrage und dem weiteren Vorgehen:


Da bin noch sehr unentschlossen.

Könnte mir durchaus vorstellen, entgegen meinen Gewohnheiten, dem Rahmen in Paris eine Totalsanierung zukommen zu lassen und es gegebenenfalls sogar zu modernisieren.

Bevor ich jetzt jedoch vorschnell eine Entscheidung treffe, werde ich das Rad zum Fahren aufbauen und erst einmal schauen, wie wir beiden zusammen passen :)

Update:

Da die Kurbelgarnitur ordentlich einen Weg hatte und keine Schlauchreifen zur Hand waren, habe ich dem Rad ein paar greifbare Suntour Superbe Teile spendiert. Wenig stilecht , dafür läuft's!

In einem nächsten Schritt, soll es neue Züge und Bremsen geben.

Der Laufradsatz mit den Maxicar Naben wird nebenher überholt. Da würde ich mich mal mit Schlauchreifen versuchen. Welche würden sich da anbieten?

PXL_20230801_100147681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Randonneuse ist es wohl nicht, weil offensichtlich die Anlötteile für Licht und Gepäckträger fehlen. Schutzbleche am Rennrad sind kein Frevel, besonders im klassischen F-Reich nicht.
Aber über die Rahmennummer kann Olivier sicher die Originaldokumente konsultieren und dir genau sagen, als was das Rad damals beauftragt wurde und wie es ausgeliefert wurde.
Stilechte Schlauchreifen? Originalteile würde ich da nimmer ranbauen, aber es gibt ja glücklicherweise wieder klassisch anmutende Neuware.
 
Danke für deine Einschätzung!

Dazu hätte ich ein paar Rückfragen:

Wieso Roland Czuka? Auf den Decals steht Ernest. War der da nicht noch aktiv?

Wenn ich recht informiert bin ist Olivier der Neffe von Ernest?

Dann dürfte Roland Oliviers Vater sein?

Da fehlt mir noch ein wenig der Durchblick!

Würde mich freuen, wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest!

Zum Thema Rennrad:

Macht die vorgesehenen Schutzblechgarnitur das Rad nicht zu einer Randonneuse?

Zur Lackfrage und dem weiteren Vorgehen:


Da bin noch sehr unentschlossen.

Könnte mir durchaus vorstellen, entgegen meinen Gewohnheiten, dem Rahmen in Paris eine Totalsanierung zukommen zu lassen und es gegebenenfalls sogar zu modernisieren.

Bevor ich jetzt jedoch vorschnell eine Entscheidung treffe, werde ich das Rad zum Fahren aufbauen und erst einmal schauen, wie wir beiden zusammen passen :)

Update:

Da die Kurbelgarnitur ordentlich einen Weg hatte und keine Schlauchreifen zur Hand waren, habe ich dem Rad ein paar Suntour Superbe Teile spendiert. Wenig stilecht , dafür läuft's!Anhang anzeigen 1299514
Rennrad/Sportif... sowas halt. Bei A.Singer nennt es sich dann Course Prestige oder Ile-De-France.

Ernest Csuka war halt der Chef ;-) Darum steht er auf dem Steuerrohr
Roland Csuka hat auch dein anderes Singer gebaut. Das wurde hier glaube ich damals auch geschrieben.
 
Dazu hätte ich ein paar Rückfragen:

Wieso Roland Czuka? Auf den Decals steht Ernest. War der da nicht noch aktiv?

Wenn ich recht informiert bin ist Olivier der Neffe von Ernest?

Dann dürfte Roland Oliviers Vater sein?

Da fehlt mir noch ein wenig der Durchblick!
Roland und Ernest Csuka waren Brüder, die schon als Teenager bei ihrem (entfernten?) Onkel Alex Singer im Laden gearbeitet haben und übernahmen ab 1964 das Geschäft. Ernest war der Geschäftsführer und Constructeur, also der, der jedes Rad geplant hat, Einzelteile angefertigt und zusammengebaut hat und Roland war der begnadete Rahmenbauer. Nach Rolands Tod in den 1990ern hat Ernest alleine weitergemacht, wobei sein Sohn Oliver mitgeholfen und auch Rahmen gelötet hat. Nach Ernests Tod 2009 hat Oliver den Laden übernommen und es sieht so aus als ob neben einem Angestellten auch sein Sohn (oder Neffe?) Walter mit dabei ist. Es ist also ein echter Familienbetrieb mit ununterbrochener Historie seit 1945 in der Rue Victor Hugo 53.
Auch heute ist noch ein Teil des Geschäfts die Pflege und Restaurierung der alten Singer Räder, wobei sie dabei nicht so penibel und historisch superkorrekt vorgehen wie manche japanische Spezialisten. Jedenfalls ist es "korrekt" ein so schönes altes Singer wie deins dort wieder auffrischen zu lassen, wenn es denn nötig oder sinnvoll ist. Oliver hat auch noch die Unterlagen, mit Besitzer und Ausstattungsliste von jedem einzelnen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lackfrage und dem weiteren Vorgehen:


Da bin noch sehr unentschlossen.

Könnte mir durchaus vorstellen, entgegen meinen Gewohnheiten, dem Rahmen in Paris eine Totalsanierung zukommen zu lassen und es gegebenenfalls sogar zu modernisieren.

Bevor ich jetzt jedoch vorschnell eine Entscheidung treffe, werde ich das Rad zum Fahren aufbauen und erst einmal schauen, wie wir beiden zusammen passen :)

Ich würde auf jeden Fall die zeitgemäßen Hauptkomponenten belassen, also die (hervorragende) Simplex SLJ Schaltung, die Weinmann Carrera Bremsen, auf jeden Fall die Maxi-Car Naben. Als Kurbel käme eine 80er Jahre Stronglight oder evtl auch TA Tevano (Campa Kopie) in Frage. Dazu Maillard 700 oder TA Pedale (gut aber selten und teuer).
Passende Drahtreifenfelgen wären Super Champion Gentleman 81 in polierter Form. Ich habe an einigen Rädern einfacher zu findende baugleiche Rigida Felgen mit Super Champion Aufklebern versehen.
Und mit schlanken 40er Honjo Schutzblechen (direkte Nachbauten der originalen Cagnion) kommt der "Sportif" Charakter wieder schön raus, falls man das mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die zeitgemäßen Hauptkomponenten belassen, also die (hervorragende) Simplex SLJ Schaltung, die Weinmann Carrera Bremsen, auf jeden Fall die Maxi-Car Naben. Als Kurbel käme eine 80er Jahre Stronglight oder evtl auch TA Tevano (Campa Kopie) in Frage. Dazu Maillard 700 oder TA Pedale (gut aber selten und teuer).
Passende Drahtreifenfelgen wären Super Champion Gentleman 81 in polierter Form. Ich habe an einigen Rädern einfacher zu findende baugleiche Rigida Felgen mit Super Champion Aufklebern versehen.
Und mit schlanken 40er Honjo Schutzblechen (direkte Nachbauten der originalen Cagnion) kommt der "Sportif" Charakter wieder schön raus, falls man das mag.
Vielen Dank für all die guten Ratschläge, Hinweise und Ausführungen @ReneHerse

Die Simplex Schaltung darf bleiben, die macht Spaß!

Die Bremsen sind Shimano Dura Ace, die Hebel von CLB.

Hier schwebt mir ein Tausch gegen Mafac Competition 2000 vor. Gegenvorschläge sind sehr willkommen!

Den Maxicar Naben werde ich morgen einen Service zukommen lassen, die verbauten Super Champion Schlauchreifenfelgen und Speichen sind sehr gut erhalten. So gut, dass ich überlege in Schlauchreifen zu investieren.
Kennt jemand diese Art von Speichen? Werden zur Felge hin dicker!
PXL_20230802_150229240.jpg
PXL_20230802_175049125.jpg
PXL_20230802_175918269.jpg

Die passenden Honjos sind bereits auf dem Weg zu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die guten Ratschläge, Hinweise und Ausführungen @ReneHerse

Die Simplex Schaltung darf bleiben, die macht Spaß!

Die Bremsen sind Shimano Dura Ace, die Hebel von CLB.

Hier schwebt mir ein Tausch gegen Mafac Competition 2000 vor. Gegenvorschläge sind sehr willkommen!

Die Maxicar Naben werde ich morgen einen Service zukommen lassen, die verbauten Super Champion Schlauchreifenfelgen und Speichen sind sehr gut erhalten. So gut, dass ich überlege in Schlauchreifen zu investieren.
Kennt jemand diese Art von Speichen? Werden zur Felge hin dicker!
Anhang anzeigen 1299795Anhang anzeigen 1299796Anhang anzeigen 1299797
Die passenden Honjos sind bereits auf dem Weg zu mir :)

Gegen die Langeweile ein paar Bilder :
Sind ganz normale DD-Speichen.
(Edit: Welchen jeweiligen Durchmesser in der Abstufung, kannst Du einfach messtechnisch ermitteln).

Bei der Maxi-Car Nabe musst Du auf die spezielle Kontruktion achten (falls nicht bereits bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten