• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclecross durch Einbau anderer LR in RR - Rahmen?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ist es wohl möglich, ein RR in eine Cyclecross Renner zu verändern, wenn man den LRS / evtl. Zahnkranz wechselt? Vorausgesetzt natürlich, daß die LR in die Gabel passen.
Normalerweise haben doch CC andere Bremsen (Cantilever oder V-Brakes) - wie wirkt sich das aus, wenn man mit DA RRBremsen dran bremst? Oder dürfen CC Räder gar keine RR Bremsen (STI) haben? und wenn ja, warum nicht? Ich will übrigens keine Wettbewerbe fahren, sondern nur gelegentlich Feldwege und das geht eben mit einem 23 /25 mm Reifen nicht so gut.

Vielleicht gibt's hier einen freundlichen Hinweis. mfg radjog62
 
AW: Cyclecross durch Einbau anderer LR in RR - Rahmen?

Die normalen Rennradbremsen haben eine nur geringe Reifenfreiheit, so daß man nur mit schmalen Reifen fahren kann. Dazu kommt, daß sie sich sehr schnell mit Dreck zusetzen, wenn man durch Schlamm und Matsch fährt. Zum Crossfahren braucht es in erster Linie Crossreifen und die sind meist 35mm breit. Die Schwalbe CX Pro 30mm könnten bei Dir reinpassen. Da sie nicht so teuer sind, einfach ausprobieren.

Alternativ kannst Du schmale Tourenreifen nehmen z.B. Schwalbe Marathon die gibt es in 25mm und 28mm, Conti Sport Contact 28mm (robuster Alltagsslick), Conti Top Contact 28mm.
 
AW: Cyclecross durch Einbau anderer LR in RR - Rahmen?

ist es wohl möglich, ein RR in eine Cyclecross Renner zu verändern, wenn man den LRS / evtl. Zahnkranz wechselt? Vorausgesetzt natürlich, daß die LR in die Gabel passen.

Die Laufräder sind die gleichen, die man auch auf dem Rennrad fährt. Es sind nur dickere Reifen aufgezogen, die aber in einen Rennrahmen nicht hineinpassen. Du bräuchtest also einen dünnen Reifen mit Profil.

Geheimtip: der Vredestein Premiato ist ein guter Crossreifen, der extrem schmal ausfällt. Der 34er ist knapp 30 mm breit - ich habe ihn deshalb zurückgeschickt. Aber für Dich wäre das optimal, denn es gibt auch einen in 30 mm, der laut Bericht eines Forumsmitglieds nur 26-27 mm schmal ausfällt. Das könnte bei vielen Rennrahmen einigermaßen passen.

Du kannst dann aber nur einigermaßen trockene Strecken fahren, denn bei Schlamm wird sich der enge Spalt zwischen Reifen und Rahmen/Gabel schnell zusetzen.

Wenn Du nur mal nicht zu grob geschotterte Wege fahren willst, nimm Conti Gator Skin oder Grand Prix 4 Season. Die gibts in 23, 25 und 28 mm Breite und die haben einen Seitenwandschutz, der verhindert, daß die Schottersteinchen die Flanke beschädigen. Fahr ich schon länger - funktioniert richtig gut!
 
Zurück