• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclassics 2012

So habe wie letztes Jahr die 100 km bestritten. Aus Block J gestartet und mit einem Team aus Dänemark (Thor) die Strecke gerockt. Super coole Jungs gewesen. Zeit ist : 02:30:20 41.15 km/h Platz AK 46 Gesammt 166
Super Orga, Freu mich auf nächstes Jahr, und dann kette rechts :) und dann :bier: Hoffe das es den den beiden Fahrern die sich in die Bande kurz vor dem Ziel verabschiedet haben, gut geht!!!!! Grüsse aus Berlin

Hey ich war auch dabei. Der J-Block war echt der Hammer wir sind mit ca. 50-70 Fahren von Start bis zum Ziel eine Gruppe gewesen. Unglaublich so eine homogene Gruppe habe ich so noch nie erlebt. Die Dänen waren echt gut. Bin aber auch mindestens 5-6x insgesamt ca.10km vorne gefahren.
 
Hm, nächstes Jahr wollen bestimmt alle aus Block J starten. Und die dänischen und nichtdänischen J-Fahrer von 2012 starten mit dem super Schnitt nächstes Jahr wahrscheinlich aus B oder C. :)

Bin dieses Jahr auf 100km aus E gestartet, vorne in E gefahren und mit den vorderen Fahrern von E ins Ziel gerollt. Es ist zumindest mein Eindruck, dass ich vorne in E war, oder war die Spitze von E vielleicht deutlich weiter vor mir? Bis zum Horizont war jedenfalls kein anderes großes Feld zu sehen, nur einzelne Fahrer (z.B. D und C) am rechten Rand. Schnitt war dann nach der Zieldurchfahrt 39,2. Ist irgendwer hier, der aus E einen ganzen Block weiter nach vorne fahren konnte, z.B. ins Hauptfeld von D, an die Spitze von D oder noch weiter? Mir ist das jedes Mal ein Rätsel, wie man in manchen hinteren Blöcken einen 40er oder 41er Schnitt schafft und aus manchen vorderen gerade mal 39 erreicht.

Ansonsten:
- Wetter spitze!
- Startbeutel schrottig
- Streckenabsicherung und -beschilderung teilweise rätselhaft (und dennoch kaum Unfälle gesehen!!)
 
Vielleicht hätten ich in einem vorderen Block noch 2-3 km/h drauflegen können und wenn die von vorne hinten gestartet wären, hätten sie vielleicht einen schlechteren Schnitt gehabt ;)
Und wenn es geregnet hätte, wären wir alle langsamer gewesen :D
MfG
Frank
 
So habe wie letztes Jahr die 100 km bestritten. Aus Block J gestartet und mit einem Team aus Dänemark (Thor) die Strecke gerockt. Super coole Jungs gewesen. Zeit ist : 02:30:20 41.15 km/h Platz AK 46 Gesammt 166

Übrigens habe ich die ersten 20min aus Block J mitgefilmt. Wenn du der mit dem Autovermieter Outfit bist, habe ich dich in voller Aktion auf Video. Werde es in kürze mal hier einstellen.
 
Bin dieses Jahr auf 100km aus E gestartet, vorne in E gefahren und mit den vorderen Fahrern von E ins Ziel gerollt. Es ist zumindest mein Eindruck, dass ich vorne in E war, oder war die Spitze von E vielleicht deutlich weiter vor mir? Bis zum Horizont war jedenfalls kein anderes großes Feld zu sehen, nur einzelne Fahrer (z.B. D und C) am rechten Rand. Schnitt war dann nach der Zieldurchfahrt 39,2. Ist irgendwer hier, der aus E einen ganzen Block weiter nach vorne fahren konnte, z.B. ins Hauptfeld von D, an die Spitze von D oder noch weiter? Mir ist das jedes Mal ein Rätsel, wie man in manchen hinteren Blöcken einen 40er oder 41er Schnitt schafft und aus manchen vorderen gerade mal 39 erreicht.


Ich bin auch aus E gestartet und hatte am Ende einen Schnitt von 40,2. Wir waren auch eine sehr grosse Gruppe und haben 2-3 sehr grosse Gruppen überholt. Von daher denke ich mal das du eher in der zweiten Haelfte des E Blocks unterwegs warst...
 
Ich bin auch aus E gestartet und hatte am Ende einen Schnitt von 40,2. Wir waren auch eine sehr grosse Gruppe und haben 2-3 sehr grosse Gruppen überholt. Von daher denke ich mal das du eher in der zweiten Haelfte des E Blocks unterwegs warst...

Aha, ja das kann sein. Es gab vorne auch einen separaten Block E Vattenfall und einen separaten Block E Erdinger (wenn ich mich recht erinnere), dahinter dann der normale Block E, in dem ich irgendwo gestartet bin. Unterwegs habe ich allerdings kaum Erdingerfahrer und kaum Vattenfallfahrer gesehen, die waren wohl schon weg. Wo bist Du (dasJan) denn gestartet?
 
Ich bin die 100er zum zweiten mal mitgefahren, jeweils mit einem Schnitt knapp unter 38. Auch in diesem Rennen gab es für mich wieder Rennphasen, in denen ich keine passende Gruppe gefunden habe. Entweder bin ich dann alleine von Gruppe zu Gruppe gefahren oder hab teilweise auch ne größere Gruppe angeführt. Gefühlt könnte ich also mit einer schnelleren Gruppe auch schneller fahren. Um schnelle Gruppe zu finden muss man wohl im Startblock eher von vorne als von hinten starten.
Wie früh muss man denn da sein, um im Block eher vorne zu stehen? Ich bin erst 20 Minuten vorm Start zum Block gefahren - da ist vorne schon alles voll.
Wie schnell fahren denn die Leute mit 39 oder 40er Schnitt, wenn sie allein unterwegs sind? ich schaffe bei flacher Strecke meistens einen Schnitt um die 30.
 
Nun ja, mir war's zu warm.
Ich fahre gerne wenn es warm ist, die Sonne kann meinetwegen richtig knallen. Nur an manchen Sommertagen ist es etwas unangenehm, da kratzt es im Hals, ist das vielleicht das Ozon? Aber das war am Sonntag nicht der Fall, zumindest nicht bis ich im Ziel war.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du ein Beispiel dafür? (Bin auch die 100km gefahren).
Ja, mit rätselhaft meine ich zum Beispiel folgendes: Es gab einige Verkehrsinseln, auf denen stand ein Posten und hat eine Flagge geschwenkt, die konnte man auch über die Köpfe der Vordermänner hinweg sehen. An anderen Inseln gab es keine Flaggenschwenker, da war man dann (sofern man nicht alleine oder unmittelbar an der Spitze fuhr) total auf die Vordermänner angewiesen, die sich teilweise ihrer Verantwortung nicht bewusst waren.

Anderes Beispiel: Linkskurve bzw. nach links abbiegende Strecke auf sehr breiter Straße. Idealerweise wäre man vor der Insel links abgebogen, da war auch Platz für alle. Man konnte aber nicht ahnen, wie die Strecke verläuft, deshalb sind einige wenige hinter der Insel langgefahren und mussten dann das Feld oder ihre Gruppen wieder einholen. Ist ja nicht schlimm, kommt halt vor. Aber warum gab es dann andere Abschnitte, an denen in vergleichbaren Situationen die Strecke hinter der Insel gesperrt war?

Oder noch ein Beispiel. Unterwegs war sehr viel Be- und ausgeschildert. Gegen Ende gab es dann ein oder zwei Kopfsteinpflasterbänder über die gesamte Straßenbreite. Eigentlich kein Grund zur Panik, da kann man geradeaus drüberfahren. Trotzdem rufen dann einige irgendwas und es gibt Unruhe, irgendein Schild zur Ergänzung wäre vielleicht sinnvoll, dann weiss man auch, warum es vorne hektisch wird. Anders sah das ein Stück weiter aus, da tauchte noch mal Kopfsteinpflaster auf - allerdings nicht über die gesamte Straßenbreite, sondern irgendwie nur in der Straßenmitte, so dass viele, vor denen das Kopfsteinpflaster plötzlich auftauchte, ruckartige zur Seite auf den Asphalt gefahren sind - supergefährlich! Und eigentlich könnte man geradeaus drüberfahren, siehe oben.

Oh, und noch zwei Beispiele: Manche Schienen wurden durch die Schilder als höchste Gefahr dargestellt, die meisten waren überhaupt nicht gekennzeichnet - wozu auch? Und irgendwo kam ein "10%"-irgendwas Schild, ich glaube wegen einer Kurve plus Gefälle. Wozu eigentlich? Weil die Straße dort mal kurz ein bischen nach unten und wieder nach oben geht...?

Aber alles in allem hat es Spaß gemacht! :daumen:
 
Es gab einige Verkehrsinseln, auf denen stand ein Posten und hat eine Flagge geschwenkt, die konnte man auch über die Köpfe der Vordermänner hinweg sehen. An anderen Inseln gab es keine Flaggenschwenker

Ist mir im Rennen gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Das sollte schon konsequent durchgezogen werden.

Linkskurve bzw. nach links abbiegende Strecke auf sehr breiter Straße. Idealerweise wäre man vor der Insel links abgebogen [...] Aber warum gab es dann andere Abschnitte, an denen in vergleichbaren Situationen die Strecke hinter der Insel gesperrt war?

Hab ich ebenfalls nicht bewusst als Problem wahrgenommen.

Gegen Ende gab es dann ein oder zwei Kopfsteinpflasterbänder über die gesamte Straßenbreite. Eigentlich kein Grund zur Panik, da kann man geradeaus drüberfahren. Trotzdem rufen dann einige irgendwas und es gibt Unruhe

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ist (leider) kein Problem der Ausschilderung. Manche kriegen halt bei jedem kleinen Rütteln Schiss. Dabei ist das Kopfsteinpflaster in Harburg nun wirklich kein Problem. Einfach Stoff geben und drüber.

Manche Schienen wurden durch die Schilder als höchste Gefahr dargestellt, die meisten waren überhaupt nicht gekennzeichnet - wozu auch?

Die Schienenabsicherung im Hafengebiet finde ich vorbildlich. Überhaupt keine Gefahr. Trotzdem fahren manche mal eben fast einen 60°-Schwenk. Muss echt nicht sein.

Und irgendwo kam ein "10%"-irgendwas Schild, ich glaube wegen einer Kurve plus Gefälle. Wozu eigentlich? Weil die Straße dort mal kurz ein bischen nach unten und wieder nach oben geht...?

Von der 10%-Stelle hatte ich schon vorher auf der Website gelesen. War wohl wegen einer Baustelle. Meine Vermutung war zuerst, man muss sich durch die Baugrube wühlen. o_O War aber IRL dann total problemlos.

Aber alles in allem hat es Spaß gemacht! :daumen:

Mir auch. Obwohl ich sieben Minuten schlechter war als im Vorjahr. Aber das wird dann eben 2013 wieder besser.
 
Aha, ja das kann sein. Es gab vorne auch einen separaten Block E Vattenfall und einen separaten Block E Erdinger (wenn ich mich recht erinnere), dahinter dann der normale Block E, in dem ich irgendwo gestartet bin. Unterwegs habe ich allerdings kaum Erdingerfahrer und kaum Vattenfallfahrer gesehen, die waren wohl schon weg. Wo bist Du (dasJan) denn gestartet?


Ich bin aus dem ganz regulären Block E gestartet. Die erten 40km bin ich mit Fahrern vom Team HSW unterwegs gewesen und später waren bei mir in der Gruppe einige Fahrer von der BSG Liebherr!
 
Also ich bin aus Block L relativ weit vorne gestartet. Vom Anfang bis zum Ende war es eine relativ große Gruppe, ca 20-30 Fahrer. Zum Schluss war ein Schnitt von 39,3 in 2:37h auf dem Tacho. Es hätte schneller gehen können, war aber relativ viel Verkehr. Es kam auch keine Gruppe von hinten die uns überholt hat. Vorne im Wind Tempo machen ist halt bei 45km/h nicht sehr lange möglich, im Belgischen Kreisel zu fahren bei dieser Veranstaltung im Block L unmöglich.
Mit der Gruppe bei freier Fahrt wäre ein 40er Schnitt problemslos möglich gewesen.
Ich denke von Jahr zu Jahr muss man versuchen weiter nach vorne gespült zu werden...
 
Bei Youtube gibts von User "lorbern40" einige Videos, auch an der Kohlbrandbrücke, vielleicht findest dich ja dort wieder!

Bin leider nur 2 mal auf nem Foto, wobei das 2te einfach nur gezoomt ist vom ersten.. Dafür 19,99? ich weiß ja nicht...


Hab mich zweimal "vorbei fliegen" sehen.
 
Also ich bin aus Block L relativ weit vorne gestartet. Vom Anfang bis zum Ende war es eine relativ große Gruppe, ca 20-30 Fahrer. Zum Schluss war ein Schnitt von 39,3 in 2:37h auf dem Tacho. Es hätte schneller gehen können, war aber relativ viel Verkehr. Es kam auch keine Gruppe von hinten die uns überholt hat. Vorne im Wind Tempo machen ist halt bei 45km/h nicht sehr lange möglich, im Belgischen Kreisel zu fahren bei dieser Veranstaltung im Block L unmöglich.
Mit der Gruppe bei freier Fahrt wäre ein 40er Schnitt problemslos möglich gewesen.
Ich denke von Jahr zu Jahr muss man versuchen weiter nach vorne gespült zu werden...
und wie zeitig warst Du vorm Start im Block?
welchen Schnitt kannst Du alleine und unter guten Bedingungen fahren so auf 60-100km?
 
Wir waren ca. 30 Minuten vorher im Block, Banane und Riegel essen, ging schnell um die Zeit.
Da ich viel in Gruppen fahre ist das immer so eine Sache mit dem Schnitt, da für Training nicht wichtig. Fährst du im Training für dich alleine jedes mal am Anschlag? Das würde mir auf Dauer keinen Spaß machen und ist wohl etwas kontraproduktiv. Bist dann schnell im Übertraining und hast nach 10km schon hängende Beine.
Fahre meistens einen 30er Schnitt, je nach Lust und Laune, kann aber auch deutlich langsamer ausfallen. Kraftausdauertraining, Belastungsspitzen in die Ausfahrten mit einbauen. Ist ein viel zu großes Thema und jeder hat eine andere Meinung dazu.
 
Wir waren ca. 30 Minuten vorher im Block, Banane und Riegel essen, ging schnell um die Zeit.
Da ich viel in Gruppen fahre ist das immer so eine Sache mit dem Schnitt, da für Training nicht wichtig. Fährst du im Training für dich alleine jedes mal am Anschlag? Das würde mir auf Dauer keinen Spaß machen und ist wohl etwas kontraproduktiv. Bist dann schnell im Übertraining und hast nach 10km schon hängende Beine.
Fahre meistens einen 30er Schnitt, je nach Lust und Laune, kann aber auch deutlich langsamer ausfallen. Kraftausdauertraining, Belastungsspitzen in die Ausfahrten mit einbauen. Ist ein viel zu großes Thema und jeder hat eine andere Meinung dazu.
Verstehe - Training kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich fahre eigentlich sehr gerne alleine und überwiegend am "Anschlag" - also nicht so, dass ich nachher ins Sauerstoffzelt muss, aber schon so dass ich die Gesamtstrecke möglichst schnell absolviere.
Ich hab auch das Gefühl, dass das Alleinfahren im Training bei den Cyclassics hilft. Im Feld ist es dann vergleichsweise entspannt und wenn man mal in den Wind muss, ist es halt der Normalzustand. Ich war teilweise schon überrascht, wie einfach man als Einzelfahrer an einigen Gruppen vorbei fahren kann. Zwischendurch habe ich auch relativ lang eine Gruppe geführt ohne dass mich irgendjemand ablösen wollte...
Der Vollständigkeit wegen: Es sind aber auch Einzelfahrer und Gruppen an mir vorbei gefahren ;)
 
Zurück
Oben Unten