• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Wesentlich scheint mir hier vor allem die Kettenführung auf dem 1-fach-System. Da hat er die Gefahr der bei Shimano nicht untypischen Kettenabwürfe und Kettenklemmer im CX (!) doppelt gebändigt. Das Dilemma von Shimano sehe ich darin, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen, ein 1-fach-System auf den Markt zu werfen. Wäre ich Wout, wünschte ich mir fürs CX das SRAM 1-fach-System, und fürs Strassenrad weiter Shimpanso 😎
Das kann man auch anders sehen. Mit einem Umwerfer hat man immerhin die Chance, beim Fahren die Kette wieder drauf zu bekommen. Und bei 1fach erinnere ich mich an Szenen aus dem XCO, wo die Kette trotz Kettenführung runter gefallen ist. Die Fahrer mussten dann schieben, weil man sie mit Kettenführung natürlich nicht mehr drauf bekommt. Ist kein verbreitetes Problem, kommt aber vor. Und bei Shimano ist es ja auch nicht so, dass jeder damit ständig zu kämpfen hat. Man kann damit schon auch gut defektfrei gewinnen, kann man ja ständig beobachten. Ich würde das Thema der verschiedenen Schaltungen und 1fach vs 2fach nicht überbewerten.

Das kann man auch anders sehen. Mit einem Umwerfer hat man immerhin die Chance, beim Fahren die Kette wieder drauf zu bekommen. Und bei 1fach erinnere ich mich an Szenen aus dem XCO, wo die Kette trotz Kettenführung runter gefallen ist. Die Fahrer mussten dann schieben, weil man sie mit Kettenführung natürlich nicht mehr drauf bekommt. Ist kein verbreitetes Problem, kommt aber vor. Und bei Shimano ist es ja auch nicht so, dass jeder damit ständig zu kämpfen hat. Man kann damit schon auch gut defektfrei gewinnen, kann man ja ständig beobachten. Ich würde das Thema der verschiedenen Schaltungen und 1fach vs 2fach nicht überbewerten.

kann man und betrachte meine Aussage bitte nicht als dogmatisch. Mein bescheidene Erfahrung bei cx-rennen ist, dass meine Kette bei Sram AXS 12 fach noch nie abgesprungen ist, ich aber bei diversen Kollegen mit Shimano 2fach immer mal wieder Kettenklemmer sehe …

Ich stelle mal die These in den Raum, dass Mathieu es bei den letzten Rennen nicht zu 100% drauf angelegt hat, zu gewinnen und deshalb auch keine entsprechende Renntaktik gezeigt hat - die Reaktionen nach den Rennen würden auch dazu passen. Dass er es aber heute drauf angelegt hat, Wout in dessen Wohnzimmer einen einzuschenken. Denn heute hat er sich ja merklich mehr zurückgehalten.

Aber auch heute hätte ich es gerne gesehen, dass sie es ohne Platten ausfahren.

Gerade die Aufzeichnung gesehen, schon Schade mit dem Platten.
Aber wahrscheinlich hätte dann wieder WvA gewonnen.
MvdP konnte es ja selbst kaum glauben das er plötzlich allein war.

Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo steht, aber fährt van der Poel ein neues Rad? An dem Rad kann ich gar keine Kabel mehr sehen:idee:
VanderPoelHerenthals.png

Zurück