• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Ja aber bei MvdP hat es meines Wissens mit dem Sturz bei dem MTB Olympiarennen angefangen, ich glaube nicht das dies z.B. mit Piriformis im Zusammenhang ist, das ist doch meistens wenn dieser zB durch viel sitzen in Mitleidenschaft gezogen wird
Laut MvdPs-Physio jahrelange chronische Überlastung. Das Problem war ja auch vor dem Sturz schon da, wenngleich der Sturz sicherlich nicht zuträglich war. Er hat auch gemeint, dass es nie wieder zu 100% i.O. werden wird.

meisten Rückenprobleme beim Cx vom Becken-Hüfte
Nicht nur da...

Habe früher manchmal auch tage- oder wochenlang mit Finalgon Forte auf dem Rücken gespielt (in der Halle!).
Aber seit ich nicht mehr dafür bezahlt werde ziehe ich eindeutig Gymnastik (und beim Radfahren passende Kleidung) vor statt Symptome durch andere Schmerzen/Körperfehlfunktionen zu überlagen...

Aber seit ich nicht mehr dafür bezahlt werde ziehe ich eindeutig Gymnastik (und beim Radfahren passende Kleidung) vor statt Symptome durch andere Schmerzen/Körperfehlfunktionen zu überlagen...

Ich habe Rückenprobleme seitdem ich 15 Jahre alt bin, vor allem immer mal wieder im Winter. Ich habe das volle bewegungstherapeuthische Programm für den Rücken, welches ich mindestens 3x pro Woche freiwillig zu Hause durchlaufe. In der Regel habe ich gar keine Sorgen mit dem Rücken. Letztens hat es mich bei einer intensiven CX-Trainingsfahrt bei minus 8 Grad über knapp 2 h mal mal wieder am Rücken erwischt. Ich glaube, beim CX-Sport ist es vor allem das permanente Latschen von dicken Gängen bei krassem Tonus auf der Muskulatur. Hinzu kommt, dass man im Gegensatz zum reinen StraßenSport permanent kleinste Bewegungen über das Becken etc. immer wieder ausgleichen muss. …

Es dauerte 2 Wochen, bis ich wieder schmerzfrei war —> habe alles wie oben beschrieben konservativ gelöst und ohne Arzt —> ich finde es aber legitim, wenn man Wärmemittel mit natürlichen Wirkstoffen wie Chili verwendet.

ich finde es aber legitim, wenn man Wärmemittel mit natürlichen Wirkstoffen wie Chili verwendet
Ja, ist legal und legitim wenn Du das machst.
Ich mache es für meinen Teil nicht mehr. Ist vielleicht auch „mein Glück“, dass ich gut ohne zurecht komme.

Ich würde aber auch zunächst allen anderen raten, sich ernsthaft zu überlegen ob es nicht durch Anpassung von Lebensstil und Trainingsverteilung anzugehen. Wenn das nicht hilft oder man/frau/d sich dann bewusst entscheidet Chili/whatever zu nutzen ist das “okay“ und sicher nicht mein Problem.
Ich habe es aber auch schon einer Reihe von Leuten ausgeredet (es aus Faulheit zu nehmen) und sie überzeugt andere Lösungen zu finden. (und in diesen Fällen gefunden;-)

Du hast Dich wohl weitergehend mit der, Deiner, Problematik auseinandergesetzt, ok, und letztlich ist es ohnehin Deine eigene Entscheidung, fine with me.

Ich würde aber auch zunächst allen anderen raten, sich ernsthaft zu überlegen ob es nicht durch Anpassung von Lebensstil und Trainingsverteilung anzugehen.

Du hast Dich wohl weitergehend mit der, Deiner, Problematik auseinandergesetzt, ok, und letztlich ist es ohnehin Deine eigene Entscheidung, fine with me.
ich nehme das „Zeug“ (noch) gar nicht (nur mein Crosserkollege, wie beschrieben), aber seit meinem jüngsten Dilemma jetzt bei der Kälte und den starken anschl. Problemen denke ich darüber nach ;)

Ja, ist legal und legitim wenn Du das machst.
Ich mache es für meinen Teil nicht mehr. Ist vielleicht auch „mein Glück“, dass ich gut ohne zurecht komme.

Ich würde aber auch zunächst allen anderen raten, sich ernsthaft zu überlegen ob es nicht durch Anpassung von Lebensstil und Trainingsverteilung anzugehen. Wenn das nicht hilft oder man/frau/d sich dann bewusst entscheidet Chili/whatever zu nutzen ist das “okay“ und sicher nicht mein Problem.
Ich habe es aber auch schon einer Reihe von Leuten ausgeredet (es aus Faulheit zu nehmen) und sie überzeugt andere Lösungen zu finden. (und in diesen Fällen gefunden;-)

Du musst da etwas differenzieren...das Chili-Wärme Gedöns macht halt nur bei muskulären Problemen Sinn, Verspannungen aller Art die dann den Rücken belasten (Schonhaltung usw.)
Bei jeglichen weiteren Einschränkungen durch Verletzungen, Fehlstellungen des Körpers muss selbstverständlich woanders angesetzt werden.

Laurens Sweeck lässt das heutige Rennen in Gullegem wegen Rückenproblemen aus, will morgen in Zonhoven aber wieder starten (Quelle). Zonhoven wird Quinten Hermans' letztes Rennen dieser Saison (Quelle).

Wer weiß, auf welchen Reifen der Gladiator heute wechselte? Am Start stand er meiner Meinung nach mit einem Rhino. Im Interview nach dem Rennen meinte WVA, es hätte immer mehr geregnet und wäre noch schwieriger geworden, weshalb er noch mal das Profil wechselte —> Ernst?

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.51.14.png

Wer weiß, auf welchen Reifen der Gladiator heute wechselte? Am Start stand er meiner Meinung nach mit einem Rhino. Im Interview nach dem Rennen meinte WVA, es hätte immer mehr geregnet und wäre noch schwieriger geworden, weshalb er noch mal das Profil wechselte —> Ernst?
Keine Ahnung, aber sah so aus wie wenn er sich in den ersten Runden erst bisschen aufgewärmt hat bevor er seinen Motor auf Drehzahl gebracht hat

Diesen Quatsch finde ich bei unseren Nachhaltigkeitsdiskussionen als nicht besonders wertvoll. Zu Hause angekommen, spielt max. sein Kind noch kurz damit, danach fliegt es vermutlich in die Tonne,
Aber sieht doch so aus als ob es 'nur' Luftballoone sind also halb so schlimm, kann man im gelben Sack entsorgen :)

Zurück