• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Anzeige

Re: CX-Saison 2022/23
+ Kälte … beides großer Mist! Macht halt dennoch Laune = Grunddilemma

mein Crosserkollege fährt mit großflächigem Thermopflaster auf Chili-Basis auf dem Rücken 🌶

Das mache ich auch häufig im Winter...habe auch gerne muskuläre Verspannungen im unteren Rücken, hab mir irgendwann mal so eine "Chili Heat Creme" gekauft...anfangs war ich skeptisch, aber wenn man selbst genug Wärme produziert dann brennt die richtig los. In Kombination mit einem Wärmepflaster das beste was ich je gegen Rückenschmerzen genommen habe. Wirkungsvoller als jedes Schmerzmittel.

Das mache ich auch häufig im Winter...habe auch gerne muskuläre Verspannungen im unteren Rücken, hab mir irgendwann mal so eine "Chili Heat Creme" gekauft...anfangs war ich skeptisch, aber wenn man selbst genug Wärme produziert dann brennt die richtig los. In Kombination mit einem Wärmepflaster das beste was ich je gegen Rückenschmerzen genommen habe. Wirkungsvoller als jedes Schmerzmittel.
Danke sehr für den Tip. 👍🏻
Die Creme werde ich mir auch besorgen.

Finalgon stark … aber vorsicht wenn ihr doch mal anfangen solltet zu schwitzen, dann brennt die wie hölle

- das war ehrlich gesagt auch mein Gedanke 😳 Wärmepflaster oder Creme ist natürlich was Feines bei Verspannungen; aber wenn man noch dazu heizt und schwitzt - schon nur bei einer Trainingsfahrt ist die betroffene Region bei mir ruckzuck ‚well done‘ statt ‚rare‘ 😁😇

Danke sehr für den Tip. 👍🏻
Die Creme werde ich mir auch besorgen.
Diese habe ich: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/16578729/cbd-vital-cbd-arthro-warm.htm

Zieh aber auf jeden Fall Handschuhe an wenn du so was auf die Haut schmierst und lang dir da nie ins Gesicht
Ja das ist zu raten! Den Fehler macht man auch nur einmal! 😂

- das war ehrlich gesagt auch mein Gedanke 😳 Wärmepflaster oder Creme ist natürlich was Feines bei Verspannungen; aber wenn man noch dazu heizt und schwitzt - schon nur bei einer Trainingsfahrt ist die betroffene Region bei mir ruckzuck ‚well done‘ statt ‚rare‘ 😁😇
Ja, das erste Mal dachte ich, ich verbrenne und habe unterwegs das Wärmepflaster entfernen müssen weil ich dachte ich bekomme Brandblasen. Ist allerdings nichts passiert. Aber eine bessere "Tiefenwärme" scheint es nicht zu geben.

Wird bei Wärmesalben (Finalgon, ABC)
... Aber eine bessere "Tiefenwärme" scheint es nicht zu geben.
Wird bei Wärmesalben (Finalgon, ABC) eigentlich überhaupt irgendwas "warm", oder ist es eigentlich nur eine Missempfindung durch den Reiz des Wirkstoffs (Chili)?
OK, vielleicht etwas wärmer durch erhöhte Durchblutung, aber das wars doch schon, oder?

Sorry für OT, aber das interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:

Wird bei Wärmesalben (Finalgon, ABC) eigentlich überhaupt irgendwas "warm", oder ist es eigentlich nur eine Missempfindung durch den Reiz des Wirkstoffs (Chili)?
OK, vielleicht etwas wärmer durch erhöhte Durchblutung, aber das wars doch schon, oder?
Gefühlt wird das kochend heiß :)
Aber ist natürlich nur die Durchblutung die da angeregt wird. In Kombination mit richtiger Wärme (Wärmepflaster) für mich aber das non plus ultra.
Zusätzlich dann noch der psychologische Effekt der zur Heilung beiträgt.

(bei der von mir verwendeten Salbe steht explizit dass es die Durchblutung anregt: https://www.cbd-vital.de/cbd-arthro-warm)

Sorry für OT, aber das interessiert mich.
Gute Frage. Ich mache es "eine Nummer kleiner" und patsche den unteren Rücken mit "Sixtus Start Öl" oder "Sanct Bernhard Sport Warm-up-Massageöl" ein - erzeugt eine angenehme Wärme und mindert die Vorspannung.

Das ist ja auch so ein Thema bei dem sich die Geister scheiden - Start-Öl ja oder nein; zieht das Blut aus der Muskulatur oder nicht?

Meine Erfahrung von einst: wenn’s warm genug ist braucht man es nicht, aber bei Kälte/Regen ist es definitiv sinnvoll.

Und - noch heute gibt’s sofort Puls, Adrenalin & zusammengezogenen Magen wenn ich irgend wo Sixtus rieche 😎😈

Und - noch heute gibt’s sofort Puls, Adrenalin & zusammengezogenen Magen wenn ich irgend wo Sixtus rieche 😎😈
🤣

Wenn man "nix hat" geht es auch gut ohne. Aber als orthopädisches Wrack muss man mit allen Tricks und Kniffen arbeiten ...

Ich bin mir sicher, dass die meisten Rückenprobleme beim Cx vom Becken-Hüfte kommen.
Piriformis, Psoas, etc.
An Salben, Pflaster glaube ich nicht. Ist angenehm, hat aber mir und vielen anderen nie was gebracht.
Das hatte früher quasi jeder.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Rückenprobleme beim Cx vom Becken-Hüfte kommen.
Piriformis, Psoas, etc.
An Salben, Pflaster glaube ich nicht. Ist angenehm, hat aber mir und vielen anderen nie was gebracht.
Das hatte früher quasi jeder.
Ja aber bei MvdP hat es meines Wissens mit dem Sturz bei dem MTB Olympiarennen angefangen, ich glaube nicht das dies z.B. mit Piriformis im Zusammenhang ist, das ist doch meistens wenn dieser zB durch viel sitzen in Mitleidenschaft gezogen wird

Ja aber bei MvdP hat es meines Wissens mit dem Sturz bei dem MTB Olympiarennen angefangen, ich glaube nicht das dies z.B. mit Piriformis im Zusammenhang ist, das ist doch meistens wenn dieser zB durch viel sitzen in Mitleidenschaft gezogen wird
Ne, schon beim Worldcup in Albstadt. Der Sturz bei Olympia war natürlich nicht hilfreich, aber ursächlich war der nicht.

Zurück