• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cucuma foia

richi.wagner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Ich habe bei Cucuma in Darmstadt ein Foia 08 gekauft und will hier kurz meine Erfahrungen schildern. An sich hatte ich mich bereits für ein Modell des Anbieters mit C aus Koblenz entschieden bin dann aber während der Wartezeit auf das bestellte Rad (Al 8.0) rein aus Interesse mal nach Darmstadt zu Cucuma gefahren...zugegeben für mich als Frankfurter ein Katzensprung. Letztendlich ist es nun ein Foia in weiß geworden. Die Beratung vor Ort war erstklassig, fundiert, fair und kompetent. Jeder einzelne Punkt und jedes Detail der Bestellung wurden durchgegangen. Änderungen und Sonderwünsche waren kein Problem. Da ich keine Laufräder benötigte hat man mir faire €400 für die Ksyrium Elite, welche eigentlich montiert werden vom Listenpreis abgezogen. Die Bestimmung der Körpermaße und Festlegung der Rahmengröße etc. erfolgte strukturiert und wurde in Einzelheiten besprochen. Der Liefertermin (5 Wochen) wurde eingehalten. Besonders positiv war für mich, dass auf Nachfragen und Änderungen, welche ich per e-mail an Cucuma gesandt habe prompt und verlässlich und zwar von dem Fachberater, der mit mir das Rad zusammengestellt hatte geantwortet wurde. Es ist für mich dann doch ein Unterschied ob man mit einem Callcenter oder dem Geschäftsführer direkt spricht. Das Rad selbst ist seit gestern in meinem Besitz, alle Einzelheiten der Bestellung wurden umgesetzt. Es macht einen sehr gut verarbeiteten und sauber aufgebauten Eindruck. Am Wochenende folgt hoffentlich die erste Ausfahrt...
Ingesamt war der Kauf bei Cucuma ein positives Erlebnis, wobei wie bereits gesagt ich das Rad direkt in Darmstadt kaufen konnte. Ob bei Internet oder telefonischer Bestellung die Betreuung gleich gut ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin gespannt ob Cucuma sich im Verlauf der nächsten Jahre sich weiter etablieren kann zu wünschen wäre es dem engagierten Team in Darmstadt.

AW: Cucuma foia

Interessanter Bericht. Mit einem Verweis darauf, kannst du beim nächsten Einkauf bestimmt einen guten Rabatt erreichen. Das ist jetzt nicht kritisch gemeint. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man mit etwas sehr zufrieden ist, man es auch vielen erzählen sollte. Mundpropaganda ist meist noch die beste Werbung.

Also dann, viel Spaß mit deinem neuen Radel. Ein Bild davon wäre sicher interessant!!!

Gruß

René

@richie.wagner
du warst in dem laden, was eben der entscheidende vorteil ist. wenn man alles nur übers i-net oder telefon macht, ist man mehr oder weniger kunde xy und fertig. so hast du einen verkäufer an der hand und dieser ein gesicht vor augen wenn es um rückfragen geht (zumindest bis zur lieferung).
wer im einzugsbereich von koblenz wohnt, wird ähnliche erfahrungen gemacht haben.
was du aber auch erwähntest sind die individuellen lösungen. das ist etwas was mich von c aus ko abschreckt. die sind da so flexibel wie ein amboss.
am preis, den vielen kunden oder der lagerhaltung kann das nicht liegen.
egal ob bei rose, radon, poison oder all den anderen, änderungen an der vorgegeben ausstattung sind da möglich. wenn die von c das noch hinbekommen, wären sie wirklich in der topliga angekommen (qualitativ sind sie das schon).

zudem finde ich einen positiven erfahrungsbericht zwischen all der kritik sehr angenehm.

dann mal viel spass mit deinem rad.

mfg
frank

Also ich wünsch mir auch ein Bild von Deinem neuen Rad. Ich hab ebenfalls ein Cucuma, aber "nur" ein Cucuma 1eré Edition. War 2004 das einzige Rad im Angebot. Denke mal, das die da gerade "eröffnet" haben. Ich hatte per Telefon bestellt und war mit der Beratung ebenfalls sehr zufrieden. Auch ich hatte bei einem anderen Anbieter ein Rad bestellt, aber nachdem der Seniorchef aus Kassel sehr unhöflich zu mir war, bin ich zu Cucuma. Einfach TOP!

Bild folgt...
Bezüglich der Unflexibilität bei Änderungen in Koblenz noch die kurze Anmerkung...ein kurzer Blich auf die Seite von ebay, wo Massen an neuen Teilen zum Verkauf stehen zeigt doch wie viele von uns halt nicht 100% mit den angebotenen Austattungen zufrieden sind und die getauschten Teile dann mühsam wieder weiterverkaufen müssen. Ein Weg der eigentlich nur ebay und die Post reicher macht.
PS wegen des Vorwurfs der Lobhudelei...wäre ich nicht zufrieden gewesen hätte ich das Forum natürlich auch zu einer saftigen Kritik genutzt!
Gruß Richi

Hier noch das versprochene Bild (Dateianhang)! Schönen Sonntag noch!

Anhänge

• cucuma 001.JPG
    cucuma 001.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 657

Ich habe zwar kein Cuccuma und habe auch sonst nichts mit Cuccuma zu tuen, ich habe nur schon viele positive Berichte zu Cuccuma gelesen (als ich auf der Suche nach einem Rahmen war). Da war auch davon die Rede, dass ebenso die telefonische Beratung top sein soll und die Räder mit Hilfe der durch gegebenen Körpermaße sehr gut angepasst werden (Vorbaulänge, Überhöhung).

Grüße
Nordisch

PS

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt!
Berichte bitte, nachdem du einige km mit dem Rad abgespult hast.

Ich hab seit einem 1 Jahr ein Cucuma,habs selber dort abgeholt,der Service und die Freundlichkeit sind mehr als TOP!
Ich hab 10 Km bis Koblenz zu C und 30 Km nach Mayen zu P. Trotzdem ein Cucuma gekauft!!!

Hallo,
möchte Euch kurz meine Erfahrungen mit Cucuma schildern.
Ich hatte mir 2006 ein Cucuma Alu Rennrad gekauft, war auch total zufrieden damit, bis dann ca. ein Jahr nach dem Kauf der Rahmen unter der Lackierung zu oxidieren begann. Also bei Cucuma angerufen und reklamiert. Diese meinten ich soll das Rad zu Ihnen zurückschicken und Sie tauschen den Rahmen nach Begutachtung des Schadens gegen einen neuen aus. Ich nutzte die Chance und fragte ob es möglich wäre den Alu- Rahmen gegen Aufpreis auf einen Carbonrahmen zu tauschen. Antwort, kein Problem. Also schickte ich das Rad zum Austausch auf den Carbonrahmen hin. Als das Rad dann nach 7 Wochen (sollte eigentlich nur 3 Wochen dauern) wieder bei mir ankam und ich das Paket öffnete war die Enttäuschung groß, denn der Rahmen hatte zwei schwere Lackschäden (siehe Bilder). Also habe ich das Rad wieder zurückgeschickt und den Rahmen nochmals tauschen lassen. Diesmal dauerte es ca. 2,5 Monate bis ich das Rad wieder hatte. Als ich das Paket öffnete traute ich meinen Augen nicht, am Unterrohr war auf einer Länge von ca. 10cm der ganze Klarlack verschoben (siehe Bild).
Bei Cucuma konnten Sie es sich nicht erklären, wie so etwas passieren kann. Sie versicherten mir, dass der Rahmen von vier Leuten kontrolliert wurde, bevor er weggeschickt wurde. Nach einigem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass Sie das ganze Rad zurücknehmen.
Was die telefonische Beratung beim Kauf und die Kulanz betrifft, kann ich nur sagen wirklich TOP, aber dass zwei Rahmen so beschädigt beim Kunden ankommen dürfte eigentlich nicht passieren.
Habe mir jetzt ein Rad bei einem Händler in meiner Nähe gekauft.

schöne Grüße
voice

Anhänge

• Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 437
  • Seilführung.jpg
    Seilführung.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 435
  • weicher_Lack.jpg
    weicher_Lack.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 455

@voice
heftig was da gelaufen ist, aber faire lösung von cucuma eine wandlung vorzunehmen (gehe mal davon aus, dass du dein geld bekommen hast).

mfg
frank

@Frank
Ja, habe einen Größteil des Geldes wiederbekommmen (Abzug für Abnutzung).
War eine annehmbare Lösung für beide Seiten.

LG
voice

Hi,

habe selbst Anfang 2006 ein Cucuma L 06 gekauft und bin sehr zufrieden. Die Beratung war für mich als Anfänger optimal - fühlte mich ernst genommen und gut beraten. Preislich war es ebenfalls okay.

Wenn mich nicht ein anderes Rad mehr überzeugt, würde ich beim nächsten Mal dort wieder kaufen. Längere Wartezeiten soll es lt. neuer TOUR wohl bei den Inspektionen geben.

P.S.
Verfolge keine Interessen, sondern bin einfach zufrieden.

gibt es irgendwelche angaben von werten, steifigkeit etc. respektiv wer kann mir etwas hierzu erzählen. die räder gefalen mir sehr gut und die preise sind ja auch sehr attraktiv

War eben in Darmstadt bei Cucuma und habe mir das Soleil bestellt. Ich kann mich nur anschließen: Die Beratung war super kompetent, ich konnte mir das Rad individuell zusammenstellen (im Gegensatz zu jenem Laden in Koblenz...) und habe jetzt den Eindruck, einen guten Kauf gemacht zu haben.
Ich freue mich schon tierisch darauf, das Rad in spätestens vier Wochen in Empfang zu nehmen und testen zu können :) :) :) !!!!!!

Also Cucuma kann ich (bisher) nur empfehlen!!!!!!!!!!

herzlichen glückwunsch.

es geht halt doch nichts über eine persönliche beratung. das mit der individuellen ausstattung ist wirklich das größte manko bei den koblenzern.

jedenfalls viel spass und sturzfreie km.

mfg
frank

hallo erstmal,

das klingt ja alles doch sehr gut. da ich ebenfalls ganz aus der nähe DA komme und eigentlich direkt neben an arbeite würde ich mich auch für ein cucuma interessieren.

@richi.wagner was muss man denn für deinen rahmen mit gabel bezahlen wenn ich fragen darf?

ok sorry hab die preise auf der seite gefunden... man die sind echt schön

Zurück