• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Streamer oder Agree?

Das mi den angegebenen Rahmengrößen ist bei Cube nicht "dumm", sondern eigentlich wohl eher schlau. Denn, die geben den Rahmen mit 60 an, obwohl er gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr nur 58 ist, da er vom Oberrohr dem entspricht, was auch der '04 60er Rahmen (ohne die 2cm sloping) aufzuweisen hat. So soll wahrscheinlich die Vergleichbarkeit zw. sloping und klassisch gewährleistet bleiben.
Bzgl. 90er Schrittlänge und 60er Rahmen kann ich nur sagen (wie bestimmt schon 1000fach in diversen Foren erwähnt) www.wrenchscience.com.
Persönlich könnte ich mir das ganze für dich etwas "eng" vorstellen, da das Oberrohr mit 57 cm, auch unter Berücksichtigung der sloping Geo von 2cm, nicht ungewöhnlich lang ist. Hinzu kommt außerdem noch, dass der verbaute Vorbau mit 105cm relativ kurz ist. ABER, nicht verzagen..., ausprobieren...vielleicht kommst du ja auch so gut zurecht.
Solltest dir bei deinem Händler auf jeden Fall die Option eines kostenlosen Vorbauwechsels offenhalten, dafür kauft man ja auch im Fachhandel, um einen solchen exellentenService wahrnehmen zu können.
Ansonsten wünsch ich dir natürlich eine baldige Lieferung des Rades, und eine positive "Sitz- und Fahrprobe".

Anzeige

Re: Cube Streamer oder Agree?
BigKahuna schrieb:
Das mi den angegebenen Rahmengrößen ist bei Cube nicht "dumm", sondern eigentlich wohl eher schlau. Denn, die geben den Rahmen mit 60 an, obwohl er gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr nur 58 ist, da er vom Oberrohr dem entspricht, was auch der '04 60er Rahmen (ohne die 2cm sloping) aufzuweisen hat. So soll wahrscheinlich die Vergleichbarkeit zw. sloping und klassisch gewährleistet bleiben.
Bzgl. 90er Schrittlänge und 60er Rahmen kann ich nur sagen (wie bestimmt schon 1000fach in diversen Foren erwähnt) www.wrenchscience.com.
Persönlich könnte ich mir das ganze für dich etwas "eng" vorstellen, da das Oberrohr mit 57 cm, auch unter Berücksichtigung der sloping Geo von 2cm, nicht ungewöhnlich lang ist. Hinzu kommt außerdem noch, dass der verbaute Vorbau mit 105cm relativ kurz ist. ABER, nicht verzagen..., ausprobieren...vielleicht kommst du ja auch so gut zurecht.
Solltest dir bei deinem Händler auf jeden Fall die Option eines kostenlosen Vorbauwechsels offenhalten, dafür kauft man ja auch im Fachhandel, um einen solchen exellentenService wahrnehmen zu können.
Ansonsten wünsch ich dir natürlich eine baldige Lieferung des Rades, und eine positive "Sitz- und Fahrprobe".

....obwohl ich jetzt mal ´n Vorbau mit 105cm nicht unbedingt kurz finde.... :D :D :D

....und auch in anderer Hinsicht nicht unbedingt als wenig bezeichnen würde.... :D :D :D :D :D

Sorry, hilft jetzt nicht wirklich, aber mich hat´s jetzt so in den Fingern gejuckt, dass ich das hier los lassen musste.....

Ich schon, jedenfalls auf den Rennradsport bezogen.
Die meisten Räder sind mit Vorbauten in 120mm Länge ausgestattet, was ich natürlich auch nicht sinnvoll finde. Am geeignetesten wäre es doch Vorbauten in Abhängigkeit von Rahmenhöhen zu verbauen. Bezogen auf unsere Agrees in der zweitgrößten Rahmengröße, finde ich dann auch den 105er Vorbau wieder recht (nicht extrem) kurz.

Also Jungs, leider Pech gehabt!

War eben beim Händler und der 60er Rahmen ist mir eindeutig zu klein gewesen. Ich hätte den Sattel recht weit rausziehen müssen und die Überhöhung war dann nicht mehr wirklich bequem.

Hab mir jetzt einen 62er Rahmen bestellt, der wohl noch 4 Wochen braucht.
Dafür komme ich jetzt auch noch zu meinen Citec Jet. Dann brauche ich kein Schlagloch auslassen. :D

Gruß, Vijoo

Oh, das ist schade. Habe aber damit gerechnet, weil Du ja schon ´n bissel größer bist als ich u. ich mit RH 60 absolut zufrieden bin. Daher hätt´s mich ja gewundert bzw. hätte ich arge Zweifel über meine Wahl bekommen ;)

Dann drück´ ich Dir die Daumen, dass es auch in 4 Wochen hast. Kannst ja dann mal ´n kurzen Bericht abgeben, auch ob mit den Citec zufrieden bist (denn ich muss auf Schlaglöcher aufpassen, hab die Shimis :D :D :D , da mir der Aufpreis doch ´n bissel zu heftig war. Wobei ich ja bis jetzt echt nicht klagen kann u. auch sehr zufrieden bin)

Ach Mensch, verdammt...das mit den ollen cm statt mm, hab ich bei meinem, als auch in deinem Kommentar total übersehen. Auf die ganzen Smileys hab ich auch Null geachtet, ich überlese den ganzen Smiley-Krempel schon immer komplett. Hast ja recht...

Wg. der falschen Rahmengröße würd ich deinen Händler aber auf jeden Fall nochmal anhauen. Das muss der Mensch der dir das Rad verkauft doch sehen bzw. messen, dass dir das Rad in der Größe vermutlich nicht passen wird.
Und nu musste nochmal (hoffentlich wirklich "nur") vier Wochen warten. Vielleicht kommt er dir ja bezüglich diverser Zubehörteile entgegen, weil du jetzt die Unannehmlichkeien hast.
Viel Erfolg...

Ne, ne, der Händler war schon in Ordnung. Der hatte das Rad mit 60er Rahmen kann nicht ordentlich bestellt sonder nur von nem befreundeten Händler in der Nähe besorgt (hab somit nur eine Woche drauf warten müssen).
Und das Rad jetzt besorgt er auch von einem anderen Händler, da ich ja sonst wegen der Pappnasen von Cube, auf normalem Bestellwege noch mindestens 3 Monate Wartezeit hätte.
Der tut also doch sein möglichstes, damit ich mein Rad bald in den Händen halten kann.

Zum Preis:
Er verlangt für die 3fach-Shimano-Ultegra-Austattung (inkl. Klickpedalen) und den Citecs 1700 Euronen. Nicht wirklich billig, aber auch nicht zu teuer, oder!?

Kommt jetzt nochmal auf die Pedale an, ob man es als ZU teuer bezeichen könnte.
Ich finds schon teuer..., da konnte mein Händler mir ein wenig mehr entgegen kommen, ABER... man weiß ja auch nicht, wie weit die Freundschaft zw. den beiden Händler geht. Kann ja sein, dass dein Händler auch wieder einen kleinen Obolus an den zahlen muss, weil dieser "seine Räder teilt", du somit aber schneller an das Rad kommst.
Nicht günstig=>aber schneller!!!! willst ja auch irgendwann nochmal fahren.

Wg. Fotos nochmal, hab leider keine Digicam, will aber mal eine bessorgen...
Weiß auch gar nicht, ob es noch nötig ist meins auch noch rein zu stellen, allenfalls um vielleicht die Campa-Fraktion noch "glücklich" zu machen.
Freue mich aber, dass dein ("mein") Rad so gut bei der Bewertung abschneidet. Scheint ja allen recht gut zu gefallen.
Enthalte mich übrigens, wg. mangelnder Objektivität (obwohl solche Bewertungen ja eigentlich immer subjektiv sind...,hmmh...egal, ich machs trotzdem nicht. Es sei denn es fällt unter Neun, das ginge doch nicht...)

Wegen Rahmenhöhe:
Ich habe das Cube Agree BL in RH 56 cm, bin selber 180cm groß und habe Schrittlänge 84cm. Die Sitzposition bzw Überhöhung ist sehr sportlich! Mittlerweile würde ich RH 58 favorisieren.

Weiß jemand vielleicht, was der Händler bei Cube für das Rad zahlt, was er also für einen Gewinn mit mir macht?

Würde mich mal interessieren, damit ich ihn eventuell noch ein bisschen runterhandeln kann.

Vijoo schrieb:
Weiß jemand vielleicht, was der Händler bei Cube für das Rad zahlt, was er also für einen Gewinn mit mir macht?
Würde mich mal interessieren, damit ich ihn eventuell noch ein bisschen runterhandeln kann.

Du möchtest nur einmal bei diesem Händler kaufen? [ ] Richtig [ ] Falsch
Du möchtest auch nie, daß er Dir gegenüber mal Kulanz zeigt? [ ] Richtig [ ] Falsch
Du möchtest auch keinerlei Beratung von ihm haben? [ ] Richtig [ ] Falsch
Du möchtest auch nicht, daß er vielleicht mal 2 Teile (zB. Sättel) bestellt, damit Du eines ausprobieren kannst? [ ] Richtig [ ] Falsch
Und Du möchtest auch nie, daß er bei einer Reparatur für Dich einen Termin möglich macht, nur damit Du Dein am Freitag kurz vor Feierabend gebrachtes Rad am Samstagmittag wieder fit in Empfang nehmen kannst? [ ] Richtig [ ] Falsch

Wenn Du guten Gewissens überall Dein Kreuz bei "Richtig" setzt, dann ist Dein Ansatz legitim.
Wenn nicht, solltest Du mal folgenden überdenken: Wieviel ist Dir das Rad denn WERT? Wenn Du es zu diesem Preis bekommen kannst: Kaufen. Dann mußt Du Dir auch keine überflüssigen Sorgen um die Marge des Händlers machen. ;)

Sorry für den Grundsatzartikel - aber das mußte mal raus.

Gruß,
E.:wq​

Schon wieder jemand, der Geiz nicht geil findet. Was soll nur aus unserem Land werden?

Fragt
Jörg.

Also ich habe mir heute den Cube Agree Rahmen gekauft! GEiles Teil! In 56! Habs mal so neben mein anderes gehalten und es ist für mich glaube ich perfekt! Morgen wirds aufgebaut! Bin früher ja auch MTB gefahren und habe schon erfahrungen mit so kleinen RAhmen!

Also für mich mit 180 und 84er SChrittlänge ist es glaube ich super! Aber mehr am Montag!

MfG

BergziegeNo1 schrieb:
Also ich habe mir heute den Cube Agree Rahmen gekauft! GEiles Teil! In 56! Habs mal so neben mein anderes gehalten und es ist für mich glaube ich perfekt! Morgen wirds aufgebaut! Bin früher ja auch MTB gefahren und habe schon erfahrungen mit so kleinen RAhmen!

Also für mich mit 180 und 84er SChrittlänge ist es glaube ich super! Aber mehr am Montag!

MfG
Cool, dann hast ja was zu tun am WE ;)

Bin ja mal gespannt, was für Komponenten Du verwendest.... Und ´n Bildchen wäre dann auch ganz nett :D

Viel Erfolg !!!

joerg_ffm schrieb:
Schon wieder jemand, der Geiz nicht geil findet.
Ich finde Sparsamkeit geil (außer wenn die Natur die Gaben an die Mädchen verteil..*auauauau* </chauvi>).
Es ist nicht sinnvoll, für eine gegebene Leistung zu viel zu bezahlen. Das macht die Preise kaputt. Es ist aber noch deutlich weniger sinnvoll, zu wenig für eine gegebene Leistung zu bezahlen - das macht das "Leben und leben lassen" kaputt. Und genau DAS ist für mich persönlich wichtiger, als irgendwo noch 2 Euro rauszuhandeln.

joerg_ffm schrieb:
Was soll nur aus unserem Land werden?
Die Zeichen für einen guten Zeitpunkt zum Beginn der Großen Revolution mehren sich... :streit:

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück