• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Sl Road Sl 2018

Sieh Dir mal die Geos an, das Oberrohr ist bei den Sporträdern extrem lang. (...).
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wobei ich hier von "extrem lang" nur in Bezug auf einen Rennradrahmen sprechen würde. Für ein Trekkingrad ist er noch ziemlich kurz. Mein Bergamont Vitesse Ltd von 2012 hat eine horizontale OR-Länge von 60 cm bei RH48.
 
der eine händler hat halt das rad nur in 53 und die nächsten händler sind weiter weg. die frage ist dann halt ist 53 ausreichend oder wäre es nicht besser ein 56 zu nehmen? die bekommen dort halt nicht alle größen von den cubes die haben nur 53 er und 59 er und das 59 er dürfte denke ich mal zu groß sein.
Dann probier doch mal das 53er. Dann weist Du doch schon mal ob das passt oder zu klein ist. Wenn ein Händler behaubtet nicht alle Größen eines Modells zu bekommen hat er warscheinlich nur keine Lust das zu bestellen. Warum sollte der Großhändler/Hersteller eine bestimmte Größe nicht liefern wollen?
 
Dann probier doch mal das 53er. Dann weist Du doch schon mal ob das passt oder zu klein ist. Wenn ein Händler behaubtet nicht alle Größen eines Modells zu bekommen hat er warscheinlich nur keine Lust das zu bestellen. Warum sollte der Großhändler/Hersteller eine bestimmte Größe nicht liefern wollen?

warum sie nicht liefern weiss ich nicht. aber auch im internet kann man das rad kaufen und da gibt es auch nicht alle größen bei manchen händlern.

das problem ist wie gesagt ich habe ja das cross team in 53 und mein eindruck ist, das es mir zu klein ist. hatte ich damals auch im internet bestellt, es sei denn sie haben mir kein 53 geschickt sondern ein 50 er aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil auf der rechnung 53 drauf stand. ja werde dann mal das 53 er probieren beim händler. wenn es denn schon da ist, weil ich auf der homepage sehe die räder sind noch nicht da.

ist das bei cube so? also bei dem händler wo ich hingehe, der meinte zu mir sie bekommen nicht alle größen und auch nicht viele räder! und auf der homepage steht auch das die räder noch gar nicht da sind, in keiner größe. wenn sie die bekommen kann ich da mal hin und sie probieren.
 
das problem ist wie gesagt ich habe ja das cross team in 53 und mein eindruck ist, das es mir zu klein ist. hatte ich damals auch im internet bestellt, es sei denn sie haben mir kein 53 geschickt sondern ein 50 er aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil auf der rechnung 53 drauf stand. ja werde dann mal das 53 er probieren beim händler. wenn es denn schon da ist, weil ich auf der homepage sehe die räder sind noch nicht da.
Du verwechselt hier Äpfel mit Birnen. Ich hab vom Road SL gesprochen, nicht vom Cross Team. Das sind verschiedene Geometrien. Setz Dich doch einfach mal auf das 53er Road SL. Dann siehst Du doch obs zu klein ist undDu eine Nummer größer brauchst.
ist das bei cube so? also bei dem händler wo ich hingehe, der meinte zu mir sie bekommen nicht alle größen und auch nicht viele räder! und auf der homepage steht auch das die räder noch gar nicht da sind, in keiner größe. wenn sie die bekommen kann ich da mal hin und sie probieren.
Ob das nur bei CUBE so ist bezweifele ich. Wenn das die neue Kollektion ist kann es schon was dauern bis der Container aus China hier ist. Dann musst Du noch etwas warten. Ist doch eh noch Winter. Was willst Du jetzt mit nem neuen Rad?

Allerdings bezweifele ich sehr stark das Dir ein 56er Rahmen passt! Der ist Dir garantiert zu groß. RH 56 ist eher für 1,80 Körpergröße. Ich bin 1,80 und fahre 57er RH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo herbert52!

Ich bin 1,71m groß mit SL 82,5 cm - also quasi ein Langbeiner. Ich habe bei allen Rennrädern und dem Crosser eine Rahmengröße 53 bzw 52. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dir mit 1,70m ein 56er passt. Wenn Du so sitzen möchtest, ist ein RR wohl eher nix für Dich. Ich fahre an meinen Schmalspurrädern eine Vorbaulänge von 90mm. Ich weiss jetzt nicht, mit welcher Vorbaulänge das CUBE kommt, hier hättest Du aber sicher noch ein paar Möglichkeiten mit der Länge zu experimentieren. (100er / 110er Vorbau)
Vielleicht konnte ich Dir so auf die Schnelle erstmal weiterhelfen.
 
Du verwechselt hier Äpfel mit Birnen. Ich hab vom Road SL gesprochen, nicht vom Cross Team. Das sind verschiedene Geometrien. Setz Dich doch einfach mal auf das 53er Road SL. Dann siehst Du doch obs zu klein ist undDu eine Nummer größer brauchst.

Ob das nur bei CUBE so ist bezweifele ich. Wenn das die neue Kollektion ist kann es schon was dauern bis der Container aus China hier ist. Dann musst Du noch etwas warten. Ist doch eh noch Winter. Was willst Du jetzt mit nem neuen Rad?

Allerdings bezweifele ich sehr stark das Dir ein 56er Rahmen passt! Der ist Dir garantiert zu groß. RH 56 ist eher für 1,80 Körpergröße. Ich bin 1,80 und fahre 57er RH.


ok werde ich dann mal beim händler ausprobieren, wenn die räder da sind. vielen dank.
 
Hallo herbert52!

Ich bin 1,71m groß mit SL 82,5 cm - also quasi ein Langbeiner. Ich habe bei allen Rennrädern und dem Crosser eine Rahmengröße 53 bzw 52. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dir mit 1,70m ein 56er passt. Wenn Du so sitzen möchtest, ist ein RR wohl eher nix für Dich. Ich fahre an meinen Schmalspurrädern eine Vorbaulänge von 90mm. Ich weiss jetzt nicht, mit welcher Vorbaulänge das CUBE kommt, hier hättest Du aber sicher noch ein paar Möglichkeiten mit der Länge zu experimentieren. (100er / 110er Vorbau)
Vielleicht konnte ich Dir so auf die Schnelle erstmal weiterhelfen.

ok vielen dank. und ja ein rennrad möchte ich ja eher nicht.
 
Ich hab gerade mal das Road SL gegoogelt. Bin die ganze Zeit von nem Rennrad ausgegangen. Das ist aber ein Fitnestrecker, kein Rennrad. Ich bin jetzt hier raus.
 
@Phonosophie es geht um das hier https://www.bike-discount.de/de/kau...A4_s7WywBwE_LBVBybUFOO4vr1F7_WWRoCtgEQAvD_BwE nur in einer anderen Ausstattungsvariante. Das ist ein Fitnessrad.

@TE
Mit 170cm sollte das 53 passender sein, wie jetzt hinreichend festgestellt wurde. Aber noch ein Hinweis. Wenn dir der Lenker zu tief ist liegt es eher nahe, dass dir die Rahmengeometrie zu sportlich ist. Und das jetzt beim Crosser, der eher noch komfortabler ist, als das SL road SL. In dem Fall würde ich erstmal ausprobieren einen Vorbau mit einer anderen Neigung zu verbauen, wodurch der Lenker höher kommt und wenn es sich dann besser/passender anfühlt würde ich beim nächsten Radlauf, mir was komfartableres empfehlen lassen. Beispielsweise ein sportliches Trekkingbike. Gibt es auch mit Starrgabel

Edit
Komfortabel, hier immer auf die Rahmengeometrie bezogen.
 
Ich hab gerade mal das Road SL gegoogelt. Bin die ganze Zeit von nem Rennrad ausgegangen. Das ist aber ein Fitnestrecker, kein Rennrad. Ich bin jetzt hier raus.

Ich musste mir auch erst die Geo ansehen, ist etwas zwischen Rennrad und MTB.
Die OR-Länge spricht für eine Racegeometrie, das Steuerrohr für ein Marathonrad. Wie das zusammen passt, kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie so ein Rad.
 
Ich musste mir auch erst die Geo ansehen, ist etwas zwischen Rennrad und MTB.
Die OR-Länge spricht für eine Racegeometrie, das Steuerrohr für ein Marathonrad. Wie das zusammen passt, kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie so ein Rad.
Ist einfach ein Fitnessrad.
Das längere Oberrohr im Vergleich zum RR hängt mit dem Flatbar zusammen. Beim RR hat man noch den Reach vom Lenker, der Durch die Griffe nochmal verlängert wird.
Wenn man vom RR kommt ist so ein Rad eher komfortabel. Wenn man aber eher vom Crosser oder Trekkingrad oder vielleicht von gar-kein-Rad kommt, dann ist es sportlich. :D
 
Ist einfach ein Fitnessrad.
Das längere Oberrohr im Vergleich zum RR hängt mit dem Flatbar zusammen. Beim RR hat man noch den Reach vom Lenker, der Durch die Griffe nochmal verlängert wird.
Wenn man vom RR kommt ist so ein Rad eher komfortabel. Wenn man aber eher vom Crosser oder Trekkingrad oder vielleicht von gar-kein-Rad kommt, dann ist es sportlich. :D
Richtig. Ich hab ja auch ein CUBE Trecking/Fitnesrad, das Cross Comp. Das Rad gab es in unterschiedlichen Ausstattungen, mit Strassengruppe und Flatbar oder - wie bei mir - mit MTB/Treckingkomponenten und Riserbar. Der Rahmen war immer der selbe. Ich hab mir die neuen CUBE jetzt noch nicht angesehen, könnte mir aber vorstellen, dass das da auch so ist. Die Sitzposition ist schon ziemlich sportlich, nicht weit weg von nem Rennrad.

Wenn dem TE das zu sportlich ist, dann ist ein Fitnesrad einfach das falsche Gerät. Dann besser ein reines Treckingrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist es kein rennrad, ich habe ja von anfang an gesagt das es ein fitnessbike ist.
 
das problem ist wie gesagt ich habe ja das cross team in 53 und mein eindruck ist, das es mir zu klein ist. hatte ich damals auch im internet bestellt, es sei denn sie haben mir kein 53 geschickt sondern ein 50 er aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil auf der rechnung 53 drauf stand.
...und du kennst keinen der mit dem Maßband umgehen kann und das mit einer Geometrietabelle vergleichen kann? :confused:
 
Zurück
Oben Unten