• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg 1x12 Gravel auf RR

Anzeige

Re: Umstieg 1x12 Gravel auf RR
Aktuell sind tufo thundero 44 drauf. So n semi Slick wäre denke ich was bzw mit Slick in der Profilmitte

Ich habe bei uns die Gravel Reifen Vittoria "wasauchimmer" mit 40mm Breite gegen die GP5000AS mit 32mm getauscht. Hab die "relativ" günstig im Internet gefunden.
Das schöne ist, dass man dennoch ohne schlechtem Gewissen durch den Wald fahren kann.
Der Grund war, dass die Brevet Saison angefangen hat und es schon ein ziemlicher Unterschied ist mit den Slicks zu fahren.
Mein Rennrad nehme ich in der Zwischenzeit nur noch für den Arbeitsweg.
Das ist noch eines mit 23mm breiten Reifen, aber ich bin mit dem Rennrad langsamer als mit dem Gravel.

Ich bin jetzt zufälligerweise noch auf ein Trek domane sl6 mit 105er di2 gestoßen.
Das liest sich an sich sehr gut und ziemlich passend für ihren usecase. Mit 2280€ auch preislich top und hat noch Potential für einen Carbon lrs.

Einzig sie Größe ist die Frage. Passt ihr mit 168/78 ein 50er?
Leider gibt's das derzeit nirgends lagernd zum Probesitzen

Ich bin jetzt zufälligerweise noch auf ein Trek domane sl6 mit 105er di2 gestoßen.
Das liest sich an sich sehr gut und ziemlich passend für ihren usecase. Mit 2280€ auch preislich top und hat noch Potential für einen Carbon lrs.

Einzig sie Größe ist die Frage. Passt ihr mit 168/78 ein 50er?
Leider gibt's das derzeit nirgends lagernd zum Probesitzen
Hatten wir das Thema Endurance vs. Nuroad C62 nicht schon? Das passende Trek wäre ein Madone.

Also das attain ist raus, da zu sehr in Richtung nuroad und vor allem mit aus meiner Sicht zu wenig überhöhung, auch wenn's der Verkäufer uns schönreden wollte.
Ich vermute auch, dass das nach ner Zeit nicht sportlich genug sein wird.
Wir warten jetzt bis agrees lieferbar sind da auch eher ein 50er. Bis dahin eben Vorbau weiter unten testen und schmälere reifen.

Tut mir leid, muss die Profis hier enttäuschen und das entsprechende Weltbild trüben 😉

Danke @smarty79 für die wertvollen Tips.
Meine Freundin hat eigentlich alle Räder die man brauchen kann. Vom TT bis hin zur MTB Option.

Am liebsten fährt sie für Allround ihr Gravelrad (Factor LS) mit tiefer und langer Position (-20° Vorbau 130mm) und 40er Pirelli Race TLR Reifen und 40/10 als max Gang. Das rollt auf der Straße wirklich gut und taugt für die üblichen Wirtschafts- und Schotterwege weit aus besser als ein Rennrad. Das Supersix Rennrad fährt sie eigentlich nur noch wenn wirklich vorhersehbar reines Straßenterrain ansteht.

40/10 reicht bei 100er Frequenz für über 50kmh.

So wie ich das beschriebene Einsatzgebiet verstehe würde ich kein Rad kaufen, in das nicht min. 40mm Reifen passen. Nicht, weil man das braucht, aber weil diese Option absolut lässig ist wenn man auch mal von der Straße weg will. Meine Freundin ist das Rad vorher mit 35mm gefahren und will nach dem Umbau auf die 40er nicht wieder zurück. Wenn es gröber wird, hat sie noch ein anderes Gravelrad mit etwas entspannterer Geometrie und 45er Schwalbe R Reifen.

So wie ich das beschriebene Einsatzgebiet verstehe würde ich kein Rad kaufen, in das nicht min. 40mm Reifen passen. Nicht, weil man das braucht, aber weil diese Option absolut lässig ist wenn man auch mal von der Straße weg will.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob n = 2 das Ziel ist oder nicht. Ich hätte gedacht, dass das Nuroad bleibt.

Jetzt ist sie jedoch auf mich zugekommen, da sie doch weitaus mehr Straße oder ggf mal schlechtere Straßen als Schotter fährt ob nicht ein RR die bessere Wahl wäre.
Wie hoch ist der Anteil an Schotter denn jetzt und wie grob ist der? Ein reines Rennrad würde ich nur ungern auf Schotter senden. Geht zwar, aber da würde ich sehr wählerisch vorgehen.
GRX? Da geht auch 10-45 Kassette. Kettenblatt vorne kann man sicher auch pimpen. Die Frage ist, drückt sie das auch? Fahrt Ihr in der Gruppe? 40 auf 10 mit 40-622 kann man laut Ritzelrechner bis 48 km/h treten bei 90er Kadenz. Bei 110 geht das auf 58,6 km/h.

So hatte ich das verstanden....
Sorry, das hatte ich übersehen. Dann sollte diese Frage natürlich zuerst geklärt werden. Ich fahre die GP5000s in 30mm tubeless. Wassergebundene Wege und gute Waldwege gehen damit zur Not, aber ich empfinde bereits den Schotter als unangenehm, den Autos gerne von der Bankette auf den Asphalt befördern.

Insofern: RR nur, wenn ausschließlich Asphalt geplant ist. Dass es ab und an nicht anders geht, steht dann auf einem anderen Blatt...

Also sie fährt in dem Sinne nicht bewusst Schotter. Wenn's halt nur einen Schotterweg gibt, dann muss sie durch aber auch dann eher feinerer und nicht tiefer Schotter.

Ich würde sie jetzt nochmal mit den thundero 44 mit 3 Bar losschicken, da sollte der Rollwiderstand ja in gewissem Maße geringer sein. Normal sind immer 2,0/2,2 drin.

Nächster step wäre ein pro 5 in 35 oder 40. Dann kommt eben die Frage der Wirtschaftlichkeit ob's Carbon Laufräder werden bzw das ihren gewünschten Effekt hat. Selbst bei elitewheels ist man da ja leicht bei 400€+ bzw ggf novatec r3 von rcz.

Also Option stünde noch eine 9-45 Kassette, da würde sie nochmal etwas an topspeed gewinnen.

Edit: vielleicht ist auch die 9-45 Kassette die Lösung auf ihre wünsche in Kombi mit leicht rollenden Reifen. Laut Ritzelrechner bringt das bei 85rpm nur durch die Kassette ca 5km/h

Zuletzt bearbeitet:
Also sie fährt in dem Sinne nicht bewusst Schotter. Wenn's halt nur einen Schotterweg gibt, dann muss sie durch aber auch dann eher feinerer und nicht tiefer Schotter.

Ich würde sie jetzt nochmal mit den thundero 44 mit 3 Bar losschicken, da sollte der Rollwiderstand ja in gewissem Maße geringer sein. Normal sind immer 2,0/2,2 drin.

Nächster step wäre ein pro 5 in 35 oder 40. Dann kommt eben die Frage der Wirtschaftlichkeit ob's Carbon Laufräder werden bzw das ihren gewünschten Effekt hat. Selbst bei elitewheels ist man da ja leicht bei 400€+ bzw ggf novatec r3 von rcz.

Also Option stünde noch eine 9-45 Kassette, da würde sie nochmal etwas an topspeed gewinnen.

Edit: vielleicht ist auch die 9-45 Kassette die Lösung auf ihre wünsche in Kombi mit leicht rollenden Reifen. Laut Ritzelrechner bringt das bei 85rpm nur durch die Kassette ca 5km/h
9/45 XTR/Ultegra Misch fahre ich am Gravel. funktioniert mega! Den Unterschied der breiten Slicks zum 44er Thundero merkt man in erster Linie auf der Straße und wie ich finde auch um die Kurven auf Asphalt. Der Vorteil an dem breiten Slick ist halt gegenüber dem RR, dass man damit auf der Straße Spass haben kann, aber trotzdem auch noch gut im Gelände unterwegs ist. Mit nem auf 30/32mm limitierten Rennrad kann man auch durch den Schotter fahren, in der Regel ist es dann aber halt eher "geht so" als "richtig ge!l".

Brauch ich aber offenbar wieder ein Schaltwerk mit kurzem käfig oder den Käfig allein, da aktuell 10-51 montiert

Brauch ich aber offenbar wieder ein Schaltwerk mit kurzem käfig oder den Käfig allein, da aktuell 10-51 montiert
Nachdem schon Leute RR Kassetten mit dem kurzen Schaltwerk fahren halte ich es nicht für unmöglich, dass die 45er Kassette mit dem längen Schaltwerk auch geht.

Die ist doch sogar dafür freigegeben. Was soll auch sein? Bisserl mit der B-Schraube die Umschlingung einstellen und dann läuft das schon. Bei den kleinen Ritzeln ist eh kein Unterschied.

Die 8200 Kassette hat ein 9er statt dem 10er Ritzel verbaut. Wegen den 45 mach ich mir keinen Stress

Ich bin lange GRX 1x11 Gravel auch Straße gefahren, bis ich mir ein Rennrad gekauft habe. Einige mögen 2x12 auf der Straße lieber wegen der feineren Abstufung, nicht wegen der höheren Geschwindigkeit. Selbst mit 40 vorne und 11-42 hinten konnte ich bis so um 45 Kmh gut treten. Und wenn man ehrlich ist, fährt man selten so schnell, insbesondere nicht durchweg. Wenn es solche Passagen gibt, kann man auch rollen lassen.

Mich stört bei 2x12 der Umwerfer vorne, weil er mich aus dem Tritt bringt. Ich würde sofort auf 1x13 Shimano wechseln für die Straße, wenn es das gäbe. Sram kommt mir nicht ans Bike.

Hätte ein neues Van Rysel EDR CF Women (Rahmen 890g) mit:

• Sram Red Schaltwerk
  • Sram Red Rainbow Kassette
  • Sram Red Kette
  • Sram Red Umwerfer
  • Sram Force Schalthebel
  • Sram Force Powermeter / Kurbel
  • Zipp 303 Firecrest Carbon Laufräder (25mm Innenweite, 1400g)

in Größe S abzugeben. Um die 7.4kg - alles neu bis auf die Laufräder, 3k bei Interesse PN.

1000063543.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück