• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube oder Canyon!Das ist hier die Frage?

pedalo

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikers! :wink2:

Wiedermal braucht so eine Nervensäge eure Hilfe was Rennräder angeht.Mein Kumpel und ich wollen nächstes Jahr das Rennradfahren in Angriff nehmen,so das wir momentan voll auf der suche nach den Bikes sind.Es wird unser erstes Rennrad werden und Stand der Dinge ist das wir zwischen Cube und Canyon hin und her rätseln.Wie ich schon aus mehreren berichten von euch gehört habe,sei es wohl besser sein erstes RR in einen Fachgeschäft zu kaufen.Oder?
Wir haben gleich um die Ecke einen Radladen der Cube,Scott und Corratec vertreibt,aber bin mir halt nicht so sicher ob dieser Händler die nötige Kompetenz hat.(Was sagt ihr dazu?)Ist halt nur in kleiner Dorfladen :) !Habe auch noch nicht allzu viel von ihn gehört wie er so ist.Sonst ist bei uns relativ tote Hose was Rennradgeschäfte angeht.Habe hier nun mal 4 Modelle zum Vergleich.
Cube Agree(1500 Euro)-Canyon Passione Legato(1500 Euro)
und dann noch
[ B]Cube streamer[/B](1300 Euro)-Canyon Road Lite Pro(1200 Euro)

Hier jetzt zu den Ausstattungen der einzelnen Modelle:

Cube Agree----- Canyon Passione Legato

Rahmen: Alu 7005 --- 7005 Ulralight Alu
(Dedacciai Energy) --- (New F6 Raceframe)
Gabel: Deda Black Blade 1 1/8--- Smolik Motivation Pro
Steuersatz: Ritchey Logic Pro--- FSA No.11
Vorbau: Syntace F 139--- Syntace F139
Sattelstütze:RFR Racelite --- Thomson Elite
Innenlager: Shimano Ultegra--- Shimano Ultegra
Lenker: Syntace Racelite 2014 --- Syntace Racelite 2014
Sattel: Fi`zi:k Aliante --- Selle Italia Filante
Felgen: Shimano WH-R550--- Smolik Reaction Sprint
Reifen: Schwalbe Stelvio --- Schwalbe Stelvio
Rest: alles Ultegra 2005--- alles Ultegra 2005

Und jetzt noch die anderen beiden im Vergleich.

[ Cube Streamer---- Canyon Road Lite Pro

Rahmen: Alu 7005 konifiziert---- 7005 Ultralight alu (New F3)
Gabel: Scape Carbon 1 1/8 Ahead--- Iridium Comp Alugabel
Steuersatz: Ritchey Logic--- Tange Aheadset
Vorbau: Deda Nero--- Iridium Ultimate 3-bolt
Sattelstütze:Scape Lite--- Iridium Ultimate
Innenlager: Shimano Ultegra--- Shimano Ultegra
Lenker: Deda Nera--- Iridium Pro
Sattel: Selle Italia Trimatic--- Selle Italia Filiante
Felgen: Shimano WH-R550--- Smolik Reaction Comp
Reifen: Schwalbe Stelvio--- Conti Grand Prix
Rest: Alles Ultegra 2005--- Alles Ultegra 2005

Bitte die Obersten für sich und die unteren für sich vergleichen!
Ach ja,kann mir denn noch jemand sagen was bei den Cube Agree Dedacciai Energy bei Rahmen und Gabel bedeutet?So das wars erstmal,hat auch lange genug gedauert :) .Bedanke mich schon mal im voraus.Dann machts gut ihr Freaks!

Gruß pedalo :wink2:
 
Oft bekommst Du in dem kleinen Laden um die Ecke die Kompetentere Beratung als in diesen Fahrradgroßmärkten.

Warum gehst nicht enfach mal rein und lässt Dich beraten. Auch als Laie merkst Du ob die Beratung kompetent ist.
 
Erstmal Danke!

Was würdest du denn vorziehen?Den Versandhandel oder das Fachgeschäft?
 
Das Fachgeschäft ist immer besser. Da kannst du halbwegs sicher sein, auch hinterher ein wenig Service zu bekommen. Wichtig ist ja nicht nur die Ausstattung des Rades, sondern wie gut es dir "paßt".

Also: Ist der Händler in der Lage, Dich zu vermessen, um Dir die richtige Rahmenhöhe, die richtige Vorbaulänge und einen auf Dauer angenehmen Sattel zu verkaufen?

Und ist er bereit, da auch noch was zu ändern, wenn Du nach ein paar Fahrten merkst, dass noch etwas modifiziert werden muß?

Das Risiko beim Versender ist jedenfalls größer. Wenn man es aber eingehen will, kann man genausogut auch günstig gebraucht kaufen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der in Deiner Nähe einen Alternativhändler zu Deiner "Dorfklitsche" weiß.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Geh auf jeden Fall erstmal zum Händler bei dir um die Ecke und mach dir ein eigenes Bild.....
Meist kann man dort auch noch am Preis etwas handel.....die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Kommst du nicht aus Gera...oder Umgebung? Dort gibt es doch bestimmt auch noch mehr Händler....
 
pedalo schrieb:
Erstmal Danke!

Was würdest du denn vorziehen?Den Versandhandel oder das Fachgeschäft?

Das Fachgeschäft.

Wie schon erwähnt kannst Du hier genau vermessen werden um die richtige Rahmengröße festzustellen. Eine Probefahrt sollte auch möglich sein. Kannst so gleich feststellen ob Du Dich auf dem Rad wohl fühlst und kostenlos den Vorbau, Lenker o.ä. ändern lassen.

In Deinem Fachgeschäft kannst Du besser über den Preis Verhandeln. Ein Paar Pedale und einen Fahrradcomputer sollten schon mit rausspringen.
 
pedalo schrieb:
Was würdest du denn vorziehen?Den Versandhandel oder das Fachgeschäft?
Wenn du fit in Fahrradtechnik bist, kannst du beim Versandhandel kaufen. Wenn du noch unsicher bist, hast du mehr vom Fachhändler, der für dich auch schraubt und - wie Marthaler (edit: und andere) gerade schrieben - das Rad solange für dich einstellt und Teile tauscht, bis es passt.

Und: die Unterschiede zwischen den von dir ausgesuchten Rädern sind klein. Nimm das, das dir - nach einer Probefahrt - gefällt. Oder schau dich mal hier im Fotoalbum oder im Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=14 um, dann bekommst du vielleicht noch andere hübsche Ideen.

(edit: Gera? Ein Freund hat in Erfurt bei Radsport Kühn http://www.velosportkuehn.de/ ein Rennrad gekauft und sagt, er sei sehr gut beraten worden. Sorry, wenn Erfurt jetzt hunderte Kilometer weg ist, meine Geografiekenntnisse sind mangelhaft.)
 
Hallo nochmal!

Vor allen Taurec du alter Thüringer :wink2: !Du hast ja ein gutes Gedächtnis wo ich her komme :) .Habe heute erstmal wieder was in das Lokalforum reingeschrieben(Die Mitte)!Stimmt,komme aus der nähe von Gera und habe dort schon alle Läden abgeklappert,von Haueisen(Bahnradweltmeister) bis hin zur Radfactory u.u.u.!Aber die haben alle nur das übliche wie Giant,Specialized,Bulls.Kann mich aber damit nicht so recht anfreunden.Finde die Rahmen nicht so toll.Habe aber auch keine Lust mir einen Laden zu suchen,der sonst wie weit weg ist,da lohnt es sich ja auch nicht wenn man jedesmal über eine Stunde wegen einer Reparertur fahren muß.
 
wenn es bei dir in der nähe einen radsportverein gibt frag dort mal nach guten händlern.

die o.g. räder scheinen mir alle ganz solide. für den einstieg dürften die beiden unteren ausreichen. was ich nicht so gut finde sind die systemlaufräder - aber das bekommt man bei kompletträdern wohl kaum noch anders (evntl. tauscht der händler die gegen konventionelle).
 
pedalo schrieb:
Was haltet ihr denn von den Bikes die ich vorgestellt habe.
Meine Meinung habe ich ja schon gesagt.
joerg_ffm schrieb:
Und: die Unterschiede zwischen den von dir ausgesuchten Rädern sind klein. Nimm das, das dir - nach einer Probefahrt - gefällt.

Du bekommst bestimmt bei allen vier Rädern was Anständiges fürs Geld (klar kann man immer alles irgendwo noch billiger haben, aber die Richtung stimmt), wirst bestimmt mehr als eine Saison gut damit fahren - besonders, wenn sie am Anfang gut montiert wurden. Dann wirst du noch hin und wieder einen Platten reparieren oder die Reifen wechseln - und das sollte es dann auch für die ersten drei- bis viertausend Kilometer gewesen sein.

Wenn du ein persönlicheres Statement haben willst: ich finde beide Marken nicht besonders sexy. Aber das ist eine Frage der Hormone. Oder des Geschmacks. Oder der Vorlieben. Oder so.
 
Was könnt ihr mir denn noch so für Räder empfehlen die so in der Preisspanne um 1500 Euronen liegen.Ich weiß ja auch nicht so richtig wegen dem Rahmen,bin relativ groß 1,85m,da sieht das bestimmt auch nicht so toll aus wenn das Oberrohr abfällt.
 
Als bekennender Stevens-Fahrer würde ich Dir selbstverständlich dieses hier empfehlen: Izoard Lite mit kompletter neuer 10-fach Ultegra-Ausstattung. Kostet € 1599,--



http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=12&bike_name=Izoard%20Lite%20(rot)&mode=Kurztext

Oder für 100 Euro weniger das Aspin. Ebenfalls komplett mit neuer Ultegra:

http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=14&bike_name=Aspin%20Custom%20(black)&mode=Kurztext

Beides sind bewährte, leichte, schöne Räder. Gibts in verschiedenen Farben. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du schwerlich finden. Und du hast den Service eines Fachhändlers!

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Hallo Marthaler!

Habe gerade mal bei Stevens vorbei geschaut!Finde beide recht ansehnlich,bei den Preis den du mir gesagt hast,was hätten die beiden da für Laufräder?Was fährst du überhaupt für ein Modell von Stevens?Bin neugierig :eek:

Gr.pedalo
 
Fürs private Training 2-3x die Woche tuts sicherlich auch eine preiswertere Schimano 105er oder Campa Veloce Ausstattung.

Denke da an das Stevens Stelvio für EUR 1099 (www.stevensbikes.de)

oder das Trenga TDR 5 Comp Modelljahr 2005. Kannst mal ansehen unter www.trenga.de. Preis EUR 1099,-. Zum gleichen Preis bekommst Du das Rad auch mit ner Campa Veloce.

Wo Dein Händler Cube vertreibt, hast schon mal das Cube Attemp in Erwägung gezogen? Isse günstiger.

MfG

CG602
 
Wie gesagt die Stevens finde ich auch recht anschaulich,wobei mir das trenga nicht so gefällt!Habe mir jedoch vorgenommen aber nächstes Jahr voll los zu legen,da ich mein altes Hobby nicht mehr machen kann(4 mal Schulter ausgekugelt)will ich nun richtig Kilometer bolzen.Daher will ich mir doch schon was gutes kaufen.

Gruß pedalo
 
Ob Du Dich für Cube, Stevens oder Trenga entscheidest, isse alles o.k.

Den Unterschied zwischen einer 105er und der 2004er Ultegra wirst Du kaum merken.

Auch die Campa Veloce schaltet sauber.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.
 
pedalo schrieb:
Wie gesagt die Stevens finde ich auch recht anschaulich,wobei mir das trenga nicht so gefällt!Habe mir jedoch vorgenommen aber nächstes Jahr voll los zu legen,da ich mein altes Hobby nicht mehr machen kann(4 mal Schulter ausgekugelt)will ich nun richtig Kilometer bolzen.Daher will ich mir doch schon was gutes kaufen.

Gruß pedalo


Hi Pedalo,

wenn Du was Gutes suchst und Dir Stevens gefällt, empfehle ich Dir das Izoard Pro Carbon. Freilich nur, weil ich selber eins fahre (Bilder in der Galeere). Aber im Ernst: Da Du Thüringer bist - in Apolda gibt es einen erstklassigen Laden der auch Stevens führt (ich kriege keine Prozente). Saubere Beratung, ein maßgeschneidertes Rad, viele Tipps. Wenn Du interessiert bist, schick mir eine PM.

Gruß :wink2:
Kentucky
 
Zurück
Oben Unten