• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Den ausführlichen Testbericht bekommt ihr dann (hoffentlich) von einem anderen Mitglied aus diesem Forum ;) wobei ich mir beim auspacken heute 3x überlegt habe ob ichs nicht doch selber behalte 😄
Schon hart das Leben als Verkäufer, wenn man als erstes so ein Rad bei sich stehen hat, aber es dann doch verkaufen muss;)
 
Und die Ultegra Di2 am SLX dürfte noch minimal schwerer sein als die Red AXS.

Dann sind noch GP5000 TT montiert, die fährt im Alltag keiner. 2 x 35 Gramm extra beim Wechsel auf GP5000 S TR. 😁
Kann man ja theoretisch weiter führen; da sind doch noch Aerothan-Schläuche drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe etc.. Trotzdem gibt es sicher genug Räder, bei denen trotz Trickserei nachher ein höheres Gewicht auf der Waage steht, nur zu einem deutlich höheren Preis;)
 
Schon hart das Leben als Verkäufer, wenn man als erstes so ein Rad bei sich stehen hat, aber es dann doch verkaufen muss;)

Musste es nicht verkaufen. War ja für mich bestellt. Aber ich hab das Aero und für mich macht das Air dazu nicht soviel Sinn.. Deshalb hab ich mich schweren Herzens für den Verkauf entschieden..
 
Und die Ultegra Di2 am SLX dürfte noch minimal schwerer sein als die Red AXS.

Dann sind noch GP5000 TT montiert, die fährt im Alltag keiner. 2 x 35 Gramm extra beim Wechsel auf GP5000 S TR. 😁

Die Ultegra wiegt ~200g mehr als die Red.. also das SLX in der normalen Ausstattung kommt damit nicht unter 7kg.. Außer vllt mit dem 50er Rahmen 😄
 
Verstehe :D

Bei dem Gewicht kann man echt nicht meckern. Nach dem, was die Räder von Wanty so auf die Waage gebracht haben, hätte ich mit der Red auch mit etwas mehr gerechnet, aber umso besser:)
Hm, ich denke, da muss man auch mal warten, was die "normalen" Räder wiegen, die seitens Cube nicht als (möglichst leichte) Testräder ausgewählt wurden.
 
schwankungen wirds immer geben

allein bei den komponenten hat cube das ganze ja nicht in der Hand ... im schlechtesten Fall erwischst du halt mal eins wo alles am oberen ende ist und hast dann ein paar hundert gramm mehr oder vllt auch weniger wer weiss :D
 
Das Rad ist bis auf die Red komplett Serie.
Ja, das kann sein. Ich bin aber sicher, dass Cube als Testräder eher diejenigen ausliefert, die toleranzbedingt (und hoffentlich nur deshalb) mglichst leicht sind.

Zumindest sind z.B. in Magazinen getestete Cube-Räder auffallend leicht im Vergleich zu "normalen" Rädern (soweit ich das prüfen (lassen) konnte). Mein Agree SLT 2022 in 56 wiegt z.B. 7,6kg; das entsprechende Rad wurde von dem Rennrad-Magazin mit 7,41kg, von Tour mit - glaube ich, ca. 7,5kg gemessen. Im Vergleich zu den offziellen 7,3kg bei einer "mittleren Größe" (Mitteilung von Cube) liegt meines daher knapp am oberen Toleranzbereich von +-5%, wobei es scheint, dass es eine Minus überhaupt nicht gibt. Oder hat schon jemand von einem Cube-Rad gehört, das weniger als die offizielle Angabe gewogen hat - ich nicht.
 
Das SLX und das Race sind doch bis auf Reifen und Powermeter identisch ausgestattet oder überlesen ich etwas ?

Das SLX wär dann laut Herstellerangaben 200 Gramm leichter trotz zusätzlichen Leistungsmesser ???
 
Das SLX und das Race sind doch bis auf Reifen und Powermeter identisch ausgestattet oder überlesen ich etwas ?

Das SLX wär dann laut Herstellerangaben 200 Gramm leichter trotz zusätzlichen Leistungsmesser ???
Das slx hat auch noch Carbonspeichen. Macht vielleicht auch nochmal ein bisschen was. Möglicherweise hat auch nur das slx aerotha schläuche beim wiegen bekommen😉 Beim Lack gibt's vielleicht auch kleine Abweichungen... Ob es letztlich wirklich im Durchschnitt 200 Gramm sind, wissen sicher nur die marketingfüchse bei Cube.
 
Warum gibt es eigentlich so vergleichsweise viele Modelle vom SL zu kaufen? Liegt das an der Sram Red, weil bald ein Nachfolger kommt oder haben die einfach massig Räder damit ausgestattet; irgendwie ist das merkwürdig;)
 
Mein 22er sl hatte schon die neuen drauf, und das von nem Bekannten auch. Ich glaube die Bilder sind einfach nur mit dem alten gemacht worden
 
Zurück
Oben Unten