• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Litening ist Topmodell und soll auch entsprechend dem Einsatzzweck verkauft werden. Ich musste meinen Buslenker auch tauschen.
Soll es gemäss dem gedachten Einsatzzweck verkauft werden, oder so wie es in der Praxis dann tatsächlich mehrheitlich eingesetzt wird?

Für den eher unerfahrenen, nicht leistungsorientierten Fahrer ist es nun mal angenehmer und im Strassenverkehr auch sicherer, wenn der Lenker etwas breiter als die Schulter ist. Und genau dem trägt Cube Rechnung.

Anzeige

Re: Cube Litening Air oder Aero
Ach ja? 440/110 Lenker bei Rahmengrösse 58 ist optimal? Für Busfahrer vielleicht.
Es ist zumindest für den eher unerfahrenen Radler angenehmer und im Strassenverkehr auch sicherer, als ein schmalerer Lenker.

Die Vorbaulänge ist ein anderes Thema, die ist meiner Meinung nach bei den Cubes gerade auch im Hinblick auf den "Normalo-Radler" eher 1-2 cm zu lang.

Soll es gemäss dem gedachten Einsatzzweck verkauft werden, oder so wie es in der Praxis dann tatsächlich mehrheitlich eingesetzt wird?

Für den eher unerfahrenen, nicht leistungsorientierten Fahrer ist es nun mal angenehmer und im Strassenverkehr auch sicherer, wenn der Lenker etwas breiter als die Schulter ist. Und genau dem trägt Cube Rechnung.
Na, vielleicht kommt dann bei der nächsten Version ein Naben Dynamo und Licht.

viele (wie auch bei Autos und Motorrädern) wollen eben "das beste"
Das ist wenns um "Fahrräder" geht wohl auch 1:1 bei vielen Rennradlern.

Ich hab auch so n Geschoss was ich zugegeben volle 2 Scheine neu unterm UVP bekommen habe und es deshalb ein nobrainer war aber ich oute mich mal ganz locker das ich dem Teil aktuell 0 gerecht werde.

Natürlich bin ich damit schneller als mit meinem Nuroad vorher aber ich brauch kein 52er Kettenblatt und werds auch nie brauchen.

Canyon fängt doch jetzt im Herbst an Custom Bikes zu bauen. Das kann auch Cube und jeder andere.

Meine "Anfänger" Frau (canyon) hat nach den ersten 3 Fahrten mich gebeten den Lenker mal "reinzustecken" und sie findet es Klasse.

Ich würde auch 2-3cm schmäler gehen wenn ich "könnte"
edit: aber nicht zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dem Bedürfnis der Mehrheit der Kunden entsprächen würde, was es glücklicherweise nicht tut, wäre Cube blöd, es nicht zu berücksichtigen.
nein, wären sie nicht - man nennt sowas abgrenzung. wenn deine argumente zutreffen würden wären wir alle mit trekkingbikes unterwegs. ja, es mag menschen geben die mit nem aero rad 20kmh bikepacking machen, aber eben für den unerfahrenen käufer geht hier ein nicht zu verachtender haufen speed verloren durch diese mtb lenker. und das war ja irgendwann mal der sinn der sache eines rennrads - genuss an der geschwindigkeit.
auf den mythos betreffend handling schmaler lenker geh ich garnicht ein.

Man muss die Kröte so schlucken wie sie ist.

Klar hätte ich gerne einen schmäleren Lenker, werde ich für 2cm bei einem 5500€ Rad nochmal 300-400€ investieren mit Sicherheit nicht.

So gesehn ist das System am Canyon Aeroad schon ein Quantensprung, wo jeder seine breite so einstellen kann wie er es haben will.

Für die grosse Masse der Freizeitradler sind die ausgelieferten Lenkerbreiten optimal. Besonders Cube ist da lobenswert zu erwähnen.
Ich finde auch CUBE macht das bei ihren Rennrädern schon sehr gut.
Je größer der Rahmen desto breiter der Lenker oder auch länger die Kurbel.
Ich hab bei meinem 52er Litening Air einen 40er Lenker, 90er Vorbau und 170mm Kurbel.
Da passt alles super zusammen. :)

Ich finde auch CUBE macht das bei ihren Rennrädern schon sehr gut.
Je größer der Rahmen desto breiter der Lenker oder auch länger die Kurbel.
Ich hab bei meinem 52er Litening Air einen 40er Lenker, 90er Vorbau und 170mm Kurbel.
Da passt alles super zusammen. :)

Das entspricht aber auch nicht der Masse, also 95% Mann.

Ideal wäre es, wenn Cube in Zukunft auch Semi-Custom anbieten würde. Das würde allerdings die Preise deutlich in die Höhe treiben.

was mich aber richtig nervt ist der knoc-lock (Lenkeinschlagsbegrenzer) ... hat das hier schon jemand entfernt? vermutlich geht´s nur mit einem neuen steuersatz

Nö brauchst am Steuersatz nichts ändern.

Zieh die Gabel mal raus und entferne (wegflexen) einfach den PIN und schon ist der Anschlag mit allen Vor- und Nachteilen weg.

Nö brauchst am Steuersatz nichts ändern.

Zieh die Gabel mal raus und entferne (wegflexen) einfach den PIN und schon ist der Anschlag mit allen Vor- und Nachteilen weg.
Nicht zu weit einschlagen, könnte sein dass deine Bremleitung dann knickt ;)

Nicht umsonst ist diese Konstruktion beim Air etwas Zeitgemäßer...

Und manche Trollinger kann man nicht trinken.

Nicht jedes Produkt muss jedem gefallen und inzwischen ist bekannt, dass das Aero und Du keine Freunde mehr werden, was absolut in Ordnung ist.

Ich find mein Aero klasse und fahre damit sehr gern und dabei ist es mir völlig egal ob er über alles erhaben ist oder nicht. Es passt, funktioniert, gefällt. was will ich mehr und der Erfolg des Rades zeigt, dass ich mit der Meinung nicht allein bin.

Was einen an dem Lenkanschlag stört verstehe ich eh nicht. Kommt aber vermutlich von meiner aktiven Downhill Zeit, da ist das ganz normal aufgrund der Federgabel.

Mich stört am Litening nix. In paar Jahren werd ich 50, dann kauf ich mir ein neues Litening 🤣

Fahre das Air und auch das Aero und finde beide Räder super. Das Schöne am Aero ist, dass es im Vergleich zum Air viel steifer und härter ist, muss man gefahren sein, um sich da eine Meinung bilden zu können. Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber ich finde das Aero vom Design richtig gut 👍 Der Lenkeinschlagsbegrenzer hat mich bis dato noch nicht gestört, sehe da keine Nachteile eher Vorteile.

Also um mal ein praktisches Beispiel zu nennen – ich werd mir das TT Cockpit mit Aufliegern an's Aero schrauben, hab dazu anderthalb Fitting-Termine um u.A. auch den richtigen Lenker zu bestellen und dann nochmal hin die Auflieger einstellen. Rechne für die Aktion mit gut 900€... 🤦‍♂️ Habe allerdings auch den Anspruch angenehm (&) schnell zu fahren :D
Danke, mir hat damals schon gereicht, dass Deda 85€ plus MwSt für ein bisschen Plastik aka die Steuersatzabdeckung haben wollte um die Superbox auf mein Agree zu bekommen.

Du wirst mir aber auch zustimmen, dass tendenziell die Bereitschaft dafür da gegeben sein wird, wo man sich eh schon so weit mit dem Thema befasst, dass man in einem Forum unterwegs ist. Da wird die Quote von "wer macht sich Gedanken über Ergonomie und Fit" (anwesende Ausnahmen bestätigen die Regel) und baut bzw lässt dann auch umbauen höher sein als in der Gesamtheit der Radbesitzer. Wenn Hersteller mal direkt mit sinnvoll dimensionierten Anbauteilen anfangen würden, hätten alle mehr Spaß damit.

Abgesehen davon, dass TT mit Auflieger eh nochmal ein eigenes Thema ist. Und hey, mit den 900 könntest du auch komplett ohne irgendwelche Fitting-Termine schon immerhin 2/3 von so einem Cockpit haben.

Danke, mir hat damals schon gereicht, dass Deda 85€ plus MwSt für ein bisschen Plastik aka die Steuersatzabdeckung haben wollte um die Superbox auf mein Agree zu bekommen.

Du wirst mir aber auch zustimmen, dass tendenziell die Bereitschaft dafür da gegeben sein wird, wo man sich eh schon so weit mit dem Thema befasst, dass man in einem Forum unterwegs ist. Da wird die Quote von "wer macht sich Gedanken über Ergonomie und Fit" (anwesende Ausnahmen bestätigen die Regel) und baut bzw lässt dann auch umbauen höher sein als in der Gesamtheit der Radbesitzer. Wenn Hersteller mal direkt mit sinnvoll dimensionierten Anbauteilen anfangen würden, hätten alle mehr Spaß damit.

Abgesehen davon, dass TT mit Auflieger eh nochmal ein eigenes Thema ist. Und hey, mit den 900 könntest du auch komplett ohne irgendwelche Fitting-Termine schon immerhin 2/3 von so einem Cockpit haben.
Ja, als ich das das erste mal durchgerechnet hab war der Plan eigentlich direkt begraben...aber reift dann doch mit der Zeit. 🙈 Und mein Fahrmuster is eh speziell, unter der Woche quasi gar nicht und dann am Wochenende am liebsten nix unter 200km. Und komischer Körperbau mit viel zu kurzen Armen bei 193cm, deswegen wollt ich eh mal zum Fitter rein aus Interesse 😬

Aber mei, aktuell sind 900€ bei den Ersparnissen dank Kursachterbahnen eh tageweise mal da und mal weg, also verbuch's ich einfach unter Kursverlust 😂

was der eine sinnvoll findet, finden andere vielleicht überhaupt nicht sinnvoll. Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Meinungen gibt und sich Hersteller sich schon etwas dabei denken? Alternativ kannst dir ja einen Rahmen nach Maß und dann alle Anbauteile nach deinen persönlichen Wünschen aufbauen lassen. Kostet halt etwas mehr als ein Budget Rad von Cube

Zurück