• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten hier.
Ich habe beide Räder Aero und Air im Einsatz (beide deutlich über 5k gefahren)
Was mir auffällt ist, daß mein Air bei hohen Geschwindigkeiten extrem unruhig fährt und sehr windanfällig ist (ab 55km/h ca.). Wer den Berg hoch fährt, fährt ihn auch runter und das macht mit dem Air keinen Spaß. Hoch ist das Rad top.
Das Aero hat diese Probleme nicht, selbst bei 70-80km/h fährt es sich top.

Woran kann das beim Air liegen?

Beide in Rahmengröße 52 und 28mm Reifen vorne/hinten (Schwalbe ProOne Tubetype)
50mm Laufrad beim Air
50/65mm beim Aero
Aero neuere Laufräder mit breiteren Felgen? Die "alten" 50er Streem Felgen haben 18mm innen / 25mm aussen, die neuen Vonoa sind mittlerweile je nach Modell 10mm breiter.

@Nana23:
Habe genau das Gleiche beim Air festgestellt und mir nun einen Laufradsatz mit geringerer Felgenhöhe bestellt. Werde berichten, wie es sich damit bergab fährt! (Aber auch bei böigen Windverhältnissen.)
Ansonsten fühle ich mich auf dem Air außergewöhnlich wohl. Und ich hatte schon mehrere Rennräder, auch wesentlich teurere!

@Nana23:
Habe genau das Gleiche beim Air festgestellt und mir nun einen Laufradsatz mit geringerer Felgenhöhe bestellt. Werde berichten, wie es sich damit bergab fährt! (Aber auch bei böigen Windverhältnissen.)
Ansonsten fühle ich mich auf dem Air außergewöhnlich wohl. Und ich hatte schon mehrere Rennräder, auch wesentlich teurere!
Könntest du mal andere teurere Räder nehnen und wie die im vergleich mit Air fahren? Besonders bin ich bergauf interesiert, und Beschleunigungen aus kleinere Geschwindigkeit.

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten hier.
Ich habe beide Räder Aero und Air im Einsatz (beide deutlich über 5k gefahren)
Was mir auffällt ist, daß mein Air bei hohen Geschwindigkeiten extrem unruhig fährt und sehr windanfällig ist (ab 55km/h ca.). Wer den Berg hoch fährt, fährt ihn auch runter und das macht mit dem Air keinen Spaß. Hoch ist das Rad top.
Das Aero hat diese Probleme nicht, selbst bei 70-80km/h fährt es sich top.

Woran kann das beim Air liegen?

Beide in Rahmengröße 52 und 28mm Reifen vorne/hinten (Schwalbe ProOne Tubetype)
50mm Laufrad beim Air
50/65mm beim Aero
ist das Steuerlager korrekt eingestellt?

Wie elAutore schon fragte, welche Felgen habt Ihr denn verbaut?
Die "alten" Newman Advanced SL R.50 Streem Felgen mit 18er Maulweite, 25mm Außen ?

Wenn ja, dann macht der 28iger Reifen den Großteil des Problems aus!
Vorne ein Reifen der breiter als die Felge ist, damit wird das System aerodynamisch instabil.
Stichwort, Strömungsabriss .

Verbaut einen 24iger oder auch 23 Mantel und die Fuhre läuft.
Auch der Conti Aero111 in 26 (der bleibt auf einer 18er Felge noch knapp unter 25mm) hilft extrem gut.

Spreche aus Erfahrung, habe auf meinen alten ZIPP404 jahrelang vorne etwas zu breite Reifen gefahren, war alles gut so lange halt nicht zu starker Wind oder Böen aufkamen.
Dieses Jahr den Aero111 montiert -> totale Stabilität im System, der Bock läuft nun auch bei hohen Geschwindigkeiten und starken Wind top stabil.
Auch Abfahrten mit Ü90 Km/h und Wind wurden mit dem neuen Setup problemlos gemeistert.
War vorher nicht daran zu denken.

Bevor Ihr also neue, flache Felgen für teuer Geld kauft, probiert vorne erst mal einen schmaleren Reifen wie die Aussenbreite der Felge ;)

Könntest du mal andere teurere Räder nehnen und wie die im vergleich mit Air fahren? Besonders bin ich bergauf interesiert, und Beschleunigungen aus kleinere Geschwindigkeit.
Bianchi Infinito: das war und ist immer noch ein sehr gutes Rad, von der Beschleunigung und bergauf kann ich nicht viel berichten, da merke ich keinen Unterschied. Ich bin auch alt und mehrgewichtig, da spielt die Geschwindigkeit nicht mehr die große Rolle. Aber ich hatte noch nie ein Rad, bei dem ich auch nach langen Ausfahrten über 150km danach keine Verspannungen verspürte, trotz ständigen Verbesserungen und Veränderungen bei verschiedenen Einstellungen. Beim Air bin ich probeweise draufgesessen und habe gedacht: „das ist es!“ So geht es mir immer noch!

Habe auch beide.
Aero mit 45er mavic und Air mit c35 c38.
Air ist deutlich fahrstabiler und entspannter bei Wind und auch bergab.

Das Air ist https://archiv.cube.eu/2024/779600 mit den
Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, VONOA Aero Carbon spokes

Das Aero ist https://archiv.cube.eu/de/2022/579200 mit den Newmen Advanced SL R.50/65 Streem, Carbon

Beim Air waren am Anfang vorne 25mm Conti drauf, welche ich durch 28mm ersetzt habe. Bei 25mm und 28mm flatterte das Rad. Durch die 28mm liegt es deutlich smarter in den kurven

Das Air fährt sich schon richtig geil
Total Agil, es macht einfach Laune
Wenn halt das Problem bei Windböen und hohen Geschwindigkeiten wäre

Ich habe mit meinem Air SLT was ich 2023 gekauft habe bergab noch nie Probleme gehabt. Seitdem die nicht maßhaltige Gabel auf Kulanz getauscht wurde erst Recht nicht. Das Air fährt genauso traumhaft wie mein Tarmac. Als ich letztens wegen extrem viel fahren einen Kettenwechsel beim Air verpennt habe, habe ich auch die Kassette mit getauscht und dabei festgestellt das die original verbaute Dura Ace Kassette garnicht richtig angezogen war.

Es lebt! Und so inhaltsarm als wäre es nie weggewesen!

9t1pyb.gif

Wie elAutore schon fragte, welche Felgen habt Ihr denn verbaut?
Die "alten" Newman Advanced SL R.50 Streem Felgen mit 18er Maulweite, 25mm Außen ?

Wenn ja, dann macht der 28iger Reifen den Großteil des Problems aus!
Vorne ein Reifen der breiter als die Felge ist, damit wird das System aerodynamisch instabil.
Stichwort, Strömungsabriss .

Verbaut einen 24iger oder auch 23 Mantel und die Fuhre läuft.
Auch der Conti Aero111 in 26 (der bleibt auf einer 18er Felge noch knapp unter 25mm) hilft extrem gut.

Spreche aus Erfahrung, habe auf meinen alten ZIPP404 jahrelang vorne etwas zu breite Reifen gefahren, war alles gut so lange halt nicht zu starker Wind oder Böen aufkamen.
Dieses Jahr den Aero111 montiert -> totale Stabilität im System, der Bock läuft nun auch bei hohen Geschwindigkeiten und starken Wind top stabil.
Auch Abfahrten mit Ü90 Km/h und Wind wurden mit dem neuen Setup problemlos gemeistert.
War vorher nicht daran zu denken.

Bevor Ihr also neue, flache Felgen für teuer Geld kauft, probiert vorne erst mal einen schmaleren Reifen wie die Aussenbreite der Felge ;)
Mit dem Aero111 kann ich auch bestätigen. Der ist sein Geld Wert!
Also das Air fährt sich schon genial, bergauf sehr leichtfüßig. Trotzdem ist das Aero ab ca 80km ein paar 1/10 beim Schnitt schneller.

Mit dem Aero111 kann ich auch bestätigen. Der ist sein Geld Wert!
Also das Air fährt sich schon genial, bergauf sehr leichtfüßig. Trotzdem ist das Aero ab ca 80km ein paar 1/10 beim Schnitt schneller.

Wenn ich bedenke wie oft man mit dieser Richtgeschwindigkeit unterwegs ist - I don´t give a damn.

Mit dem Aero111 kann ich auch bestätigen. Der ist sein Geld Wert
Das Aero mit seinem Mofa Trittbrett und seinem Lenkwinkelbegrenzer ist mittlerweile ein in die Jahre gekommenes Vehicle! Das Air setzt mit Tarmac und Aeroad dagegen cutting edge! Das Air ist von der Nichtantriebsseite betrachtet genauso, wenn nicht noch schöner als von der Antriebsseite. Ich kenne kein anderes Rennrad auf dem Markt wo das genauso hübsch ist. Das Aero sieht von der Nichtantriebsseite dagegen einfach nur peinlich aus, deswegen gibt es ja auch so gut wie keine Bilder von der Nichtantriebsseite!

Zuletzt bearbeitet:
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das Mofa Trittbrett ist ein aus meiner Sicht sehr gefälliges Alleinstellungsmerkmal.

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das Mofa Trittbrett ist ein aus meiner Sicht sehr gefälliges Alleinstellungsmerkmal.
Das Agree hat mit den gebogenen Kettenstreben und dem oberen Ende des Sattelrohres auch zwei "Alleinstellungsmerkmale". Wenn die am Aero auch noch dran wären, wäre es für mich das perfekte Rad des nicht gefallens.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben Triathleten und Zeitfahrer selbst mit hohen Laufrädern eher weniger Probleme? Weil sie in der Regel mehr Last auf dem Vorderrad haben, aufgrund der Sitzposition. Mit 62er DT Swiss habe ich im Aero keine Probleme, auch bei Seitenwind. Ich bin aber auch groß und schwer, sitze aber bei gerader Stütze auch mit dem Sattel recht weit vorne und sehe zu jeder Zeit die Nabe vom Vorderrad, auch bergauf.

Zurück