• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Road Disc?

Habe mir dann auch am Freitag direkt eine neue Kassette bestellt (32er statt 28er Ritzel) und diese gestern montiert. Bin gespannt auf meine nächste Tour (wird wieder am Freitag sein), ob sich das hier so schön als "Rettungsring" bezeichnete 32er Ritzel bemerkbar macht.
Und schon getestet obs funktioniert?
Am Merida CX 500 ist das Schaltwerk Shimano 105 RD-5800-SS, also die kurze Version. Die soll theoretisch nur bis 28 funktionieren. Für 32 braucht man eigentlich das mittellange Schaltwerk (105 RD-5800-GS). Aber vielleicht gehts ja auch so.
 
Musste mit der dritten Einstellschraube am Schaltwerk den Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel auf den größt möglichen Abstand stellen, damit das obere Ritzel vom Schaltwerk nicht mit dem 32er Ritzel der Kassette übernander läuft bzw diese sich nicht berühren. In der freien Wildbahn hab ichs noch nicht getestet aber in der Werkstatt lief das anstandslos. Vorm einstellen des Abstandes hats mächtig gerattert.
Dass es unterschiedlich lange Schaltwerke gibt wusste ich bisher noch nicht. Am Freitag fahre ich das nächste mal mit mdem CX zur Arbeit, dann berichte ich gerne und hoffe bis dahin: Das Glück ist mit den Dummen:D
 
Also der Hinweg ging heute Morgen ohne Probleme. Bin aber bisher auch nur ein ganz kurzes Stück mit dem 32er Ritzel gefahren.

Update:
Bin gut nach Hause gekommen. Das 32er Ritzel ist wirklich deutlich besser und arbeitet gut mit dem Schaltwerk zusammen. Habe zwei längere Steigungen auf dem Heimweg, die beide den niedrigsten Gang erfordern und da empfand ich das neue Ritzel heute als Segen!:daumen:

Nur meine Knie tun mir weh. Suche noch nach der richtigen Sattelhöhe:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Eck :
Du hast doch ein Endurace CF 9.0, was ich unter anderem auch habe... Will jetzt auf ein 32Ritzel hoch, weil ein Alpentrip ansteht.
Könntest du mir wohl noch einige Infos dazu geben? Spannung, Erfahrung nach einem Jahr.
Fotos... alles währe hilfreich!
 
Zurück
Oben Unten